Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von...

Diskutiere und helfe bei Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe ein neues Word Formular erstellt und dort über "Einfügen" ein neues "Textfeld" eingefügt.In diesem Textfeld habe ich einen Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReinerLE, 12. Januar 2024.

1. ReinerLE
    ReinerLE Gast

Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von...

Guten Tag,ich habe ein neues Word Formular erstellt und dort über "Einfügen" ein neues "Textfeld" eingefügt.In diesem Textfeld habe ich einen Text eingefügt und über "Entwicklertools" ein "Steuerelement" eingefügt.Wie für ein Formular üblich, habe ich dann die Bearbeitung über "Entwicklertools" den Bereich "Bearbeitungseinschränkungen" aktiviert, dort "Ausfüllen von Formularen" gewählt und den Schutz angewendet.Leider ist danach das Steuerelement genau so gesperrt wie der Text. Kann m Steuerelemente in Textfeldern nicht benutzen?Lege ich Text und Steuerelement außerhalb des "Textfeldes" an, fu

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - Kopfeile sperren

Hallo Jan,

verzichte auf Abschnittswechsel, desgleichen auf das Nur-Ausfüllen von Formularen. Schließlich handelt es sich um kein solches.

Geht es um versehentliches Bearbeiten der Kopfzeile? Dann kannst du den Inhalt über "Entwicklertools | Steuerelemente" gruppieren und über "Eigenschaften" festlegen, dass das Steuerelement nicht gelöscht werden darf.

Wird Passwortschutz benötigt, wähle unter "Bearbeitungseinschränkungen" den Eintrag "Keine Änderungen (Schreibgeschützt)". Unter "Ausnahmen" wähle "Jeder" und schließlich "Schutz anwenden".

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formular Funktion Rich Text Problem

Hallo,

du hast über Entwicklertools | Steuerelemente ein
    Rich-Text-Inhaltssteuerelement eingefügt.

Wenn du dann z. B. über Entwicklertools | Schützen
    | Bearbeitung einschr. die Option Bearbeitungseinschränkungen
    | Keine Änderungen (Schreibgeschützt) wählst und den Schutz anwendest, kann das Dokument überhaupt nicht mehr bearbeitet werden.

Falls du bei den Bearbeitungseinschränkungen aber den Eintrag Ausfüllen von Formularen gewählt und den Schutz angewendet hast, können
    Inhaltssteuerelemente sowie Formularsteuerelemente aus Vorversionen ausgewählt und bearbeitet werden - es sei denn, in den Eigenschaften von Inhaltssteuerelementen ist die Option "Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden" aktiviert.

In keinem Fall ist mir allerdings bekannt, dass das Drücken der Eingabetaste ein Textfeld einfügt. Selbst wenn es sich bei dem Textfeld um einen Schnellbaustein handeln würde, könnte es in ein geschütztes Dokument nicht eingefügt werden.

Handelt es sich um ein leeres Textfeld? Wo wird es denn verankert, oder ist es "Mit Text in Zeile" positioniert?

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bildinhaltssteuerelement als Schnellbaustein

Hallo,
    <br />Bildinhaltssteuerelement befindet sich in einem separaten Absatz, der vordefinierte Text in einem Textfeld "Mit Text in Zeile" darunter?
    <br />Das Formular ist "zum Ausfüllen von Formularen" geschützt?
    <br />Für die Absätze mit Steuerelement und Textfeld existiert ein ungeschützter Abschnitt?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. -CHF- Win User

Wie kann man im Entwicklungstool eine Vorlage so verändern, das wenn man den Nachname zb. Maier eingibt, der auch gleichzeitig geändert wird im Text?

Hallo Stefan,

jedes Formular-Steuerelement hat ja einen internen Namen, der gleichbedeutend mit der Textmarke ist.

An der Stelle, an der die Wiederholung erfolgen soll, fügst du einen Querverweis auf diese Textmarke ein.

Gleichzeitig markierst du im Formularfeld die Option "Beim Verlassen berechnen" und MUSST das Dokument schützen (Bearbeitung einschränken->Bearbeitungseinschränkungen: Ausfüllen von Formularen)

Allerdings hast du dann einige Optionen und Funktionen nicht mehr zur Verfügung.

Schau mal, ob du trotzdem damit Zurecht kommst.

Gruß

Christian
  6. RobertRaßhofer Win User

Sperrung in Word: Freigegebener Abschnitt lässt Einfügen nicht zu

Hallo,

bei "Formatierungseinschränkungen" habe ich nichts angekreuzt.

Bei "Bearbeitungseinschränkungen" habe ich nur "Ausfüllen von Formularen" zugelassen, weil in Abschnitt 1 nur ein Textfeld ausgefüllt und in einem Datumsauswahlfeld das Datum ausgewählt werden darf - ansonsten soll hier nichts verändert werden. In Abschnitt
    zwei darf andererseits frei reingeschrieben werden. Deswegen habe ich bei "Abschnitte auswählen" nur "Abschnitt 1" angekreuzt. Man kann jetzt derzeit in Abschnitt 1 nur das Datum auswählen und in ein Textfeld reinschreiben. In Abschnitt 2 kann man frei schreiben.
    Aber: Komischerweise ist die Funktion "Einfügen" nicht mehr voll verfügbar. Man kann z.B. keine Formen in Abschnitt 2 einfügen, obwohl dieser Bereich doch freigegeben ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von... - Similar Threads - Word Steuerelemente Textfeldern

Forum Datum

Word - Zeichenzahl in einem Textfeld

Word - Zeichenzahl in einem Textfeld: Hallo zusammen,ich würde gerne in Word die Zeichenzahl in einem Textfeld wissen. Ich habe mehrere dieser Textfelder und würde am liebsten kontinuierlich unter den Textfelder ein Feld haben,...
Microsoft Office 21. November 2023

Textfelder in Word

Textfelder in Word: Meine Textfelder in Word Office 365, Surface Pro 5 sehen seit neuestem so aus. Sie lassen sich mit der Maus nicht mehr richtig ziehen und man kann sie auch nicht mehr so gut verändern. Was kann...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Transparente Steuerelement in Word

Transparente Steuerelement in Word: Hallo, ich möchte in Word Steuerelement nutzen. Der Hintergrund soll transparent sein, der Rahmen sichtbar. Im Entwurfsmodus funktioniert das, Aber nicht, im Normalbetrieb. nicht. Was ist zu...
Microsoft Office 31. März 2021

Steuerelemente in Word-Fusszeile

Steuerelemente in Word-Fusszeile: In Word-Fusszeile habe ich Steuerelmente mit Feldfunktionen eingesetzt, die gesperrt sind, so dass Text eingegeben werden kann, jedoch nicht das Feld gelöscht. Beim umwandeln von .docx auf .dotx...
Microsoft Office 5. August 2020

Word Textfeld der Beschriftung

Word Textfeld der Beschriftung: Hallo, Ich möchte für meinen Abbildungen Beschriftungen einfügen "Beschriftung Einfügen", das klappt auch wunderbar, allerdings wäre es super wenn der Hintergrund des dabei entstehenden...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018

Bearbeitungseinschränkung nach Seriendruck

Bearbeitungseinschränkung nach Seriendruck: Liebe Community, ich sitze momentan verzweifelnd vor folgendem Problem: Ein Briefbogen soll je nach Absender (1. Vorsitzender, Abteilungsleiter Fußball, Abteilungsleiter Tennis etc.) in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2017
Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.