Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben

Diskutiere und helfe bei Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Ich habe in Word2016 ein Problem:Ich füge in ein Dokument über die Funktion "Einfügen -> Formen" eine Linie ein. Bei gedrückter SHIFT-Taste wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chris Becker1, 17. November 2023.

1. Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben

Hallo!Ich habe in Word2016 ein Problem:Ich füge in ein Dokument über die Funktion "Einfügen -> Formen" eine Linie ein. Bei gedrückter SHIFT-Taste wird eine gerade Linie gezogen, und zwar in Schritten von 45 Grad. Soweit, so gut.Wenn ich dann aber anschließend ein Ende der Linie verschiebe, um die Länge zu ändern, rastet die Linie mitunter nicht mehr auf dem gleichen Winkel ein. Statt dessen springt auch der nicht verschobene andere Punkt leicht und das Ergebnis ist eine "schiefe" Linie. Um diese wieder gerade zu bekommen, muß ich jedesmal über die Funktion "Layout -> Größe" die Höhe bzw

2. Ronny Gilg Win User

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

Nichts für ungut, aber das sehe ich anders.

Die von mir gewünschte Funktionalität war bis einschließlich Word 2010 ja bereits gegeben.

Außerdem habe ich im Zeichnungsbereich dieselben Einschränkungen.

Im Übrigen habe ich es mit PowerPoint versucht und sehe mich dort, zumindest im Falle einzelner Linien, mit genau demselben Problem konfrontiert!!!

Die Linien lassen sich nachträglich nicht exakt horizontal oder vertikal ausrichten!

Sobald ich eine neue Linie direkt aus dem Formen-Katalog auswähle kann ich diese wunderbar

gerade ausrichten indem ich beim Aufziehen der Linie die Shift-Taste
    gedrückt halte.

Möchte ich dieselbe Linie später verschieben und ihre Ausrichtung korrigieren, so funktioniert es nicht mehr!

Dies ist meiner Ansicht nach ein "Bug" im Programm.

Ich muss wirklich sagen, das aktuelle Word ist eine absolute Katastrophe!

Leider sind wir aus innerbetrieblichen Gründen gezwungen mit diesem Programm zu arbeiten.

Hier wurde mal wieder nur "verschlimmbessert", statt wirklich auf die Bedürfnisse der Nutzer hin zu entwickeln.

Und der Kunde darf nun den Beta-Tester spielen...

Ich bitte wirklich um sinnvolle Lösungsvorschläge für dieses Problem!
  3. M27SX Win User

wie kann ich Linien exakt übereinander ausrichten?

Hallo,

Linie anklicken --> Zeichentools --> Format --> Anordnen --> Position --> weitere Layoutoptionen.

oder

Linie anklicken --> Seitenlayout --> Anordnen --> Position --> weitere Layoutoptionen.

Und da kannst du die Werte für die horizontal und vertikal Ausrichtung deiner Linien eingeben.

MfG

Mike
  4. Ute-Simon Win User

Linien nicht automatisch mit einem Textfeld verbinden

Nein, ab PowerPoint 2007 sind alle Linien gleichzeitig Verbindungen, die an Objekten einrasten. Du kanns beim Zeichnen der Linie so weit vom Textfeld entfernt aufhören, dass die roten Punkte um das Textfeld herum noch nicht erscheinen. Und dann verschiebst
    Du die Linie an die gewünschte Stelle.

Viele Grüße

Ute
  5. Michalina_S Win User

Word2016: Ausrichtung der Bildbeschriftung nicht relativ zum Bild

Hallo
    MiSchmid,

Bitte senden eines Screenshots dazu.

(Beschreibung zur Anfertigung finden Sie hier: Erstellen einer Bildschirmaufnahme, alternativ können Sie das Snipping Tool verwenden.)

MFG

Michalina
  6. Marc30H Win User

Zeichnen mit Tablet

Ich habe hier auch das Problem, dass sich Linien beim Zeichnen in alle Himmelsrichtungen verschieben und hinterher die gestrichelten Linien an der falschen Stelle sitzen. Dadurch werden präzise Skizzen beinahe unmöglich. Das Problem tritt meist dann auf,
    wenn man auf der Seite schon ein bisschen Text per Freihand geschrieben hat. Zeichnet man Linien auf einer leeren Seite, gibt es (jedenfalls nach meinem kurzen Test gerade) keine Probleme.

Das Problem tritt auch nur beim Zeichnen von Linien auf, Standardformen und Diagramme machen keinerlei Probleme.

Ich benutze übrigens auch ein Wacom Stifttablett.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben - Similar Threads - Word2016 Ausrichtung Linien

Forum Datum

Komische Linien beim Drucken von Steuerelemente

Komische Linien beim Drucken von Steuerelemente: Hallo zusammen,ich habe ein Word-Dokument mit Steuerelementen erstellt. Auf dem Bildschirm und in der Druckvorschau auch bei riesigem Zoom sieht alles richtig aus.Wenn ich das Dokument drucke, ist...
Microsoft Office 8. Januar 2023

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?: Hallo, ich kann nicht mehr Lineien oder Pfeile horizontal oder vertikal ausrichten oder platzieren. Alle anderen Ausrichtungen sind kein Problem. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine...
Microsoft Office 17. September 2019

Studenten/Word2016

Studenten/Word2016: Hallo. Ich habe folgendes Probelm. Als Studentin an der Universität Erfurt (THÜ) konnte ich mit meinem Uni-Account Word 2016 kostenlos nutzen. Nach Beendigung des Studiums an der Universität...
Microsoft Office 26. April 2018

Studenten/Word2016

Studenten/Word2016: Hallo. Ich habe folgendes Probelm. Als Studentin an der Universität Erfurt (THÜ) konnte ich mit meinem Uni-Account Word 2016 kostenlos nutzen. Nach Beendigung des Studiums an der Universität...
Microsoft Office 25. April 2018

Studenten/Word2016

Microsoft Office 25. April 2018

Word2016

Word2016: Hallo ich habe mir ein neuen Laptop zu gelegt Jetzt möchte ich mit Word2016 einen Brief aufsetzen . Wenn ich aber auf die App gehe sagt der mir, Testversion Starten ,Produkt kaufen oder mit...
Microsoft Office 23. Juli 2017

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.: Hallo, ich habe das folgende Problem: Seit dem Umstieg auf Word 2016 kann ich Linien, die ich in Grafiken einfüge (JPG-Bilder) nicht mehr vernünftig horizontal oder vertikal ausrichten. Ich...
Microsoft Office 6. März 2017
Word2016: Ausrichtung von Linien ändert sich beim Verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.