Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht

Diskutiere und helfe bei Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir haben im Team begonnen, Word-Dokumente online zu bearbeiten. Dabei fällt auf, dass es weder Kopf-noch Fußzeilen gibt und das Layout mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank Dreesbach, 7. Dezember 2023.

1. Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht

Hallo,wir haben im Team begonnen, Word-Dokumente online zu bearbeiten. Dabei fällt auf, dass es weder Kopf-noch Fußzeilen gibt und das Layout mit Seitenumbrüchen so verrutscht ist, dass das Dokument kaum brauchbar ist. Das gilt unabhängig von den Ansichtseinstellungen, die größtenteils für ein seitenformatiertes Dokument sinnlos sind. Dann nehme ich doch gleich HTML und habe einen offenen und dokumentierten Standard verwendet. Korrigiert man das Layout online, erscheint es in der Desktop-App unbrauchbar. Nun lese ich in einem anderen Supportthread, dass das Einblenden von Kopf- und Fußzeilen i

2. Mrmbj Win User

Word 2016 Eine Seite wird angezeigt, zwei Seiten werden aber gedruckt.

Der Standarddrucker ist derselbe. Mir ist aber gerade was neues aufgefallen.

Es wurde mit Word 2013 mit Textfeldern etc. eine Datei erstellt, die super aussieht. Bei mir mit Word 2016 ist auf dem Bildschirm alles verrutscht. Kopfzeile und Teile unter der Kopfzeile sind von der 3.Seite auf die 2. Seite verrutscht. Also alles ist dieses
    mal hochgerutscht. Wenn ich es aber trotzdem ausdrucke, dann sieht der Ausdruck perfekt aus. Also das, was von der 3.Seite auf die 2.Seite hochgerutscht ist, ist beim Ausdruck wieder auf Seite 3, wie es eigentlich auch sein soll und bei Word 2013 auch angezeigt
    wird.

Kann ich Dir irgendwie eine Test-Datei schicken? Finde hier nirgends, wo ich ein Word-Datei einfügen kann.

Kann es irgendwas mit der Kopfzeile zu tun haben? Habe irgendwas bei Word 2016 geschrieben bis zum Ende der Seite alles normal. Dann habe ich in die Fußzeile was geschrieben, so dass alles noch passt. Alles gut. Jetzt habe ich in die Kopfzeile was geschrieben,
    so dass laut Ansicht des Bildschirmes noch alles passt. Jetzt werden aber auf einmal 2 Seiten gedruckt, anstatt, wie angezeigt, 1.Seite.
  3. sebgr Win User

Fehlerbericht Word 2013: Seiten sind in Layoutansicht nicht sichtbar und bearbeitbar

Hallo Lisa,

Tabellen in Textfeldern gibt es nur auf der ersten Seite (dem Deckblatt). Im Original werden dort Autoren-, Firmennamen und weitere Infos aufgeführt, die sich auch über mehrere Zeilen erstrecken können. Über die Platzierung in Textfeldern kann ich erreichen,
    dass das Layout des Deckblatts nicht zerstört wird (der nachfolgende Text verrutscht nicht). Grafiken befinden sich nur in der Kopfzeile in der Grafikebene (im Original ein Firmenlogo) und sind ansonsten prinzipiell als "Mit Text in Zeile einfügen" eingefügt
    (Ich habe doch ihr Buch "Wissenschaftlich[e] Arbeiten mit Word 2007" gelesen ;-)).

Durch das Einfügen von ein paar Leerzeilen auf Seite 31 (und damit verbundenen anderen Seitenumbrüchen) kann ich Word 2013 ebenfalls dazu bewegen, mir alle Seiten wieder in der Layout-Ansicht zu zeigen.

Was mich stört, ist der scheinbar ungültige XML-Code den Word 2013 bei JEDER!!! Datei erzeugt, sobald man eine Tabelle einfügt (auch ohne Zuweisung einer Tabellenformatvorlage). Dies kann man ganz einfach testen, wenn man Word öffnet und basierend auf einer
    frischen Normal.dotm ein Dokument erstellt und nichts weiter tut als in dieses Dokument eine Tabelle einzufügen und die docx validieren zu lassen.

Denn wenn das erzeugte Dokument nicht der OpenXML Spezifikation entspricht, muss die Layout-Engine von Word es nicht korrekt anzeigen können (und in meinem Fall wohl auch nicht tut). Streng genommen erzeugt man fehlerhafte Dateien, die kein Programm (sei
    es von Microsoft oder einem Fremdhersteller) lesen können muss. Für wichtige Dokumente, die man auch in Zukunft noch benötigen könnte, ein Unding und aus meiner Sicht ein Fehlverhalten in Word 2013, das dringend abgestellt werden muss.

