Word (Office 2016): Dateien werden ausschliesslich zur Anzeige geöffnet

Diskutiere und helfe bei Word (Office 2016): Dateien werden ausschliesslich zur Anzeige geöffnet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Seit heute Morgen habe ich auf einem PC das Problem, dass jede Word-Datei, egal wo abgespeichert, zwar geöffnet wird, aber nicht bearbeitet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von YangLynx, 15. Januar 2019.

1. YangLynx
    YangLynx Gast

Hallo

Seit heute Morgen habe ich auf einem PC das Problem, dass jede Word-Datei, egal wo abgespeichert, zwar geöffnet wird, aber nicht bearbeitet werden kann. Die Menüleiste ist nur auf die Ansichtsfunktionen reduziert. Wenn ich Text eintragen will, kommt unten in der Meldungszeile: "Diese Änderung ist nich zulässig, weil das Dokument ausschliesslich zur Anzeige geöffnet ist." (Excel-Dateien dagegen kann ich ganz normal öffnen und bearbeiten.)

Ich verstehe weder, wie das passiert ist noch wo ich es ändern kann. Die einzige Möglichkeit das Dokument zu bearbeiten besteht darin, unter Datei --> Öffnen das Dokument unter den angehefteten Dateien als Kopie zu öffnen.

Was muss ich unternehmen, um den normalen Modus für Worddokumente wiederherzustellen?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

2. YangLynx Win User

Problem selbst gelöst!

Die Sache ist etwas peinlich, so peinlich, dass ich meinen Beitrag am liebsten wieder löschen wollte. Aber da noch ein anderer User "Ich habe dieselbe Frage" angeklickt hat, lasse ich ihn stehen und nenne hier die Lösung:

Wahrscheinliche Ursache des Problems: Im Menüband wurde unter Ansicht aus Versehen (oder sonstwie unbewusst) der Lesemodus angeklickt (ich brauche den sonst nie!). Dadurch werden nun
    sämtliche in Ordnern abgespeicherte Word-Dokumente immer im Lesemodus geöffnet. Den Lesemodus erkennt man daran, dass das sonst übliche umfangreiche Menüband oben fehlt. Stattdessen erscheint oben nur eine schmale Lesesymbolleiste mit auf der linken Seite
    nur drei verschiedenen Menüs: Datei, Extras und Ansicht.

Die Lösung: Das Menü
    Ansicht anklicken. Den obersten Menüpunkt Dokument bearbeiten anklicken. Das wars. Der Normalzustand ist wiederhergestellt.

Tipp für die Word-Programmierer: Das Hilfefeld mit der Glühlampe links daneben und der obligatorischen Frage ist toll. Wenn ich zum Beispiel das Wörtchen "lesen" eingebe, wechselt Word
    automatisch in den Lesemodus. Aber im Lesemodus gibt es dann keine Hilfe mehr. Du bist mutterseelenallein. Warum fehlt das Hilfefeld im Lesemodus?! So könnte der verwirrte und von seiner Panik geblendete User wenigstens das Wörtchen "bearbeiten" hineinschreiben
    und sie/ er wäre schnell vom Spuk erlöst. Leider gibt es im Lesemodus keine Hilfe mehr!!!

Gruss

Martin
  3. ThomasLST Win User

Nach Update auf Office 2019 keine letzten Dokumente mehr beim Taskleisten-Symbol

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Setze die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Aus.

Werden im PowerPoint-Symbol in der Taskleiste unter Zuletzt verwendet noch Dateien angezeigt?

Setze die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Ein.

Öffne eine Datei in Word 2016.

Wird diese Datei im Word-Symbol in der Taskleiste unter Zuletzt verwendet angezeigt?
  4. ThomasLST Win User

Nach Update auf Office 2019 keine letzten Dokumente mehr beim Taskleisten-Symbol

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe das Problem untersucht. Ursächlich ist eine geänderte Einstellung in Windows 10.

Um die Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien in den Symbolen der Office-Programme in der Taskleiste zu aktivieren, gehe wie beschrieben vor.

Klicke mit der rechten Maustaste auf Start (links in der Taskleiste). Gehe dort zum Eintrag Einstellungen.

Gehe zum Eintrag Personalisierung.

