Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte

Diskutiere und helfe bei Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, hab ein kleines Problem und weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen. Ich habe auf einem Rechner Windows 10 mit Office 365 laufen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Word und Excel stürzen, 11. August 2020.

1. Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte

Hallo liebe Community,

hab ein kleines Problem und weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen.

Ich habe auf einem Rechner Windows 10 mit Office 365 laufen. Zudem liegen meine Dokumente und Listen auf einem Qnap TS-212 NAS-Server. Seit einiger Zeit führt das öffnen zum sofortigen Absturz des jeweiligen Programms. Nachdem einmal dieser Absturz erfolgt ist, ist es nicht mehr möglich das Programm zu starten. Es kommt keine Reaktion. Die Schnellreparatur sowie Onlinereparatur bringen unerhofft keine Lösung des Problems.

Nur ein Neustart scheint zu wirken, sodass die Programm voll funktional sind. An den Dateien liegt es nicht nehm ich mal an, da ich sie problemlos öffnen kann sobald sie auf dem Rechner lokal vorliegen.

Hat jemand eine Idee woran diese Eigenart von Office liegen kann. Die Nutzerrechte sind alle in Ordnung. Und bei 2 weiteren Rechnern mit gleichem OS und Office Paket, tritt dieser Fehler nicht auf.

2. Word und Excel stür Win User

Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte

Ok, liegt es also auch am NAS Server, das nachdem ein Office Dokument zum Absturz führt, dass komplette Programm ohne öffnen eines Dokuments nicht geöffnet werden kann?
  3. Galin Karlovv Win User

Hallo,

Das von dir beschriebenen Szenario mit Office Dokumente gespeichert auf einem NAS Server wird von Microsoft nicht unterstützt. Es ist eine dritte Parte Technologie und du kannst dich an den NAS Server Unterstützung für weitere Hilfe wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Marc Günnewig Win User

Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

Hallo Viki,

wir haben seit ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem.

Es taucht immer dann auf, wenn ich mich nicht in unseren Büronetzwerk befinde. Wir verwenden eine NAS auf dem Dateien gespeichert werden.

Sobald ich mich ausserhalb des Netzwerkes befinde, hängen sich sowohl Word als auch Excel eine Zeit lang auf, und nach und nach kommen die Fehrlemeldungen, das keine Verbindung zum "Server" (die NAS) besteht.

Bis das jeweilige Programm dann läuft vergeht sehr viel Zeit.

Das Problem tritt dann erneut auf, wenn man über "Datei" die Funktion "zuletzt verwendete öffnen" wählen möchte.

Das Problem könnte also damit zusammenhängen, dass Word/Excel für die Funktion "zuletzt verwendete öffnen" nach der NAS suchen und nicht finden.

Wie gesagt, bis vor ca 2 Wochen hatte ich damit keine Probleme.... Jetzt im Büronetzwerk auch alles ok....

Excel/Word ist Version 16.28 (Release 16.28: 13.08.2019 !?!)

MacOS 10.12.6

MacBook Pro Ende 2011

Marc
  5. Bismosa Win User

Word stürzt bei einem Formulardokument nach zweimaliger Druckvorschau ohne Fehlermeldung ab

Hallo,

ich hole dieses Thema nochmal hervor, da es doch noch nicht erledigt ist.

Nachdem ich die Querverweise alle gelöscht hatte, ging tatsächlich alles ohne Absturz.

Jetzt habe ich jedoch in der Fußzeile eine Seitennummerierung eingefügt. Seit dem besteht das gleiche Problem wieder. Ich kann machen was ich will, aber der Fehler lässt sich nicht woanders lokalisieren.

