Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch

Diskutiere und helfe bei Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir nutzen Word um Rechnungen zu schreiben, haben im Dokument eine Tabelle mit Formeln eingefügt, die Rechnungssummen und Umsatzsteuer berechnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lena Gering, 11. September 2024.

1. Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch

Hallo,wir nutzen Word um Rechnungen zu schreiben, haben im Dokument eine Tabelle mit Formeln eingefügt, die Rechnungssummen und Umsatzsteuer berechnen soll. Die Werte von XXX tragen wir händisch ein, die Zwischensumme wird mit =SUMABOVE berechnet und diese Zelle erhält zusätzlich die Textmarke "Zwischensumme". Die Umsatzsteuer wird mit der Formel =Zwischensumme*0,19 berechnet und erhält zusätzlich die Textmarke "Umsatzsteuer". Beide Formel rechnen die Ergebnisse richtig aus.Schließlich wird in der letzten Zeile die Summe des Rechnungsbetrages mit der Formel =Zwischensumme+Umsatzsteuer berech

2. Claus Busch Win User

Exel rundet falsch

Hallo Michael,

deine 2,04 sind nur durch das Format gerundet, aber Excel rechnet immer mit echten Zahl, also auch mit den nicht sichtbaren Nachkommastellen.

Ändere deine Formel zur Berechnung des Einzelpreises zu:

=Runden(deineFormel;2)

damit dies echte 2,04 werden.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Kalkulation mit hochgerundeter Zahl

Hallo Georgeta,

Excel rechnet immer mit den gespeicherten Werten und nicht mit den angezeigten. Wenn du mit der gerundeten Zahl rechnen willst, dann verwende in der Formel RUNDEN(Bezug;0), wobei 0 die Anzahl der Nachkommastellen sind.

Oder verwende schon für deine Berechnung RUNDEN:

=RUNDEN(deineFormel;0)

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Fehler bei der Anwendung von Winkelfunktionen

Einheitskreises, es ist nur verwunderlich, dass:

sowie bei allen Arcusfunktionen die Ergebnisse richtig sind, merkwürdig.
    Bei einer Weiterberechnung mit dem nicht richtigen Funktionswert kommt ja dann auch

ein falscher Wert heraus.
    Dies ist eine oft wiederholte Frage und ein bekanntes Problem, hat nichts mit Excel zu tun, sondern mit der Genauigkeit von Gleitkommazahlen.

Excel rechnet mit dem Datentyp Double innerhalb einer Tabelle und je nach verwendetem Datentyp kommt es irgendwann nach dem Komma zu Ungenauigkeiten. Das bekannteste Beispiel ist die Summe der Zahlen:

0,05

-0,07

0,02

0

Schreibe diese in A1:A4, drunter die Formel

=SUMME(A1:A4)

und formatiere die Zelle mit 30 Nachkommastellen. Du wirst feststellen das als Ergebnis

-0,000000000000000003469446951954

rauskommt. Also eindeutig ein Fehler... denkt man, ist aber keiner.

Jeder Computer der IEEE Zahlen verwendet hat dieses Problem. Ein Computer kann nur 0 oder 1 und eine Zahl mit unendlich vielen Nachkommastellen hat ganz zwangsläufig irgendwann Fehler. Ist ziemlich kompliziert, kuckst Du hier:

http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

Andreas.
  5. KlausKannemann Win User

ein leeres Feld in Excel abfragen

Wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich bei den leeren Zellen als Text "Falsch" und das ist nicht gewollt.
    <br />Sind die Felder mit Werten gefüllt, rechnet die Formel richtig.
    <br />Trotzdem Danke für Ihre Mühe.
    <br />Klaus
    <br />
  6. Otmar Götz Win User

Word 2013 rechnet mit Kommazahlen in Formel falsch

Ergänzung. ich glaube das das Problem an den Spracheinstellungen des Dokumentes liegt, obwohl überall DEUTSCH eingestellt kommen in der Rechtsschreibprüfung immer englische Vorschläge ...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch - Similar Threads - Word Tabelle Formel

Forum Datum

Serienbrief Textmarke+Formel

Serienbrief Textmarke+Formel: Hallo liebe Forum-Nutzer :Ich stehe aktuell vor einem Problem, welches ich selber nicht gelöst bekomme. Eventuell kann mir jemand von euch helfen oder zumindest eine Richtung aufzeigen in die ich...
Microsoft Office 20. Juni 2024

Word rückt Formel falsch ein

Word rückt Formel falsch ein: Guten Tag, ich benutze in Word Formeln, diese rücken sich meist in den ersten ein bis drei Formelzeilen falsch ein zu weit rechts.Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich der Überschrift...
Microsoft Office 10. Februar 2024

Problem mit Textmarke und Formel in Feld

Problem mit Textmarke und Formel in Feld: Hallo liebe Community,Habe folgendes vor:Ich würde gerne in einem Worddokument von einem Gesamtbetrag den ich gerne "händisch" eintragen und immer wieder unterschiedlich ist der in der Mitte des...
Microsoft Office 16. Februar 2022

Excel Online Rechnet keine Formel

Excel Online Rechnet keine Formel: Hallo, unser Excel rechnet online nicht. Wenn ich dort eine Formel eintrage, dann funktioniert es leider überhaupt nicht. Woran kann dies liegen? Es kommt immer ein rotes Feld? [IMG]
Microsoft Office 15. April 2020

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!: Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe...
Microsoft Office 15. August 2019

Warum rechnet Excel falsch?

Warum rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Word auf iPhone, Textmarken

Word auf iPhone, Textmarken: Ich habe seit ca. 2 Tagen Office 365 Home. Neben einer PC-Installation habe ich ua Word auch auf meinem iPhone installiert. Ich möchte gerne mit Textmarken auch auf meinem iPhone arbeiten (auf...
Microsoft Office 21. Dezember 2017
Word Tabelle: Formel mit Textmarke rechnet Nachkommastelle falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.