Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Diskutiere und helfe bei Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JKG2000, 28. April 2023.

1. JKG2000
    JKG2000 Gast

Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen und Festlegungen zur Nummerierung/Aufzählung war mir so noch nicht bewusst. Und ich habe auch weitere neue Details kennengelernt. Meine Formatierungen und die WORD-Vorlagen sind nun alle bereinigt, und ich hoffe, dass ich mich in Zukunft nicht mehr ärgern muss über die "automatischen = ungewollten Änderungen".Lediglich den Nummerierungsbeginn mit 1 habe ich nicht geschafft, in einer Formatvorlage f

2. JKG2000 Win User

Hallo Lisa,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
    WORD ist schon sehr komplex, aber ich verwende es gerne und versuche stets, meine Einstellungen und Formatvorlagen zu optimieren.
    Viele Grüße
    Karin
  3. JKG2000 Win User

Hallo Lisa,

JA, ich habe meine Formatvorlagen alle angepasst (auf allen Geräten, wobei ich die Kopierfunktion verwende). In der Zwischenzeit hatte ich noch OUTLOOK-Probleme, weil die Einstellungen zur bedingten Formatierung teilweise weg waren.
    Im Moment läuft alles perfekt, wobei ich ja eigentlich ganz viele andere Hobbys habe und die Office-Programme fast nur "privat" nutze (als Rentner).
    Vielen Dank für die Unterstützung
    und viele Grüße
    Karin
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Karin,
    hat die Anleitung wenigstens geholfen - klappt es jetzt mit dem Neubeginn der Nummerierung?
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    bei einfachen Listen wird fortlaufend durchgezählt.
    Soll die Nummerierung zwischendurch wieder neu starten, kann im Kontextmenü (rechter Mausklick) der Befehl "Neu beginnen mit 1" helfen. Allerdings sollte man diese Art der Neunummerierung nicht überstrapazieren, sie sollte die Ausnahme bleiben.

Abhängig von der konkreten Zielsetzung im vorliegenden Fall, bietet sich eine Liste mit mehreren Ebenen an. Dann benötigt man 3 Formatvorlagen: eine Listenformatvorlage, welche die Art der Nummerierung sowie die Einzüge festlegt, sowie zwei Absatzformatvorlagen, die mit den Ebenen der Listenformatvorlage verbunden werden, siehe:
    C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    Die erste Ebene wird mit der Absatz-Formatvorlage (z. B. Standard_Trigger) verbunden, die Trigger/Anstoß für die Neunummerierung geben soll. Die nächste Ebene wird mit der Absatz-Formatvorlage (z. B. Listennummer) verbunden, die tatsächlich nummerieren soll.
    Beispiel für eine Listenformatvorlage mit 3 definierten Ebenen (erste Ebene nummeriert gar nicht, zweite Ebene nummeriert arabisch, dritte Ebene mit Kleinbuchstaben (wie die Formatvorlagen benannt werden und ob man eigene oder integrierte verwendet, spielt letztlich keine Rolle):
    Die zweite und dritte Ebene beginnen wieder neu zu nummerieren, sobald ein neuer Anstoß durch die höhere Ebene erfolgt.
    MS Word ist ein sehr komplexes Textverarbeitungsprogramm und erfordert entsprechende Einarbeitung. Aber auch Alternativen wie etwa WordPerfect oder Satzprogramme wie LaTeX, InDesign etc. bedürfen einer intensiven Einarbeitung... (Selbst fürs Bedienen einer Schreibmaschine gab es mehrstündige Kurse ;-).)
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Hallo,

dir fehlt - soweit ich erkenne - jegliches Basiswissen zu Formatvorlagen. Darum habe ich ein paar Webseiten sowie ein Video gesucht und die Links den hier Lesenden zur Verfügung gestellt.

Das Thema "Formatvorlagen" ist nicht mit zwei Sätzen erklärt. Und Fragen/Antworten in einem Forum sind nicht dazu da, eine Schulung zu ersetzen.

In deinem Fall geht es um einfache Aufzählungen. Dazu bedarf es nicht einmal einer Listenformatvorlage, in der bei Nummerierungen eine Abhängigkeit zwischen den einzelnen Ebenen hergestellt werden muss.

Du kannst einfach die von Word mitgelieferten Formatvorlagen "Aufzählungszeichen" und "Aufzählungszeichen 2" verwenden (das hatte ich bereits erwähnt).

Hier eine Anleitung von mir ("Nummerierung und Aufzählung - Einfache Listen mit Formatvorlagen")

B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft Community

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen - Similar Threads - Word Nummerierung Aufzählung

Forum Datum

Word: Probleme mit Nummerierung von Formatvorlagen Überschriften durch Funktion "Liste mit...

Word: Probleme mit Nummerierung von Formatvorlagen Überschriften durch Funktion "Liste mit...: Hallo liebe Community,während dem Feilen an der Formatierung meiner Bachelorarbeit bin auf ein gravierendes Problem gestoßen.Ich will die einfachste und idiotensicherste Option wählen, um meine...
Microsoft Office 24. Mai 2024

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen: Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Alltag Arial 11pt, diese habe ich in normal.dotm auch so hinterlegt - funktioniert reibungslos. Wenn ich aber z.B. eine Aufzählung...
Microsoft Office 20. August 2020

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Ich habe es mit dieser Anleitung https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b...
Microsoft Office 6. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.