Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen

Diskutiere und helfe bei Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe das Problem, dass ich bei 2 verschiedenen Rechnern mit Windows 10 jeweils eine Word Vorlage öffne. Bei dem einen öffnet er bei Doppelklick die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MBigPoser, 30. Januar 2019.

1. MBigPoser
    MBigPoser Gast

Ich habe das Problem, dass ich bei 2 verschiedenen Rechnern mit Windows 10 jeweils eine Word Vorlage öffne. Bei dem einen öffnet er bei Doppelklick die Vorlage als Dokument 1 ( so wie es möchte ). Bei dem anderen Rechner wird bei einem Doppelklick die Vorlage selbst geöffnet, was nicht Sinn einer Vorlage ist...

Bislang habe ich herausgefunden, dass jeweils bei einem Rechtsklick bei dem einen Rechner "Neu" fettgedruckt als erste Position im Kontextmenü steht und bei dem anderen Rechner "öffnen" fettgedruckt an erster Stelle steht... Da stellt sich mir die Frage wie kann ich das ändern?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Markus,

du kannst es zunächst mit /unregserver versuchen und danach nochmals mit
    /r bzw. /regserver.

Eine andere Möglichkeit: Office reparieren.

Ansonsten müsste man suchen, welcher Registry-Eintrag manuell zu löschen wäre...

Viele Grüße

Lisa
  3. MBigPoser Win User

Hallo Lisa,

zunächst herzlichen Dank für Deine Hilfe! Offensichtlich hast Du trotz meiner Beschreibung des Problems verstanden was für eine Problem ich habe...

Ich habe den von dir beschriebenen Vorgang durchgeführt. Nur leider ohne Erfolg! Windows-Taste + R
    und winword.exe /r und dann ENTER gedrückt … das Fenster schließt sich und es gibt keine Rückmeldung... Neustart durchgeführt... doch beim Rechtsklick auf die Vorlage bleibt "Öffnen an erster stelle....

Was nun?

Gruß Markus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Standard ist, dass bei Doppelklick auf eine Vorlage ein neues Dokument - basierend auf dieser Vorlage - erstellt wird. Klickt man eine Vorlage mit rechter Maustaste an, zeigt das Kontextmenü entsprechend als ersten Befehl ein fettes "Neu".

Der Befehl "Öffnen" dagegen erscheint im Kontextmenü an zweiter Stelle und muss explizit ausgewählt werden.

Wenn an einem Rechner eine andere Reihenfolge vorliegt, kannst du per Windows-Taste + R
    und winword.exe /r Word neu registrieren bzw. die Registry bereinigen.

Viele Grüße

Lisa
  5. -CHF- Win User

Word möchte dot statt doc speichern

Hi

du hast eine DOT (nicht DOTX/M)?

Du öffnest die Vorlage oder erstellst du per Doppelklick auf die Vorlage ein neues Dokument?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fälschlicherweise Lesemodus aus Word-Vorlage

Hallo Christoph,

keine weitere Idee - zumal ich das Verhalten bei mir nicht nachvollziehen kann :-(.

Wie werden die neuen Dokumente erstellt - per Doppelklick auf die Vorlage im Datei-Explorer oder aus Word heraus über "Datei | Neu"?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen - Similar Threads - Word Vorlage Doppelklick

Forum Datum

Dropdown-Felder sind bei erstellen eines neuen Dokumentes aus einer Word-Vorlage nicht mehr...

Dropdown-Felder sind bei erstellen eines neuen Dokumentes aus einer Word-Vorlage nicht mehr...: Guten Abend,bei der Suche nach einem Makro zur automatischen Erstellung einer Rechnungsnummer bin ich in diesem Forum auf den Thread "Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlagen erstellen"...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Vorlage für Word öffnet nicht beim Doppelklicken

Vorlage für Word öffnet nicht beim Doppelklicken: Hallo, ich habe bei Word mehrere persönliche Vorlagen eingerichtet. Manche Vorlagen öffnen bei Doppelklicken keine neue Datei. Das klappt auch nicht über "Erstellen". Hat das etwas mit der Größe...
Microsoft Office 27. September 2020

Word 2019 • Doppelklick auf .dotx öffnet direkt, statt ein neues Dokumet aus der Vorlage zu...

Word 2019 • Doppelklick auf .dotx öffnet direkt, statt ein neues Dokumet aus der Vorlage zu...: Hallo, wie oben beschrieben sollte bei Doppelklick ein neues Dokument öffen statt der Vorlage selbst. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich arbeite auf Win10. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 6. Mai 2019

Neue WORD-Vorlage auf alte Dokumente übertragen

Neue WORD-Vorlage auf alte Dokumente übertragen: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Firma zu jeder Referenz ein WORD-Dokument, d.h. ca. 100 einzelne Dateien. Nun gefällt uns das Design nicht mehr und wir haben eine neue Vorlage...
Microsoft Office 16. Juli 2018

Word 2016 Mac stürzt bei doppelklicken einer Vorlage ab

Word 2016 Mac stürzt bei doppelklicken einer Vorlage ab: Wenn ich eine Word-Vorlage per Doppelklick öffnen will, stürzt Word mit folgender Fehlermeldung ab: Microsoft Error Reporting log version: 2.0 Error Signature: Exception: SIG_FORCE_QUIT...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Word stürzt ab bei Doppelklick auf Word-Dokumente

Word stürzt ab bei Doppelklick auf Word-Dokumente: Ich kann seit Kurzem keine Word-Dokumente mehr mit einem Doppelklick auf die Dateien mehr öffnen. Das Programm schmiert danach ab. Kurz davor gab es das letzte Microsoft-Sicherheitsupdate, aber...
Microsoft Office 14. März 2018

Veränderliche Word Vorlagen mit Dokumenten verknüpfen

Veränderliche Word Vorlagen mit Dokumenten verknüpfen: Hallo Community, mir stellt sich folgendes Problem: Ich muss eine lange Reihe von Dokumenten ausfüllen, über 70 an der Zahl. Damit dies einfacher von der Hand geht, werde ich also eine eigene...
Microsoft Office 12. März 2018
Word Vorlage bei Doppelklick als neues Dokument öffen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.