Gehe zum Eintrag Start.

Setze die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen" auf Ein.

Öffne eine Datei in Word 2016.

Wird diese Datei im Word-Symbol in der Taskleiste unter Zuletzt verwendet angezeigt?
  5. Todor Andonov Win User

Excel Schreibschutz Datei

Hallo Alexandar,

Microsoft Office 365 Onpremise.

Es wird weder OneDrive noch SharePoint verwendet.

Die Datei wird ausschliesslich von FileServer geöffnet, editiert und wieder gespeichert.
    <br />
  6. VoSchuDa Win User

Word 2007: Bleibt nach Suchen und Ersetzen hängen, lässt sich nur noch abbrechen

Hallo Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Word im abgesicherten Modus geöffnet und die Aktion "Suchen von Text" nochmal durchgeführt. Der Fehler tritt immer noch auf. Es sieht so aus, als wenn dabei die docx-Datei beschädigt wird, denn bei nochmaligem Öffnen kann man nicht mehr durch die
    Datei blättern. Irgendwo mitten in der Datei hängt sich Word auf und kann nur noch mit dem Task-Manager beendet werden.

Ich habe die Add-Ins geprüft. Es sind ausschliesslich welche von Microsoft - keine sonstigen.

Gruss,

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word (Office 2016): Dateien werden ausschliesslich zur Anzeige geöffnet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word (Office 2016): Dateien werden ausschliesslich zur Anzeige geöffnet - Similar Threads - Word Office 2016

Forum Datum

Word Datei kann nicht geöffnet werden

Word Datei kann nicht geöffnet werden: Word Dateien, die in Apple Icloud gespeichert sind, können mit Word auf IPad nicht geöffnet werden.
Microsoft Office 15. November 2024

Word Datei kann nicht über Microsoft Word geöffnet werden

Word Datei kann nicht über Microsoft Word geöffnet werden: Hallo, ich möchte bei dem Datei-Explorer eine Microsoft Word-Datei öffnen. Allerdings kann ich es nur über den Editor öffnen. Ich möchte es aber über Word öffnen und bearbeiten. Wie kann es...
Microsoft Office 30. September 2024

Word-Datei kann nicht geöffnet werden

Word-Datei kann nicht geöffnet werden: Hallo Community, ich hatte eine Word-Datei, bei der ich die Quellen und das Literaturverzeichnis bearbeitet habe. Letzteres konnte ich nicht mehr aktualisieren, da die blaue Schaltfläche, die...
Microsoft Office 25. Oktober 2020

Word Datei kann nicht geöffnet werden

Word Datei kann nicht geöffnet werden: Hallo, ich habe vergeblich versucht, DOCX Dateien zu öffnen Was bedeuten die zwei Zeichen ~$ Arbeitshinweise im Dateinamen? Diese Dateien lassen sich alle nicht öffnen. Was muss ich tun? Die...
Microsoft Office 30. März 2020

Word 2016: "Die vorhandene Datei kann von Word nicht geöffnet werden...

Word 2016: "Die vorhandene Datei kann von Word nicht geöffnet werden...: Hallo guten Tag, folgendes Problem bei Office 2016 Professional auf einem Windows 10-Desktop (Core i5, 8 GB RAM): Beim Öffnen von beliebigen Word-Dokumenten erscheinen sporadisch und nicht...
Microsoft Office 17. März 2018

Startprobleme ausschließlich bei Word 2016

Startprobleme ausschließlich bei Word 2016: Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit, habe aber auf meinem Privatrechner das Problem, dass meine Microsoft Word 2016 Anwendung nicht funktioniert. Ich...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Word eingebettet Datei kann nicht geöffnet werden.

Word eingebettet Datei kann nicht geöffnet werden.: Hallo, Ich habe ein neues Word Dokument erstellt und habe über Einfügen-->Tabelle-->Excel-Kalkulationstabelle eine Tabelle eingefügt. Nun kann ich die Daten bearbeiten. Wenn ich allerdings ins...
Microsoft Office 18. Oktober 2017
Word (Office 2016): Dateien werden ausschliesslich zur Anzeige geöffnet solved

Users found this page by searching for:

1. word dokument nur zur anzeige geöffnet

,
  2. word ausschließlich zur anzeige geöffnet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.