Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Diskutiere und helfe bei Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas_89, 3. Januar 2024.

1. Andreas_89
    Andreas_89 Gast

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden Hyperlink an: "..\Dokument.pdf"Wenn ich dann über Rechtslink => "Hyperlink bearbeiten" den Hyperlink nochmals bearbeiten möchte, wird folgender Link angezeigt: "\\NAS-xy\Daten\Order-xy\Dokument.pdf"Unter Optionen => Erweitert => Weboptionen ist der Haken bei "Links beim Speichern aktualisieren" deaktiviert.Wie kann ich verhindern, dass die relativen Links plötzlich umgewandelt werden?

2. G.O.Tuhls Win User

Word 2013 wandelt beim Speichern relative Hyperlinks in absolute: Kann man das verhindern?

Schalte die im Screenshot markierte Option ab.

Gruß

G.O.
  3. Phberlin Win User

Word 2013 wandelt beim Speichern relative Hyperlinks in absolute: Kann man das verhindern?

Vielen Dank - das war's! :)

Unfassbar, dass ich den Weboptionen-Knopf übersehen habe, obwohl ich mehrfach die Word-Optionen durchpflügt habe...
  4. thomasmeier Win User

word relativen Link einfügen

Hallo alle,

Ich möchte in Word 2010 ein Feld einfügen, dass per relativen Link Text aus einem anderen Worddokument "holt" und einfügt.

Wie mache ich das? Includetext akzeptiert nur absolute Links.

Falls das überhaupt gar nicht geht, würde ich zur Not gerne einen Hyperlink mit relativen Pfad einfügen...

Hoffe auf eure Ideen - komme damit nicht weiter.
  5. Solveig M. Win User

Hyperlinks Word 2007: relativ und absolut in EINEM Dokument

Hallo,

eine Beschreibung zum Erstellen von absoluten und relativen Hyperlinks findest du in diesem
    KB-Artikel.

Da du die Dokumente auf einen Server verschiebst, solltest du eher absolute verwenden, denn beim verschieben kann es sonst zu Problemen kommen. Bitte beachte dazu die Definitionen und die Beispiele im Microsoft Artikel.

Gruss,

Solveig
  6. Flieder.i Win User

Hyperlinks Word 2007: relativ und absolut in EINEM Dokument

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung. Der Artikel ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Abwählen der Option "Links beim Speichern aktualisieren" es mir ermöglicht, absolute und relative Links nach Belieben zu verwenden, sodass Word sie
    einfach nicht verändert und so übernimmt, wie ich sie eingegeben habe.

Ich verwende dann für relative Links "../", um in ein Verzeichnis höher zu gelangen und gebe so den Hyperlink an. (z.B. ../../Dokumente/hallo.jpg - zwei Verzeichnisse hoch, dort den Ordner Dokumente, darin die Datei "hallo.jpg")

Für Absolute Links verwende ich die übliche Schreibweise mit Backslashes. (zB. \\Server\Ordner1\datei.jpg - oder bei mir in der Arbeit auch H:\Ordner1\datei.jpg, da alle dieselben Laufwerksbuchstaben für die Netzlaufwerke haben; das kann aber auch schief
    gehen, wenn jemand das Laufwerk anders benannt hab, mit E statt H zum Beispiel)

In einem Dokument habe ich es auf diese Weise geschafft, einen relativen Link und einen absoluten Link zu verwenden. Ich hoffe, das klappt auch weiterhin, sieht aber sehr danach aus. Sonst melde ich mich nach meinem Urlaub nochmal.

Viele Grüße,

Flieder
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um - Similar Threads - Word wandelt relative

Forum Datum

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt: Einbinden einer Excel-Tabelle als Verknüpfung einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt:Nach dem Speichern beider Dateien Excel .xlsx und Word .docx wird im Word Dokument für den Verweis auf das...
Microsoft Office 2. April 2025

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....: Liebe Community,bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab und schon einmal tolle Feiertage an alle!Mir ist gestern aufgefallen, dass Hyperlinks zumindest in...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?: Ich habe in einem Word Dokument eine relativen Link erstellt. Wenn ich diesen Link, an eine andere Stelle im Dokument kopiere, wird er plötzlich zu einem absoluten Link... Warum?
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Relative Hyperlinks in Word2016

Relative Hyperlinks in Word2016: Warum kann ich keine relativen Hyperlinks zu MS Excel erstellen? In der Hilfe steht man kann eine Hyperlinkbasis anlegen. Das funktioniert nicht. Oder mache ich etwas falsch? Ich habe eine...
Microsoft Office 23. April 2019

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...: Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse. Das Inhaltsverzeichnis war während der...
Microsoft Office 20. Juni 2018

relative Hyperlink

relative Hyperlink: Ich habe zwei gleichartige Dokumente angelegt, die jeweils Verlinkungen auf verschiedene Dokumente im selben Verzeichnis haben. Mein Problem: bei dem einen Dokument funktioniert der relative Link...
Microsoft Office 23. März 2018

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ: Hallo :) WEnn ich die Größe eines Bildes ändern möchte und das Dialogfeld öffne, kann man in den Abschnitten für Höhe & Breite diese Absolut & Relativ angeben. Bei mir ist Relativ immer...
Microsoft Office 21. Januar 2018
Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.