Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG

Diskutiere und helfe bei Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,für ein Dokument importiere ich wesentliche Grafiken als SVG in ein Word-Dokument.Die SVG stammen dabei aus einer Powerpoint-Präsentation und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TomS619, 22. Dezember 2022.

1. TomS619
    TomS619 Gast

Hallo,für ein Dokument importiere ich wesentliche Grafiken als SVG in ein Word-Dokument.Die SVG stammen dabei aus einer Powerpoint-Präsentation und wurden dort mittels "Speichern unter" und der Auswahl des Dateiformat "SVG-Format Scalable Vector Graphics *.svg" erzeugt.Füge ich die SVG nun in Word ein, so wird diese korrekt angezeigt. Klicke ich nun im Kontextmenü der Grafik den Menüpunkt "In From konvertieren" an, ändert sich die Darstellung massiv. U.a. werden die Schriften größer sowohl in Relation zur ursprünglichen Darstellung als eingefügte Grafik, aber auch von der Schriftgröße geg

2. G.O.Tuhls Win User

Ja, Schwund ist überall. Da Word mit Folienmastern und Layouts nichts anfangen kann, wird davon auch nichts übernommen.
    Die Grafik wird beim Konvertieren auf "Vor den Text" formatiert. Das muss leider von Hand auf "Mit Text in Zeile" umgewandelt werden.
    Der von Dir beschriebene Weg ist der von mir erwähnte übliche Konvertierungsprozess, die Meldung ebenso üblich.
    Gruß
    G. O.
  3. TomS619 Win User

Eine - leider auch nur - teilweise Alternative habe ich gefunden - allerdings stellt diese auch keine ernsthafte Lösung dar:

Im Kontextmenü der eingefügten EMF-Grafik Gruppieren und dann Gruppierung aufheben anklicken.

Word wird sich dann mit einem Hinweisdialog "beschweren", dass es sich um eine importierte Grafik handelt und bietet an, dies in einem Microsoft Office-Zeichnungsobjekt umzuwandeln:

Das ist Ja zu bestätigen.

Anschließend hat man wieder Einzelelemente.

Allerdings ist auch dieser Workaround nicht fehlerfrei (siehe unten):

Das resultierende Zeichnungsobjekt wird an der linken oberen Seitenecke ausgerichtet und lässt sich auch nicht mehr am Zeichen ausrichten.

Dadurch wird einerseits das Layout massiv zerstört und andererseits lässt sich das Word-Dokument dann nicht mehr sinnvoll weiterbearbeiten/weiterentwickeln.

Weitere Negativeffekte:
    Waren in der Powerpoint-Datei Inhalte in Folienvorlagen (Folienmaster), werden diese nicht mit exportiert.
    Außerdem igroriert Word bei dieser Form der Umwandlung die hinterlegten Angaben zu Konturen bei Grafikelementen: Konturlose Elemente haben danach eine schwarze Umrandung.
  4. TomS619 Win User

Danke für Deine Antwort.

Dieser "Umweg" entstand daraus, dass in dem Dokument ursprünglich Bilddateien eingefügt wurden,.
    Mit der Zeit kam dann die Präsentationsthematik auf, als einige Zulieferer für den Inhalt sich das bei denen anfallende Prozedere vereinfachen wollten und eine Mehrheit für diesen Ansatz entstand. Dadurch wurden es dann "Exporte" der Powerpoint-Folien (über Datei -> Speichern unter und Auswahl des (damals) PNG-Formats) diese eingefügten PNG-Bilder wurden dann jeweils mit einem Rahmen versehen um eine einheitliche Abgrenzung von weiteren Dokumentinhalten zu erreichen.

Das ganze wurde dann aus Wort über Datei -> Exportieren in eine PDF-Datei umgewandelt und alles klappte Super.

