Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung von Serienbriefen. Die zugelieferten Datensätze sind historisch bedingt nicht bereinigt. D.h. oftmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kritzinger Roland, 26. November 2024.

1. Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten

Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung von Serienbriefen. Die zugelieferten Datensätze sind historisch bedingt nicht bereinigt. D.h. oftmals stehen in der CSV-bzw. Excel-Datei Leerzeichen vor oder nach dem eigentlichen Wert. z.B.: " Max" statt "Max" oder "24.12.2024 " statt "24.12.2024". In Excel kann ich soetwas relativ einfach wegtrimmen Funktion Glätten im Serienbrief selbst gelingt mir das bislang nicht. Die Frage ist nun, was ich tun kann, außer dass ich die Felder in Quelldateien selbst bereinige? Danke für jedwede Hilfe oder Anregung.

2. Reinerp_2001 Win User

Wie Grafik einbetten bei Serienemail

Hallo Hubert,

ich bin vielleicht schon zu spät mit meiner Antwort, aber vieleicht für die nächsten Serienbriefe.

Du kannst deinen Serienbrief mit allen Grafiken und Formatierungen ganz normal in Word erstellen und dann direkt aus Word heraus als Mail (Fertigstellen und Zusammanführen) versenden. Dafür benötigst du nur die Emailadresse als Feld in deiner Datenbank.

Dann nur noch einen Betreff angeben und im HTML-Format versenden, Klappt seit der Version 2010 tadellos. Der komplette Text mit allem drum und dran wird im Textfeld von Outlook 2010 eingetragen und nicht wie viele vermuten, als Anhang versendet.

Gruß

Reiner
  3. HVMeyer Win User

Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

Hallo Lisa,

das Seriendruck-Feld selbst kann ich leider nicht beeinflussen, da es von einem dritten Programm für eine Serienbrief-Verarbeitung bereitgestellt wird. Die ganze Tabelle wird innerhalb eines Feldes geliefert. Innerhalb des Feldes stehen die Zeilenumbrüche
    und Tab-Zeichen.

Das Seriendruck-Feld steht allein in einem Absatz (Standard Formatierung), in diesem Absatz ist ein rechtsbündiger Tabstopp auf 16 cm gesetzt.

Im fertigen Serienbrief wird der Inhalt des Druckfeldes inkl. der Tabs eingefügt, jedoch haben alle eingefügten Zeilen keine Tabstopps... im restlichen Dokument bleiben die Tabstopps jedoch erhalten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

mfg,

Carsten
  4. Nat_123_456 Win User

Excel: TabelleZEILEN in Einzeldateien exportieren oder drucken

Guten Tag
    <br />Ich kenne nur eine Option, um Dein Vorhaben zu realisieren: einen Serienbrief im Word erstellen, wobei die Zellen aus der Excel-Tabelle als entsprechende Serienbrief-Felder definiert werden.
    <br />
  5. Pauline R. Win User

Office 365 Serienbriefe in einzelnen pdf's umwandeln und per email über Outlook versenden

Hallo,

beides ist von Haus aus mit Word nicht möglich. Für ersteres schau dir bitte folgenden Artikel an, dort gibt es ein Makro, welches die Serienbriefe in einzelne PDFs umwandelt:

https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/

Wichtig: Bei dem Makro wird ein Feld ID verwendet, welches als Dateiname genutzt wird. Wenn du kein Feld ID hast, oder ein anderes Feld (z.B. Nachname) als Dateiname nutzen möchtest, musst du das im Makro ändern. Du kannst über Strg+F (Ctrl+F)
    die Suche aktivieren, damit nach ID suchen und dieses dann entsprechend ersetzen.

Gruß,

Pauline
  6. WalterNeidhart Win User

Office 2010 : datum verändert sich im Serienbrief

In der Systemsteuerung ist das Datum wie gewohnt TT.MM.JJJJ - wenn ich es umstelle, ändert sich alles, nur nicht das Feld "GebDat" im Serienbrief :-(

Wenn ich im Serienbrief das heutige Datum einfüge, ist es auch europäisch, das Datumsformat in Access ist auch "Datum,kurz" im Format TT.MM.JJJJ

Das Format des Feldes <<Geburtsdatum>> in WORD lässt sich in keiner Weise beeinflussen, es hat das Attribut "mergefield" und wartet auf die Übernahme des Wertes aus ACCESS.

Es ist zum Verzweifeln !
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten - Similar Threads - Word Serienbrief Felder

Forum Datum

Word Serienbrief

Word Serienbrief: Hallo,Ich habe folgendes Problem Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt die Daten kommen aus einer Excel Tabelle bei der Druckvorbereitung werden von mir noch Filterkriterien und Sortierung...
Microsoft Office 11. Juli 2024

Excel Formatierung in Serienbrief Word importieren

Excel Formatierung in Serienbrief Word importieren: Liebe Community Brauche Dringend Eure Hilfe. Ich hätte eine dringliche Frage an Sie, bezüglich Serienbrief von Excel ins Word. Leider habe ich bisher keinen geeigneten Support für meine Frage...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Word Serienbriefe

Word Serienbriefe: Wie kann ich dem Serienbrief ein PDF anhängen während ich in Word bin. Was wären alternativen?
Microsoft Office 26. Februar 2020

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren: Hallo zusammen, folgendes Problem. In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin. In Word nehme ich die Zelle als Seriendruckfeld und...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Word Formatierung

Word Formatierung: Hallo zusammen, Ich erhalte eine Mandanten Word Datei per Email, beim öffnen aus der Email wird die Word Datei schreibgeschützt geöffnet und alle Formatierungen des Mandanten sind einwandfrei....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Word Formatierung

Word Formatierung: Hallo zusammen, Ich erhalte eine Mandanten Word Datei per Email, beim öffnen aus der Email wird die Word Datei schreibgeschützt geöffnet und alle Formatierungen des Mandanten sind einwandfrei....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Formatierungen im Word

Formatierungen im Word: Guten Tag zusammen Ich arbeite auf dem ipad pro mit dem Word App und hab nun versucht einen Text zu formatieren, einen Seitenumbruch einzufügen oder eine Fussnote zu erstellen. Geht alles nicht....
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word Serienbrief Felder für Formatierung aufbereiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.