Lösche ich die Seitennummerierung aus der Fußzeile, geht alles problemlos. Füge ich die Seitennummerierung irgendwo (egal ob Fußzeile oder woanders) wieder ein, passiert der Absturz wieder.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim Öffnen und Reparieren immer die Macros aus dem Dokument entfernt werden. Daher habe ich in diese Richtung auch nochmal alles ausprobiert. Sind keine Macros im Dokument -> Seitennummerierung funktioniert

Sind Macros im Dokument -> Seitennummerierung funktioniert nicht. (Egal was in den Macros enthalten ist. Es liegt nicht am Macroinhalt)

also:

Nur Macros: Alles Funktioniert

Nur Nummerierung: Alles Funktioniert

Der Absturz passiert immer (we auch in den vorherigen beiträgen geschildert), wenn ich Drucken möchte. Sobald die Druckvorschau aufgerufen wird.

So kann ich mit Word keine vernünftigen Dokumente erstellen!

Gruß

6. MichaelJellbauer Win User

Funktion "Kopie speichern" ist deaktiviert

Hallo G.O.

ich will folgendes erreichen:

Ich habe ein Word-Dokument auf meinem iMac vorbereitet und auf meinem NAS gespeichert. Dieses möchte ich an einem anderen Ort mit Kollegen besprechen, also nehme ich mein iPad mit - beim diskutieren kommen Ergänzungen etc., die ich direkt ins Dokument übernehmen
    möchte. Also möchte ich gerne eine Kopie lokal auf dem iPad speichern. Die Änderungen, die ich auf der iPad-Version (Kopie) vorgenommen habe, möchte ich später in das Originaldokument (NAS) manuell übertragen.

Viele Grüße

Michael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte - Similar Threads - Word Excel Absturz

Forum Datum

Ich kann meine Word-Dokumente nicht öffnen!

Ich kann meine Word-Dokumente nicht öffnen!: Ich kann derzeit meine Word- und Powerpoint-Dokumente nicht öffnen.
Microsoft Office 23. April 2025

Ich kann Word Dokumente nicht öffnen

Ich kann Word Dokumente nicht öffnen: Ich möchte Word Datei öffnen, dann erscheint Dateikonvertierung , da kann ich nichts unternehmen.
Microsoft Office 9. Dezember 2023

Excel- und Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Excel- und Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen: Excel- und Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Es erscheint keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Sie reagieren auf Doppelklicken nicht. Ich habe Office deinstalliert und...
Microsoft Office 22. September 2023

In Word eingebettete Excel-Tabellen öffnen sich in Excel und nicht im Word-Dokument

In Word eingebettete Excel-Tabellen öffnen sich in Excel und nicht im Word-Dokument: Guten Tag zusammen,einige User bei uns haben das Problem, dass sich eingebettete Excel-Tabellen in einem Word-Dokument nicht mehr in Word öffnen, sondern bei versuchter Bearbeitung der Tabelle ein...
Microsoft Office 2. September 2021

Abstürze bei Word-Dokumenten

Abstürze bei Word-Dokumenten: Hallo allerseits, ich arbeite nebenberuflich als Fachbuchautor. Als solcher verfasse ich viele Word-Dateien (Word 2013) mit eingefügten Bildern und Graphiken. Manche meiner Kapitel haben bis zu...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Word Dokument nach Absturz wiederherstellen

Word Dokument nach Absturz wiederherstellen: Hallo in die Runde, ich benötige dringend Hilfe! Gestern habe ich sehr sehr lange an einem Text (Word 2016) gesessen, um 3.08 Uhr ging plötzlich nichts mehr, es erschien die Meldung "Keine...
Microsoft Office 6. März 2018

Excel-Dokumente auf Server speichern / öffnen

Excel-Dokumente auf Server speichern / öffnen: Wenn mit dem neuen Programm ein Excel-Dokument auf dem Server geöffnet wird - bleibt dieses Dokument dauerhaft für alle anderen Arbeitsstationen schreibgeschützt. Was muss gemacht werden, dass...
Microsoft Office 29. Dezember 2016
Word und Excel Absturz nachdem man Dokumente auf einem NAS Server liegend, öffnen möchte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.