Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen

Diskutiere und helfe bei Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich fertige meine Dissertation an. Ein Gliederungspunkt hat einen zweizeiligen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Leider ist die zweite Zeile an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Friedrich Sinner, 1. Oktober 2024 um 20:32 Uhr.

1. Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen

Hallo, ich fertige meine Dissertation an. Ein Gliederungspunkt hat einen zweizeiligen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Leider ist die zweite Zeile an die erste mit weniger Absatz als die übrigen Gliederungspunkte zu einander. Ich möchte, dass die Zweite Zeile zur ersten in diesem Gliederungspunkt den selben Abstand hat wie die übrigen Einträge in der Gliederung zu einander. Es geht um Punkt 3.2.3Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. G.O.Tuhls Win User

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Aktualisiere die Verzeichnis-Formatvorlagen mit dem Einzug.

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word funktioniert nicht mehr nach Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses

Hallo,

möglicherweise sind im Dokument Bereiche als Eintrag fürs Inhaltsverzeichnis gekennzeichnet, mit denen Word nicht klar kommt.

Wie ist dein Inhaltsverzeichnis definiert: Sollen Absätze mit Gliederungsebenen, Absätze mit bestimmten Formatvorlagen oder Verzeichniseintragsfelder übernommen werden?

Wenn Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt, werden die aufzunehmenden Passagen mit einer Textmarke versehen. Fügt man später Text ein, der den Bereich der Textmarke unerwünscht ausdehnt, oder verankert eine Grafik in solch einem Absatz, dann kann das zu Problemen
    führen, weil das Verzeichnis natürlich versucht, diese zusätzlichen Dinge mit aufzunehmen.

Du kannst über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" alle Textmarken des Dokuments auflisten und per "Gehe zu" nacheinander zu jenen navigieren, die mit der Zeichenfolge _Toc beginnen (Navigation funktioniert auch per F5). So kannst du kontrollieren,
    ob die richtigen Texte gekennzeichnet sind. Falls nicht, lösche die Textmarke. Aktualisiere das Inhaltsverzeichnis.

Alternativ kannst du auch direkt alle _Toc-Textmarken löschen und das Inhaltsverzeichnis neu erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Geänderte Optionen im benutzerdefinierten Inhaltsverzeichnis werden nicht gespeichert.

Hallo Christian,

Ich nutze in Word 2013 ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis. Darin weise ich neben den Formatvorlagen "Überschriften" auch anderen Formatvorlagen Ebenen im Inhaltsverzeichnis zu.
    im Verzeichnis sollen nicht nur Absätze aufgelistet werden, die im Dokument mit "Überschrift 1" bis eventuell "Überschrift 9" formatiert sind? Es sollen auch Absätze aufgelistet werden, die mit anderen Formatvorlagen formatiert sind?

Das funktioniert auch ganz wunderbar und wird korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch erneut das Inhaltsverzeichnis anpasse, ...
    Sobald du den Befehl "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" wählst, passt du im Prinzip kein vorhandenes an, sondern erstellst ein neues.

Falls es sich bei deinem Inhaltsverzeichnis um ein kompliziertes Konstrukt handelt, ist es möglicherweise einfacher, per Alt + F9 die Feldfunktion { TOC ... } einzublenden und manuell anzupassen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Überschriften in Tabellen kommen nicht im Inhaltsverzeichnis

Hallo,

Eine Überschrift ist eine Überschrift - egal wo sie sich befindet. Warum soll das in einer Tabelle anders sein?

Wenn das Inhaltsverzeichnis es kann, warum der Navigationsbereich nicht?
    wahrscheinlich, weil der Navigationsbereich kein Inhaltsverzeichnis ist...

In einer Tabelle können sich je Tabellenzeile z. B. 20 Absätze spaltenweise "nebeneinander" befinden. So könnten sich z. B. in einer Tabelle mit 20 Spalten und 3 Zeilen mehr als 60 Absätze mit Gliederungsebene befinden. Im Navigationsbereich wären diese untereinander
    aufzuführen.

Ein ähnliches Problem besteht im Formatvorlagenbereich. Hier werden grundsätzlich nur Absatz- und Verknüpfte Formatvorlagen neben dem jeweiligen Absatz angezeigt, dem sie zugeordnet sind.

Zeichenformatvorlagen werden hier nicht angezeigt, weil innerhalb eines Absatzes zig Zeichenformatvorlagen verwendet worden sein können.

Für Absätze innerhalb einer Tabelle werden nicht einmal die Absatz- und Verknüpften Formatvorlagen angezeigt.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie können Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ausgeblendet werden?

Hallo,
    das Entfernen, also quasi "Ausblenden" der Seitenzahl ändert ja nichts an der internen Seitenzählung und Nummerierung.
    Wenn im Inhaltsverzeichnis lediglich Überschriften, nicht aber die zugehörige Seitenzahl angezeigt werden, muss im TOC-Feld für die entsprechende Ebene der Schalter \n hinzugefügt werden.
    Absätze, für die im Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl angezeigt werden soll, müssen dann im Dokument mit einer anderen Formatvorlage versehen werden als die anderen Absätze.
    Wie sieht dein TOC-Feld aus (per Alt + F9 Feldfunktionen einblenden), welche Formatvorlagen sind für die ins Verzeichnis aufzunehmenden Absätze verwendet worden?
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen - Similar Threads - Word Zweizeilige Gliederungspunke

Forum Datum

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen: Hallo liebe Community,ich habe in Word ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Hierzu habe ich in den Formatvorlagen Einstellungen für die Verzeichnisse vorgenommen. Das Inhaltsverzeichnis hat...
Microsoft Office 17. November 2021

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Ich habe eine Frage zu der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Kann ich eine einzelne Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ausblenden? Vielen Dank!
Microsoft Office 5. September 2019

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.