Gibt es in Word 2013 die Möglichkeit standardmäßig Dokumente mit der 2010er Spezifikation des OpenXML Formats zu erstellen? Denn diese Dateien werden in Word 2013 korrekt angezeigt (vermutlich aufgrund der Nutzung der alten Layout-Engine).

Viele Grüße

Sebastian
  4. BerndiBurschi Win User

Excel Query / Eigene Angaben verschieben sich

Hallo Claus,

also das Layout der Tabelle ist schnell beschrieben:

ich bekomme eine Tabelle mit 6 Spalten und ca 100 Zeilen. In die 7 Spalte würde ich, wie gesagt, gerne Bemerkungen zu einzelnen Zeilen einfügen. Verrutscht aber immer wieder. Wie könnte man denn dieses Problem mit einem SVERWEIS lösen?

Gruß,

Bernd
  5. M27SX Win User

Kopfzeile der Tabelle ist alleine auf der Seite

Hallo Micha,

hast du unter Tabellentools --> Layout --> Daten "Überschriften wiederholen" aktiviert? (zuvor die Kopfzeile markieren)

Mit dieser Option zeigt Word (zu mind. Word 2013) die Kopfzeile am Blattende nur dann an, wenn mind. noch eine Zeile darunter passt. Ansonsten wird mit der Tabelle erst auf der nächsten Seite begonnen.

Zum Verschieben von Text oder Tabellen auf die nächste Seite, würde ich anstatt Leerzeilen ehr einen Seitenumbruch einfügen.

MfG

Mike
  6. G.O.Tuhls Win User

Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

Wenn die Textfelder beim Verlassen der Kopfzeile verblassen, sind sie offenbar dort verankert.

Aber ich denke, Du machst generell den Fehler, Word zu etwas vergewaltigen zu wollen, wofür es nicht gedacht ist. Dein Ziel ist mit einem Layoutprogramm zu schaffen, nicht mit Word.

Denk Dir ein fließtextorientiertes, um einige Textfelder oder Positionsrahmen pro Seite ergänztes Layout aus, dann kannst Du auch mit Word eine Zeitung gestalten.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht - Similar Threads - Word Online Kopfzeile

Forum Datum

Darstellung Kopfzeile in der Online-Version von Word verschoben

Darstellung Kopfzeile in der Online-Version von Word verschoben: Wenn Dokumente in der Online-Version geöffnet werden wird die Kopfzeile nicht korrekt dargestellt.Versucht man die Anzeige zu korrigieren sieht es in der Word App nicht mehr vernünftig aus.Gibt es...
Microsoft Office 14. April 2025

Word Layout

Word Layout: Liebe Community,ich nutze Office für Mac OS Monterey und meine Word Dokumente sind total zerschossen. Mein Logo ist sogar verschwunden aus Word Dokumenten und Seitenränder abgeschnitten. Was kann...
Microsoft Office 17. Juni 2024

Kopfzeile wird im Layout nicht angezeigt und kann nicht bearbeitet werden. Nicht das...

Kopfzeile wird im Layout nicht angezeigt und kann nicht bearbeitet werden. Nicht das...: Hallo, ich habe ein Word Dokument mit einer Kopfzeile. Ich habe irgendetwas verstellt, denn ich sehe die Kopfzeile in dem Dokument nicht mehr, sie wird aber korrekt gedruckt.Bearbeiten kann ich...
Microsoft Office 8. Juni 2023

Kopfzeile dauerhaft in Word 365 online einblenden

Kopfzeile dauerhaft in Word 365 online einblenden: Hallo Community,ich nutze vorwiegend MS 365 online per Webbrowser, das einzige, was mich stört, dass man die Kopf/Fußzeile nicht dauerhaft einblenden kann bzw. nach dem Eintrag einfach im Dokument...
Microsoft Office 10. November 2021

Word - Kopfzeile

Word - Kopfzeile: Word - Kopfzeile Der Kopf Überschrift soll erst ab Seite 4 beginnen. Trotz Abschnittswechsel nach Seite 3 erscheint der Kopf bereits auf Seite 1 Wie lässt sich der Kopf auf den ersten 4 Seiten...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Word Layout der Fuß- und Kopfzeile ändern?!?

Word Layout der Fuß- und Kopfzeile ändern?!?: Hallo Leute, ich hatte bis vor kurzem Word 2019 auf meinem WIndows PC und habe mir ein Ipad Pro zugelegt. Dort wolte ich wie vorher auch das Layout der Fuß- und Kopzeile ändern, in z.B. orange....
Microsoft Office 31. Oktober 2020

Word Layout einstellen

Word Layout einstellen: Hallo, ich möchte ein Word Dokument erstellen im Hochformat mit den exakten Maßen 21,6 cm x 11,1 cm. Wenn ich das als benutzdefiniertes Papierformat so anwähle, springt diese Einstellung...
Microsoft Office 3. August 2018
Word Online ohne Kopfzeile, Layout verrutscht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.