Word Quellenverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Word Quellenverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen Da ich viele Homepages auf verschiedenen Seiten in einem Chrome-Lesezeichen Ordner gespeichert habe, muss ich diese nun in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von shmuel13, 25. November 2019.

1. shmuel13
    shmuel13 Gast

Word Quellenverzeichnis

Guten Tag zusammen

Da ich viele Homepages auf verschiedenen Seiten in einem Chrome-Lesezeichen Ordner gespeichert habe, muss ich diese nun in die Quellenverzeichnis Liste in Word eintragen. Nun stellte ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, den ganzen Lesezeichenordner zu exportieren und in als Quellenverzeichnis Datei in das Literaturverzeichnis einfügt. So müsste ich nur noch einzelne Daten manuell einfügen, da sonst eine Zeitraubende Arbeit daraus wird.

Über Vorschläge freue ich mich herzlichst.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Quellenverzeichnis

Hallo,

die Masterliste findet du im Ordner C:\Users\<dein Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography als XML-Datei:

Sources.xml

Sofern du dich ein wenig mit XML und der entsprechenden Struktur auskennst, kann man die Liste vermutlich in Word verwenden.

In folgender Diskussion hat ein Anwender sich mit einem Drittprogramm beholfen:

https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2013_release-word/importieren-von-quellen-in-die-word/1630db89-49d5-48a7-a23e-e1dbc9dc50f5

Viele Grüße

Lisa
  3. Black-Lei Win User

Literatur-/Quellenverzeichnis in WORD 2013

Hallo Hermine

theoretisch kann man die entsprechenden Vorlagen von Word schon direkt bearbeiten. Das sind XML Dateien und die lassen sich mit einem einfachen Texteditor ändern.

Allerdings braucht man dafür Kenntnisse in XML und man muss genau wissen was man tut, sonst funktioniert nach dem Versuch womöglich gar nichts mehr.

Ich halte es von daher auch für einen ziemlichen Mangel, dass Word von Haus aus keine entsprechenden Werkzeuge hat.

Wirklich nervig ist zum Beispiel das Absatzformat für das Literaturverzeichnis. Das kann man zwar anpassen und das funktioniert auch, aber bei jeder Aktualisierung wird die Formatierung erst mal wieder auf ein intern vorgegebenes Format zurückgesetzt. Man
    muss also nach dem Aktualisieren erst wieder das Literaturverzeichnis markieren und dann die eigene Absatzvorlage darauf anwenden.

Alles in allem ist das für eine Textverarbeitung, die den Anspruch hat ein Standard zu sein nicht gerade berauschend.

Gruß

Michael
  4. Hermine Z Win User

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort! Mit Word 2013 alleine funktionieren meine Anforderungen daher leider nicht. Schade, dass man extra eine kostenpflichtige Software installieren muss, damit man richtig Zitieren und richtige Verzeichnisse anlegen kann. Dabei
    wären das ganz wichtige Anforderungen an ein Textverarbeitungsprogramm.

LG

Hermine
  5. Hermine Z Win User

Hallo Community,

kann mir jemand bei meinen gestellten Fragen weiterhelfen?

Danke!

Hermine
  6. Black-Lei Win User

Hallo Hermine

ich kann dir auf die Schnelle auch keine Anleitung für deine Aufgaben erstellen. Aber ich kann dir ein Buch und eine Softwarelösung empfehlen.

Das Buch wird dir dabei helfen mehrere Verzeichnisse anzulegen und die Software hilft dabei, vorhandene Zitierstile und Verzeichnisse anzupassen.

Software: http://www.zitierstil-creator.de/funktionen/index.html

Buch: Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010
    ISBN-10: 3866458452

Mit Hilfe dieser beiden Werkzeuge habe ich meine Bachelor Thesis bewältigt. Wahrscheinlich gibt es auch andere oder vielleicht sogar noch besserer Lösungen; die Empfehlungen basieren auf meiner sehr subjektiven Meinung.

Gruß

Michael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Quellenverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Quellenverzeichnis - Similar Threads - Word Quellenverzeichnis

Forum Datum

Schriftgrösse nicht zu ändern bei Word auf dem Androidhandy

Schriftgrösse nicht zu ändern bei Word auf dem Androidhandy: Ich habe das Problem, dass ich bei Word auf meinem Androidhandy die Schriftgrösse nicht ändern kann. Die Schriftgrösse ist grösser als der Rest in meinem Dokument, da ich den anderen Teil auf...
Microsoft Office Heute um 15:22 Uhr

WORD - Listenbibliothek

WORD - Listenbibliothek: Guten TagWie kann ich in Microsoft WORD die Listenbibliothek verändern beziehungsweise anpassen?Vielen Dank für eure Unterstützung.Schöne GrüsseFredy
Microsoft Office Gestern um 11:13 Uhr

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...: Ich kann z.B. erhaltene Word-Dateien nicht mehr öffnen obwohl ich ein Dauer-Abo von Microsoft 365 habe. Stattdessen wird mir ständig eine Seite angezeigt, auf der ich Acobat-Premium testen soll....
Microsoft Office Sonntag um 08:53 Uhr

Word automatisierte Datenübernahme

Word automatisierte Datenübernahme: Hallo zusammen, aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und...
Microsoft Office Samstag um 07:53 Uhr

Ich kann eine Word-Datei nicht mehr öffnen auf meinem Mac

Ich kann eine Word-Datei nicht mehr öffnen auf meinem Mac: Guten TagIch kann auf meinem Mac eine wichtige Datei nicht mehr öffnen. Bitte um Hilfe, da es sich um mein Buch handelt, an dem ich schon lange schreibe.Vielen DankGrüsse Ralf
Microsoft Office Freitag um 20:53 Uhr

Word automatisierte

Word automatisierte: Hallo zusammen Aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und...
Microsoft Office Freitag um 19:52 Uhr

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?: Ich möchte ein Quellenverzeichnis erstellen, aber es gibt garnicht die Kategorie Referenzen auf meinem IPad.
Microsoft Office 15. Dezember 2023
Word Quellenverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.