Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen

Diskutiere und helfe bei Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey!Habe eine Frage, bei einer Liste will ich Aufträge eines Geschäftsjahres nach Kunde und und Quartal zählen, dazu habe ich erfolgreich beim ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichellePetsch, 12. Mai 2021.

1. Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen

Hey!Habe eine Frage, bei einer Liste will ich Aufträge eines Geschäftsjahres nach Kunde und und Quartal zählen, dazu habe ich erfolgreich beim ersten Kunden die zählenwenns-Formel angewandt. Will ich nun für den nächsten Kunden, eine Zeile darunter, dasselbe auswerten, ziehe ich natürlich die Formel eine Zeile nach unten, sie passt sich auch automatisch an ist auch korrekt, gebe ich die vervollständigte Formel per Hand ein, gehts und liefert mir den Wert 0, ich sollte jedoch den Wert 15 erhalten. Mir ist aufgefallen dass neue Bezüge bzw. eben das Suchkriterium bestehend aus 2 Wörte

2. Claus Busch Win User

Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen

3. Claus Busch Win User

Zuordnung und Zählung zweier Spalten

Hallo,

probiere es mal so in C2:

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;SUMME(1/ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ZÄHLENWENN(A:A;A2));BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ZÄHLENWENN(A:A;A2))));"")

und beende die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter und ziehe herunter.

Sollte der PC wegen der großen Datenmenge mit dieser Array-Formel schlapp machen, melde dich nochmals, damit man eine Hilfsspalten- oder VBA-Lösung in Betracht ziehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Pivottabelle: Einsatz einer Formel ergibt zwar richtige Ergebnisse, aber nicht Gesamtsummen

Hallo,

eine weitere Möglichkeit:

Wenn Customer in Spalte A steht, mach dir in deiner Originaltabelle eine Hilfsspalte mit der Formel:

=ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1

und ziehe diese Hilfspalte in den Filter und filtere nach TRUE

Claus
  5. Claus Busch Win User

zählenwenn, aber ohne doppelte

Hallo Oli,

ZÄHLENWENN kann nur mit einer Bedingung arbeiten. Du müsstest also die von Gert aufgezeigten SUMMENPRODUKT-Formeln nutzen. Du kannst auch mit einer Hilfsspalte arbeiten. Deine Namen sind in Spalte A, deine Buchstaben in B. Dann schreibe in C1:

=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1) und ziehe herunter so weit benötigt. Dann kannst du mit der ZÄHLENWENNS-Formel arbeiten:

=ZÄHLENWENNS(C1:C5;1;B1:B5;"A")

Du zählst also nur die Buchstaben, bei denen in C eine 1 steht.

Mit freundlichen Grüßen

6. Claus Busch Win User

Matrixformel kopieren + automatisch Zellbezüge in Formel ändern

Hallo,

du musst nur bei der Eingabe der ersten Formel STRG+Shift+Enter drücken und dann kopieren.

Wenn du diesen Fehler bekommst, dann sind keine Daten > 0 in den Blättern. Damit wird ZÄHLENWENN zu 0. Hast du die ZEILE in diesem Teil der Formel absolut gesetzt, sonst ändern sich beim Ziehen die Blattnamen?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen - Similar Threads - Zählenwenns Formel Bezugsfeld

Forum Datum

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Excel 2016 Formel Fehler beim ziehen Daten durch Add-In

Excel 2016 Formel Fehler beim ziehen Daten durch Add-In: Hallo, hat schon jemand so ein Fehler gesehen: "Bei der Formel in Zelle:...hier die Zelle sind nicht alle Parameter korrekt angegeben: Der im Feld Kontoklasse eingetragene Wert ist zu lang;...
Microsoft Office 7. Juli 2020

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen: Hallo, ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer noch nicht gefunden, was falsch läuft oder ob...
Microsoft Office 31. März 2018

Index Formel nach rechts ziehen

Index Formel nach rechts ziehen: Hallo, ich beiße mir seit Stunden an folgender Problematik die Zähne aus: Ich habe diese Formel in Spalte D1 stehen und möchte sie nach rechts ziehen....
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Wie ziehe ich eine Formel runter

Wie ziehe ich eine Formel runter: Hallo, wie kann ich denn nochmal in Excel eine Formel runterziehen ? Ich kopiere die Werte von einem Blatt in ein anderes und dann will ich das runterziehen um alle Werte die ausgefuellt sind...
Microsoft Office 12. April 2017
Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.