Word Nummerierung eingezogen

Diskutiere und helfe bei Word Nummerierung eingezogen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JohannaMSJ, 24. Mai 2021.

1. JohannaMSJ
    JohannaMSJ Gast

Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht immer wieder ein Einzug bei Nr. 4 aus für mich unerfindlichen Gründen Siehe Foto Wenn ich die Listeneinstellung "1 2 3" wähle geschieht das selbe sogar bei Punkt 3 & 4. Ich

2. JohannaMSJ Win User

Hallo Lisa,

Danke für die schnelle Antwort...doch leider finde ich den Befehl nicht (2. Screenshot).
    Nochmal ein Screenshot mit Formatierungszeichen: Allerdings wurde der Tabstop (hoffentlich richtig benannt...ich meine den Pfeil) nicht von mir eingefügt bzw. wenn ich ihn löschen möchte, lösche ich automatisch auch die 4.

<br />Wenn ich auf "Einzug verkleinern " drücke, Geschieht nichts...bei "Einzug vergrößern" erstelle ich den Unterpunkt 3.a
    <br />

<br />
    Entschuldige bitte wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.

Liebe Grüße
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Nimm im Lineal einfach das untere Dreieck und zieh es ein, nachdem Du die komplette Liste markiert hast. Der Tabsprung wird automatisch gesetzt, bei allen Nummerierungen, wenn Du genau hin schaust.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />Screenshots ohne Darstellung der Formatierungszeichen bzw. Steuerzeichen (Leerzeichen, geschützte Leerzeichen, Tabstopps, manuelle Zeilenumbrüche, Absatzmarken, …) sind nicht sehr hilfreich.
    <br />Glücklicherweise erkennt man im vorliegenden Fall zumindest das Lineal und darin den sehr geringen hängenden Einzug.
    <br />Klicke mit der rechten Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl „Listeneinzug anpassen“.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Word Ebene 2

Du brauchst die "Gliederung mit mehreren Ebenen", das ist die Schaltfläche rechts neben Aufzâhlungszeichen und Nummerierung.

Hier
    habe ich in der Rubrik Nummerierung einiges dazu aufgeschrieben.

Gruß

G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010: Gliederung in Überschriften - wie?

Guten Morgen,

Warum muss man denn die Nummerierungs- und Gliederungseigenschaften von Formatvorlagen im neuen Word separat von den anderen Formatvorlageneigenschaften pflegen?
    weil ein Nummerierungs-/Gliederungsschema zunächst einmal losgelöst von irgendwelchen Absatzformatvorlagen[*] existiert. Ein Gliederungsschema kann prinzipiell jedem Absatz mit x-beliebiger Formatvorlage zugewiesen werden, weist dann aber neben der eigentlichen
    Nummerierung auch seine eigenen Einzüge hinzu.

Praktischer und sinnvoller ist es, die Nummerierungsebenen mit Absatzformatformatvorlagen[*] zu verknüpfen. Dann muss man wissen, dass die Eigenschaften des Nummerierungsschemas bzw. der Listenformatvorlage vorrangig sind.

Das war schon bis Word 2000 so: Die über "Format | Nummerierung und Aufzählungszeichen | Gliederung" festgelegten Einstellungen dominierten. Aber Anwender hatten immer schon Probleme damit, Nummerierungen richtig anzuwenden und die Zusammenhänge zu verstehen.

Deshalb hat MS mit Word 2002 die Listenformatvorlagen eingeführt - um einerseits für stabilere Nummerierung zu sorgen und andererseits die Trennung zwischen Nummerierungs - und sonstiger Formatierung deutlicher zu machen.

Die meisten Anwender verwenden aber überhaupt keine Formatvorlagen: weder Absatz-, noch Zeichenformatvorlagen, geschweige denn Listenformatvorlagen. Damit ist für sie alles noch ein wenig komplizierter und verwirrender geworden. Wer dagegen vorher fit war,
    hat auch jetzt keine Probleme ;-).

[*] Neben reinen Absatzformatvorlagen dürfen es natürlich auch Verknüpfte Formatvorlagen sein, die seit Word 2002 existieren.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Nummerierung eingezogen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Nummerierung eingezogen - Similar Threads - Word Nummerierung eingezogen

Forum Datum

Word: Nummerierung der Überschrift

Word: Nummerierung der Überschrift: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1,...
Microsoft Office 19. März 2025

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung unterbrechen

Word Nummerierung unterbrechen: Hallo zusammen,wie kann ich in einem Dokument mit einer Nummerierung. Einen Text mit einer eigenen Nummerierung einfügen, ohne das die Nummerierung dieses Texts verändert wird.Z.B.1....
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Word 365 Nummerierung

Word 365 Nummerierung: Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt...
Microsoft Office 14. November 2020

Nummerierung von Kommentaren in Word 2016

Nummerierung von Kommentaren in Word 2016: Hallo, wie kann ich die Nummerierung von Kommentaren in Word wieder einblenden? bei meinen Kommentaren wird aktuell nur der vollständige Name des Autors angezeigt. Wenn ich das Dokument im...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word Nummerierung eingezogen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.