Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen

Diskutiere und helfe bei Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin Community, liebe Helfer, wieder einmal bin ich dabei Wordvorlagen zu erstellen und wieder einmal habe ich ein ... sagen wir mal einzigartiges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 24. Juni 2019.

1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

Moin Community, liebe Helfer,

wieder einmal bin ich dabei Wordvorlagen zu erstellen und wieder einmal habe ich ein ... sagen wir mal einzigartiges .... Problem. Ich habe ein bedingtes MERGEFIELD Firma.

{ IF { MERGEFIELD Firma } <> "" "({ MERGEFIELD Firma })" "" }

Was manche jetzt an Word schätzen (ich nicht unbedingt) ist, dass mir mein MERGEFIELD hier in der Bedingung mit den Daten des ersten Datensatzes vorausgefüllt wird, sobald ich die Verknüpfung mit meiner CSV aktiviere. Alle anderen (nicht bedingten) MERGEFIELDs allerdings werden mit weiterhin als bspw. <<voller_Name>> angezeigt. Diese Ansicht ist für viele etwas verwirrend. Jetzt bin ich hingegangen und habe versucht mit einem kleinen VBA Snippet mir die bedingten MERGEFIELDs zu locken (Str+F11, bzw MailMergefield.Locked) und bei Druck auf "Seriendruck starten" dieses verschließen wieder aufzuheben. Dabei habe ich erwartet, dass mit die MERGEFIELDs somit ebenfalls als <<Firma>> angezeigt werden. Denkste ... das MERGEFIELD verschwindet einfach, es wird weder vorausgefüllt noch angezeigt. Die Klammern in der Bedingung sind das einzige, was ich hier sehen kann. Außer natürlich ich benutze Alt+F9, was ich dank 1000 Steuerzeichen aber natürlich keinem Kunden so empfehlen kann, die sind sonst nur verwirrt und fragen sich **** (zu Recht).

Wie schaffe ich es jetzt, dass mir meine bedingten Felder nicht vorausgefüllt werden, sobald ich die Daten mit dem Dokument verknüpfe? Das Ganze passiert halt automatisch per eigenem Tool aus einer Web-Application heraus. Ich würde die Anzeige hier gerne umbauen, damit ein Kunde weiß, wo welches Feld stehen soll. Ich will nicht, dass die Hälfte der Felder dabei vorausgefüllt sind.

Imgur-Link als Verdeutlichung

Mein bisheriger Lösungsansatz wäre, dass ich mir einen Datensatz voranstelle, den ich dann mit <<Firma>>, <<voller_Name>> und <<Bedingung>> bspw. fülle, um mir die Anzeige wie gewünscht herzustellen. Aus Programmier-Sicht ist das allerdings etwas fragwürdig (redundante Daten etc.) und wäre meiner Meinung nach eigentlich keine wirkliche Option.

Vielen Dank im Vorraus,

Grim3Is

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

mir fällt keine Lösung ein, das Bedingungsfeld wie von dir gewünscht darzustellen.

Sofern es aber nur um die einschließenden Klammern geht, reicht es ja, dem Seriendruckfeld für Firma lediglich die Schalter \b und \f hinzuzufügen. Auf das Bedingungsfeld kann verzichtet werden:

{ MERGEFIELD Firma \b ( \f ) }

Viele Grüße

Lisa
  3. Marco Seefeldt Win User

Warum werden bei meinem Seriendruck Datensaetze uebersprungen?

Wenn Sie einen Seriendruck vom Typ "Brief" erstellen, brauchen Sie das Feld "Naechster Datensatz" nicht einzufuegen.

Word liest einen Datensatz, nimmt das Seriendruck-Hauptdokument und ersetzt alle Seriendruckfelder.
    Am Ende des Dokuments ruft Word automatisch den naechsten Datensatz ab und fuegt ihn in das Seriendruck-Hauptdokument ein.
    Aus diesem Grund muessen Sie bei einem Etikettenseriendruck vor jedem Etikett, ausser vor dem ersten Etikett das Feld "Naechster Datensatz" einfuegen.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief - SKIPIF Funktion reagiert nicht

Hallo Susanne,

ich habe in Word 2007 einen Serienbrief erstellt. Quelle Excel . Wenn eine Spalte=Mitteilung in Excel leer ist, soll der Datensatz übersprungen werden. Im Word Doc steht: SKIPIF x="" - aber das Feld heißt gar nicht x sondern Mitteilung...
    lässt du die Seriendruckfelder oder die Vorschau anzeigen? Sind die Feldfunktionen korrekt (per Alt+ F9) einblenden lassen. Hast du Hauptdokument und Datenquelle überhaupt schon in neues Dokument zusammengeführt?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief in Word 2016

Hallo Lutz,

seitdem ich über Office 365 auf die 2016er Word Version umgestellt habe, kann ich als Serienbrief gespeicherte Word Dokumente nicht mehr öffnen.
    sprichst du explizit vom fertig gestellten Serienbrief, oder meinst du das Hauptdokument mit den Seriendruckfeldern?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel Formatierung in Serienbrief Word importieren

Hallo,

eine Möglichkeit: das Seriendruckfeld um einen Formatschalter ergänzen:

{ MERGEFIELD Betrag \# "#,##0.00 CHF" }

Auf der sicheren Seite ist man mit einer Hilfsspalte in Excel, die den Währungsbetrag in Text umwandelt. Im Word-Hauptdokument verwendet man dann diese Hilfsspalte.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen - Similar Threads - Word Seriendruckfelder Anzeige

Forum Datum

Desktop Anzeige anpassen

Desktop Anzeige anpassen: Hallo! Ich war jahrelang in Windows 10 mit der Anzeige ohne Anpassungen zufrieden.Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 11 pro und eine Nvidia Karte ASUS GeForce RTX 4060 OC 8GBNun passe ich...
Apps 17. April 2025

Desktop Anzeige anpassen

Desktop Anzeige anpassen: Hallo! Ich war jahrelang in Windows 10 mit der Anzeige ohne Anpassungen zufrieden.Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 11 pro und eine Nvidia Karte ASUS GeForce RTX 4060 OC 8GBNun passe ich...
Games und Spiele 17. April 2025

Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum: Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich habe dies im Excel korrektwie folgt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Seriendruckfeld mit einer Emailadresse, die einen Underscore hat. Word erkennt dann "ungültiges Seriendruckfeld". Wenn ich aus dem Underscore einen Punkt mache, wird das...
Microsoft Office 30. März 2021

Seriendruckfeld in Word formatieren

Seriendruckfeld in Word formatieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle in Excel diverse Tabellen mit Einträgen. Die Zellen sind "Standard". Es können Zahlen entstehen, die folgendermaßen aussehen können:...
Microsoft Office 15. Juni 2020

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen: Moin, ich versuche mit der Seriendruck-Funktion von MS Word Namensschilder zu erstellen (auf Grundlage einer Teilnehmerliste), des Formats Titel Name Institution Folgendes Problem: Einige...
Microsoft Office 8. November 2019

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox)

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox): Hi ich möchte i.Abh. vom Inhalt eines Seriendruckfeldes eine Checkbox einblenden, die entweder angehakt oder nicht angehakt ist, sozusagen als Voreinstellung. Nach dem Erstellen des...
Microsoft Office 23. März 2017
Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen solved

Users found this page by searching for:

1. www.windows-info.de

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.