Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Helfer & Helferinnen,ich habe folgendes Problem, was ich auch mit viel Recherche und Probieren nicht lösen konnte.Wir erstellen aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert Haase1, 1. März 2023.

1. Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank

Hallo liebe Helfer & Helferinnen,ich habe folgendes Problem, was ich auch mit viel Recherche und Probieren nicht lösen konnte.Wir erstellen aus einer Excel-Datenbank per Word Serienbrieffunktion gelegentlich vorläufige Zertifikate. Dabei hat die Excel-Datenbank ca. 250 Spalten mit Daten, wovon Teile auch im hinteren Bereich in Word abgerufen werden. Bis vor einem halben Jahr hat es problemlos funktioniert den Serienbrief zu erstellen und die Zertifikate zu drucken. Als ich jetzt wieder Zertifikate erstellen wollte, funktionierte es nicht. Word erkennt maximal 60 Spalten, alles danach wird

2. Robert Haase1 Win User

Hallo Lis,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

DDE verwende ich seit vielen Jahren, da es sich für mich bewährt hat. Denn in den verwendeten Daten ändern sich je Zeile die Formate, die ich bei DDE mittransportiert bekomme. Da finde ich OLEDB einfach nicht praktikabel.

Die DDE-Verbindung wird mir auch nicht als Standard angezeigt, erst nachdem ich in den Einstellungen die "Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen" & beim Verbinden dann "weitere Optionen auswählen" per Häkchen aktiviere.

Nun zu Deinen Fragen:
    Es befinden sich weder Word noch Excel im Kompatibilitätsmodus.
    Als Datenquelle habe ich das gesamte Tabellenblatt ausgewählt.
    Es ist keine Name in der Arbeitsmappe vergeben.
    CSV-Datei kann ich nicht verwenden, da in der Excel ziemlich viele Formeln mit den Werten rechnen.

Jetzt wirds aber irre.
    Heute Vormittag habe ich eine alte Version der Excel & Word aus dem Sommer 2022 getestet und da funktioniert der Verbindungsaufbau und Ausdruck. Mein Kollege hatte es ebenfalls probiert, auch da klappte mit der alten Excel der Serienbrief. Als er dann allerdings Daten in der Excel filterte (Daten/Filtern), konnten danach (ohne weitere Änderung an der Excel) nur noch 7 Spalten im Word-Serienbrief geladen werden.

Mir erschließt sich leider keine Logik hinter dem Problem. Ist es vielleicht eine Format-Einstellung, denn der neuen Excel hatte ich neue Spalten hinzugefügt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Robert. =)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Robert,
    mich wundert, dass du eine DDE-Verbindung überhaupt aufbauen kannst. OLEDB sollte als Standard vorgegeben sein, bei DDE erhält man in neueren Versionen eigentlich eine Fehlermeldung.
    Weder Exceldatei, noch Worddatei befinden sich im Kompatibilitätsmodus?
    Befindet sich in der Exceldatei eine Tabelle, auf die Bezug genommen wird? Oder wird als Datenquelle das Tabellenblatt angegeben?
    Ist für die zu verwendenden Daten in der Arbeitsmappe ein Name vergeben, auf den man sich im Hauptdokument beziehen könnte?
    Wie stellt sich das Verhalten dar, wenn du eine CSV-Datei verwendest?
    Viele Grüße
    Lis
  4. EvaP11 Win User

Serienbrief auf div. Vorlagen

Hi G.O.,

die Excel wird monatlich erweitert, sie hat mittlerweile schon über 6000 Zeilen. Dort geht es um Abverkaufszahlen, daher hätte ich in dieser Übersicht ungerne noch weitere Spalten, da nicht nur ich diese Tabelle nutze.

Daher habe ich gehofft, man könne den Serienbrief übertragen auf ein anderes Word Dokument. Falls das nicht geht, muss ich halt pro Marke einen Serienbrief erstellen.

Danke und lieben Gruß,

Eva
  5. RKKLZ127 Win User

office mac serienbrief aus Excel

Hallo André,

auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

Viele Grüße

Reiner
  6. Dekari# Win User

Excel

Hallo Claus,

die Tabelle soll auch noch als Datenbank für einen Serienbrief dienen, deshalb sind Name und Nachname getrennt.

Du kannst die Tabelle in zwei Teile unterteilen. Der erste Teil ist die Info zum Spender mit Name und Adresse. Der Zweite Teil sind die Spendenaktionen. Für jede Spendenaktion gibt es eine Spalte, damit ich auch die Summe pro Spendenaktion sehen kann.

[table][/table]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank - Similar Threads - Word Serienbrief erkennt

Forum Datum

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel: Ich habe schon alles probiert, aber es gelingt mir nicht in einem Serienbrief vier Dateien aus Excel mit Geld- und Zahlenwerten zu implementieren.Bei drei Feldern klappt es , allerdings werden...
Microsoft Office 6. Januar 2024

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht: Ich bin dabei ein Haushaltsbuch zu erstellen. Zuerst habe ich die Einnahmen in eine Tabelle gemacht und nun bin ich bei den Ausgaben angelangt. Doch leider erkennt er nicht meine Werte von der...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox: Hallo Zusammen, stehe vor folgender Herausforderung (Office 365, WIndows + Mac User). Möchte in unserem kleinen Team eine Word-Serienbrief-Vorlage erstellen, welche mit einer Excel-Datei verknüpft...
Microsoft Office 19. Juni 2019

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung: Hallo Beim Erstellen eines Word 2016 Serienbriefes verknüpft mit einer Excel 2016 Tabelle übernimmt Word nicht die Formatierungen in der Tabelle. Was kann ich tun?
Microsoft Office 11. Februar 2019

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word: Hallo zusammen, für die Arbeit erstelle ich eine recht umfangreiche Datenbank zum Export per Serienbrief. Nun steh ich aber leider vor dem Problem, dass Hyperlinks zu Webseiten beim Ausspielen...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle: Guten Morgen, ich sitze im Support und weiß leider zur Zeit nicht weiter mit folgenden Problemen, da ich auch einfach nicht tief genug in der Materie stecke: - Kollege versucht, ein Serienbrief...
Microsoft Office 24. Juli 2018

Excel Tabelle in Word als Serienbrief anhängen

Excel Tabelle in Word als Serienbrief anhängen: Ich habe eine Excel Tabelle mit 9 Datenblättern für die 9 Mieter eines Mehrfamilienhauses für die Betriebskostenabrechnung erstellt und für jeden Mieter die Kosten ermittelt.. In einer weiteren...
Microsoft Office 18. November 2016
Word Serienbrief erkennt nur noch 60 Spalten in der Excel-Datenbank solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.