Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre

Diskutiere und helfe bei Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit dem Wechsel von Office 365 ProPlus nach MS 365 Enterprise verhält sich Word anders als es bei früheren Versionen der Fall war.Bisher 2003 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von momit73, 28. Februar 2023.

1. momit73
    momit73 Gast

Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre

Seit dem Wechsel von Office 365 ProPlus nach MS 365 Enterprise verhält sich Word anders als es bei früheren Versionen der Fall war.Bisher 2003 bis Office 365 ProPlus war es so:wenn ein Dokument im Dateisystem das Atrribut "Schreibgeschützt" hatte konnte man das Dokument öffnen und auch direkt bearbeiten. Erst beim Speichern kam der Dialog "Speichern unter..." mit der Aufforderung einen neuen Dateinamen zu verwenden. Es war also möglich Dokumente mit Dateiattribut "Schreibgeschützt" zu bearbeiten und unter neuem Dateinamen abzuspeichern.Seit MS 365 Enterprise werden Dokumente mit Datei Attrib

2. C.Thielemann Win User

Dazu gibt es hier einen Thread: Microsoft 365: Fiese Bugs in Word 365 Release 2301 – Schreibschutz blockiert Änderungen und VBA AddIns | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
    Bin darauf aufmerksam geworden, da wir bei unserem Kunden dasselbe Dilemma haben: Dokumente auf Freigabe mit nur Leseberechtigung - Kunde nutzt Worddokumente zum Ausfüllen und Drucken - geht jetzt alles nicht mehr, Dokument muss erst umständlich in Freigabe mit Schreibzugriff gespeichert werden, um es dann bearbeiten zu können :-(
  3. Andreas Killer Win User

Excel Tabelle schreibgeschützt für manche öffnen

kein "schreibgeschützt" in der Titelleiste.

Ist meine Vorgehensweise richtig ?
    Ich denke schon... probiers erst mal so:

Setzt mal das Schreibschutz-Attribut der Datei von Hand (Explorer\Rechtsklick auf die Datei\Eigenschaften\Haken bei Schreibgeschützt setzen\Ok).

Dann lass die Datei von irgendjemand öffnen, in der Titelleiste sollte nun ein "schreibgeschützt" stehen.

Nun entfernst Du das Attribut der Datei und Öffnest diese auf Deinem Rechner, das sollte ohne Probleme gehen.

Andreas.
  4. AndreasC1 Win User

word 2010/Windows 10 - seltsame Probleme mit Erstellung Arbeitsdatei und temp Verzeichnis

Lieber G.O.,

ich will keine Dateien in den Systemordnern bearbeiten. Ein Blick in die Ordner würde dir zeigen, dass Word dort beim Öffnen von Dokumenten, die in anderen Ordnern gespeichert sind, Dateien (*.tmp) anlegt, die es zum ordnungsgemäßen Betrieb braucht.

Klappt das nicht (so wie oben von mir beschrieben), dann öffnet Word das Dokument schreibgeschützt.

Gruß

Andreas
  5. Cordula Jacubowsky # Win User

Dokument wird mit falschem Business-Konto (von 2) geöffnet (Doppelklick aus Explorer)

Hallo Alexander,
    vielen Dank für die Antwort. Du schreibst: "Da ist leider keine Einstellung, um eine Datei mit einem spezifischen Office Konto zu öffnen. Wenn man ein Dokument öffnet, wird die Datei mit dem Konto verwendet, welche man im Office Apps sieht."
    Leider ist es so, dass Word das Konto wechselt, ohne dass ich das möchte:
    Ich starte Word mit Konto A. Gehe in den Explorer, doppelklicke die Datei, Word kommt in den Vordergrund, wechselt das Konto zu B und öffnet die Datei schreibgeschützt.
    Ein Wechseln des Kontos zurück zu A hilft nicht, die Datei bleibt weiterhin schreibgeschützt.
    Hast Du noch eine Idee?
    Liebe Grüße, Cordula
  6. DieterXI. Win User

Word 2016 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Unter "Eigenschaften" meiner Dokumente wird "schreibgeschützt öffnen" angezeigt. (die tut auch mein word programm ärgerlicherweise mit allen gespeicherten Dokumenten) Wenn ich dieses Attribut herausnehme und auf "übernehmen" klicke verweigert mir das Programm
    den Zugriff mit dem Hinweis ich solle Administratorenberechtigungen eingeben. Was ist das und wo soll ich sie eingeben??
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre - Similar Threads - Word öffnet Dokumente

Forum Datum

Excel auf Mac öffnet Dateien nur noch schreibgeschützt

Excel auf Mac öffnet Dateien nur noch schreibgeschützt: Hallo,seit kurzem wird jede Datei die ich in Excel aus der Liste der letzten Dateien auswähle und öffne nur noch schreibgeschützt geöffnet.Nun muss ich umständlich jede Datei im Finder suchen und...
Microsoft Office 6. November 2023

PowerPoint öffnet Dateien nur schreibgeschützt.

PowerPoint öffnet Dateien nur schreibgeschützt.: Hallo Zusammen,ich verwende Microsoft Office 2021 und habe bei PowerPoint folgendes Problem. Wenn ich pptx Dateien direkt aus dem Explorer öffnen wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Das hat...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Dateien haben kein Attribut "Schreibgeschützt" - Lösung gesucht

Dateien haben kein Attribut "Schreibgeschützt" - Lösung gesucht: Hallo zusammen,wir hatten bislang eine Teilebibliothek für unser CAD System auf einem Server liegen. Um die Performance im Homeoffice zu steigern, wollen wir die Dateien in einem Sharepoint Ordner...
Microsoft Office 3. Januar 2022

Word öffnet das Dokument nicht

Word öffnet das Dokument nicht: Hallo ich muss ein großes Dokument öffnen. Dabei erhalten ich die Fehlermeldung: "Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um die Bildschirmanzeige zu aktualisieren. " Das Dokument...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Word öffnet zwar Dateien, aber bei Klick ins Dokument friert das Program ein ...

Word öffnet zwar Dateien, aber bei Klick ins Dokument friert das Program ein ...: Seit dem Update auf OSX Catalina startet Word zwar und die Dokumente werden angezeigt, aber beim ersten Klick im Dokument friert Word sehr schnell ein und das Rad dreht sich ... sodass ich kein...
Microsoft Office 17. März 2020

Word öffnet Dokumente nicht

Word öffnet Dokumente nicht: Es kommt sehr häufig die Meldung Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrecht. Wer kann helfen?
Microsoft Office 7. Juni 2019

Office 2016 öffnet plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt

Office 2016 öffnet plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt: Seit heute öffnet Office 2016 plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt. Ich speichere nicht auf OneDrive sondern nur lokal. Habe ich versehentlich bei den Administratoren-Rechte etwas...
Microsoft Office 25. Juli 2017
Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.