Word: Zweispaltiges Layout. Text nicht nach oben orientieren

Diskutiere und helfe bei Word: Zweispaltiges Layout. Text nicht nach oben orientieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Wenn ich in Word ein zweispaltiges Layout nutze orientiert sich der Text nach oben. Soll folgendes heißen: Ich schreibe nur eine 1/2 Seite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RE21, 18. Januar 2019.

1. RE21
    RE21 Gast

Hallo

Wenn ich in Word ein zweispaltiges Layout nutze orientiert sich der Text nach oben. Soll folgendes heißen: Ich schreibe nur eine 1/2 Seite (also 1 ganze Spalte). Dann steht nicht der ganze Text in der linken Spalte sondern die eine hälfte links und die andere rechts. Problem ist dabei: Auf meiner letzten Seite habe ich nur eine spalte Geschrieben und möchte direkt darunter ein Literaturverzeichnis mit Citavi setzen. Citavi setzt so eine "Funktionsbox" ein die auch beim Word-Inhaltsverzeichnis oder bei Formeln genutzt wird. Leider sieht Word das wohl nicht als Text an. Somit steht in der linken Spalte 50% meines Textes. Danach kommt ein Teil des Literaturverzeichnis und auf der rechten Seite gehts dann wieder mit meinem Text weiter und danach kommt wieder Literaturverzeichnis.

Weiß jemand wie ich das richtig mache?

2. RE21 Win User

Ja es ist ein "normales Feld". Das Problem scheint aber nicht an Citavi zuliegen sondern an irgend einer Formatierung im Dokument. Ich habe in dem Dokument das Problem, dass er versucht beide Spalten gleichmäßig
    zu füllen. Auch wenn die spalte links nicht voll ist packt er Text nach rechts. Wenn ich weiter schreibe füllt er dann im Verhältnis links bzw rechts auf, sodass es unten bündig bleibt.

Mache ich ein neues Word Dokument auf und stelle es auf 2 Spaltig füllt er erst links komplett und füllt dann rechts weiter.

Weiß jemand durch welche Option man das Verhalten umstellen kann? Offenbar habe ich wohl versehentlich etwas eingestellt was ich nicht haben möchte.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

blende die Formatierungszeichen ein. Wechsle zu "Ansicht | Entwurf". Kontrolliere, an welchen Stellen sich welche Art von Abschnittswechsel befinden. Vermutlich sorgt ein "Abschnittswechsel (Fortlaufend)" für den Spaltenausgleich.

Viele Grüße

Lisa
  4. alassir Win User

Guten Morgen,

kann der Text aus der Box herauskopiert und in das Spaltenlayout eingefügt werden?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

möchtest du, dass das Literaturverzeichnis zweispaltig in den Textfluss des anderen zweispaltigen Textes integriert wird? Eher unüblich, oder? Normalerweise bekommen Verzeichnisse doch ihren eigenen Abschnitt...

Soweit ich bisher mit Citavi konfrontiert wurde, wird das Literaturverzeichnis nicht in eine spezielle "Funktionsbox" gesetzt, sondern es handelt sich um ein normales Feld, welches das Add-In einfügt. Per Umschalt+F9 kann zwischen Darstellung des Feldergebnisses
    und Darstellung der Feldfunktion gewechselt werden.

In diesem vom Citavi-Add_In erstellten Verzeichnis ist die Überschrift mit der Formatvorlage "Citavi Bibliography Heading" formatiert, die Verzeichniseinträge sind mit "Citavi Bibliography Entry" formatiert.

In "Citavi Bibliography Heading" ist das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb" festgelegt. Du brauchst also nichts anderes zu tun, als im Dokument diese Formatvorlage deinen Wünschen entsprechend anzupassen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Ute-Simon Win User

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

Hallo Bettina,

wenn Du die Folienmaster-Ansicht öffnest und im linken Übersichtsfenster ganz nach oben scrollst, siehst du oben ein etwas größeres Vorschaubild. Das ist der eigentliche Master. Die kleineren Vorschaubilder darunter sind die Layouts - und die übernehmen
    die Formatierung vom Master.

Wenn Du also auf dem Master den Text in orange formatierst, und danach einen Text-Platzhalter auf einem Layout einfügst (auf dem Master kannst Du keine weiteren Platzhalter einfügen), übernimmt der Platzhalter im Layout die Formatierung im Master. Wenn Du
    orangefarbigen Text nur auf einem Layout brauchst, solltest Du den Platzhalter dieses Layouts formatieren und nicht den des Masters.

Soweit eine Erklärung, soweit es in der Kürze dieses Forums möglich ist. Ein Vorlagen-Ersteller-Kurs würde einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Zweispaltiges Layout. Text nicht nach oben orientieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Zweispaltiges Layout. Text nicht nach oben orientieren - Similar Threads - Word Zweispaltiges Layout

Forum Datum

Word Layout

Word Layout: Liebe Community,ich nutze Office für Mac OS Monterey und meine Word Dokumente sind total zerschossen. Mein Logo ist sogar verschwunden aus Word Dokumenten und Seitenränder abgeschnitten. Was kann...
Microsoft Office 17. Juni 2024

Fußnote in Word zweispaltig

Fußnote in Word zweispaltig: S.g. Wordkoryphäen,ich plage mich nun seit etlichen Jahren - nun bald Jahrzehnten - mit der Frage, wann Microsoft endlich die Funktion der zweispaltigen Fußnoten einführt, um mehr Zeilen meiner...
Microsoft Office 6. Januar 2024

Word fehlende Kuvertgrößen im Layout

Word fehlende Kuvertgrößen im Layout: Hallo zusammen mir fehlen noch verschieden Kuvertgrößen im Layout für den Seriendruck.Kann ich diese nachladen?
Microsoft Office 8. Dezember 2022

Word Layout einstellen

Word Layout einstellen: Hallo, ich möchte ein Word Dokument erstellen im Hochformat mit den exakten Maßen 21,6 cm x 11,1 cm. Wenn ich das als benutzdefiniertes Papierformat so anwähle, springt diese Einstellung...
Microsoft Office 3. August 2018

Word 2016 - inkorrektes drucken - Option Ausgeblendet Text rutscht nach oben

Word 2016 - inkorrektes drucken - Option Ausgeblendet Text rutscht nach oben: Hallo Community, ich soll für einen Freund der ein kleines Unternehmen hat, bzgl. MS Word helfen. Und zwar möchte er, wenn er einen Brief, Rechnung etc. schreibt, seine blanco Blätter...
Microsoft Office 5. September 2017

Layout von Fußnoten in Word 2010

Layout von Fußnoten in Word 2010: Ist es möglich, Word 2010 so einzustellen, daß ich Fußnoten im Format: 1) .. 2) .. usw. erzeugen kann? Ich bekomme immer nur die Info, daß die Zahl zwischen 1 und 65.534 liegen muß!
Microsoft Office 6. Juni 2017

Zweispaltig

Zweispaltig: Es gibt zwar die Funktion ZWEI bzw mehrspaltig, die aber nicht weiterhilft, weil der Text am Ende der Spalte umgebrochen wird, um dann in Spalte 2 weiterzumachen Bei Übersetzungen ist das aber...
Microsoft Office 14. Januar 2017
Word: Zweispaltiges Layout. Text nicht nach oben orientieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.