Irgendwann kam dann der Wunsch auf, das PDF-Dokument durchsuchbar zu gestalten und so kam dann die SVG-Variante auf.
    (Funktioniert zwar noch nicht als Volltext-durchsuchbare Datei, weil Format-Abweichungen (z.B. einzelne Worte innerhalb des selben Listeneintrags in der Powerpoint-Präsentation) zu unterschiedlichen SVG-Textelementen führen, die in der Suche nicht gemeinsam gefunden werden aber zumindest ein Schritt in diese Richtung.)
    In Formen konvertierte SVGs waren dafür die einzelne Möglichkeit, wenn man die PDF nicht komplett in Word neu nachbauen wollte - optisch darf es keinerlei Abweichungen zwischen Präsentation und Dokument geben.

Kein anderes Format, als das ich die Powerpoint-Präsentation speichern kann, bot dieses Feature.
    Füge ich die Folieninhalte aus Powerpoint per Copy-and-Paste in Word ein, sind es tatsächlich Einzelelemente (bei konvertierter SVG ist es eine Gruppierung pro Bilddatei. Ungünstiger ist die fehlende Anpassung an die Seitenbreite im Word - es gibt wieder einen "Überlauf nach rechts":

5. TomS619 Win User

Könntest Du mal schauen, ob Du diesen Negativeffekt bei Dir bestätigen kannst?

Als reiner Gegentest zur Abgrenzung/Bestätigung meiner Beobachtung.
  6. G.O.Tuhls Win User

Da Word und PP mit derselben hauseigenen Grafikengine arbeiten, verstehe ich Deinen Umweg über SVG nicht. Wenn es über die ZwiAbl nicht direkt klappt, hilft ggf. Inhalte einfügen oder EMF.
    Gruß
    G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG - Similar Threads - Word verändert Schriftgrößen

Forum Datum

Word Tastenfunktion verändert

Word Tastenfunktion verändert: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem, das ich nur als Phänomen beschreiben kann. Folgende Funktionen sind bei mir in Word deaktiviert / verändert, ohne dass ich es mir erklären kann:...
Microsoft Office 30. April 2020

Excel Mac - Schriftgröße verändert sich in Bearbeitungsleiste

Excel Mac - Schriftgröße verändert sich in Bearbeitungsleiste: Seit geraumerZeit habe ich das Problem, dass sich die Schriftgröße in der Bearbeitungsleiste vergrößert, sobald ich hinein klicke. Wenn ich raus gehe, wird die Schrift wieder kleiner. Das ist sehr...
Microsoft Office 7. Juni 2018

Excel Mac - Schriftgröße verändert sich in Bearbeitungsleiste

Excel Mac - Schriftgröße verändert sich in Bearbeitungsleiste: Seit geraumerZeit habe ich das Problem, dass sich die Schriftgröße in der Bearbeitungsleiste vergrößert, sobald ich hinein klicke. Wenn ich raus gehe, wird die Schrift wieder kleiner. Das ist sehr...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Word in PDF konvertieren

Word in PDF konvertieren: Hallo, ich habe meine Word-Dateien in PDF umgewandelt. Leider wird mir die Seitenzahl im PDF-Dokument nicht angezeigt, bzw. steht an dieser Stelle nun "{PAGE }". Wie kann ich das Problem...
Microsoft Office 10. Februar 2018

Diagramm aus Excel verändert sich beim Einfügen in Word und Konvertieren in PDF

Diagramm aus Excel verändert sich beim Einfügen in Word und Konvertieren in PDF: Liebe Community, das Problem das hier besteht ist unter WIndows 10, Office 2010. Hier wird versucht ein Excel Diagramm in ein 50 MB großes Word Dokument einzufügen. Das klappt zumindest soweit...
Microsoft Office 23. August 2017

OneNote 2016 Formen konvertieren

OneNote 2016 Formen konvertieren: Hi, der Betreff sagt eigentlich schon alles aus. Ich würde gerne wissen, wie man Formen konvertieren kann und dass aber beim neusten Update von OneNote 2016. Den Button, den es vorher gab,...
Microsoft Office 10. November 2016

OneNote 2016 Formen konvertieren

OneNote 2016 Formen konvertieren: Hi, der Betreff sagt eigentlich schon alles aus. Ich würde gerne wissen, wie man Formen konvertieren kann und dass aber beim neusten Update von OneNote 2016. Den Button, den es vorher gab,...
Surface 9. November 2016
Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.