ZÄHLENWENNS mit verschiedenen Bedigungen und Attributen

Diskutiere und helfe bei ZÄHLENWENNS mit verschiedenen Bedigungen und Attributen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich jetzt aber bei nicht nur drei Bedingungen habe sondern auch verschiedene Attribute abfragen möchte ...also ich frage nach männlichen Probanden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SoerenAD, 30. Dezember 2021.

1. SoerenAD
    SoerenAD Gast

Wenn ich jetzt aber bei nicht nur drei Bedingungen habe sondern auch verschiedene Attribute abfragen möchte ...also ich frage nach männlichen Probanden bei den Verfahren A angewendet wurde und die die Komplikationen 1 und 2 entwickelt haben ...GeschlechtVerfahrenKomplikationmA1mB2wC1mA2

2. SoerenAD Win User

Hallo Thomas!
    <br />Vielen Dank, das habe ich gesucht!
    <br />Bei den Pivottabellen sehe ich das Problem in Grösse, Übersichtlichkeit und für mich persönlich die Nachvollziehbarkeit, da habe ich das Problem damit, dass es sich anfühlt als gelite etwas aus der Hand.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Okay, dann jetzt die Pivottabelle? ;-)
    <br />Am Anfang sind die Dinger genauso fürchterlich wie ein Excel das man das erste Mal öffnet. Aber wenn man damit ein wenig herum gespielt hat sind sie einfach super.
    <br />BTW, Pivottabellen (und was (später) so dazugehört, z.B. Power Pivot, Datenmodel, DAX) sind genauso umfangreich wie ein "normales" Excel nur mit Formeln. Keine Bange in den meisten Fällen braucht man das alles nicht.
    <br />Sinnvoll ist es immer die Daten zuerst als Tabelle zu formatieren.
    <br />Create and format tables - Office Support
    <br />Es ginge auch ohne, der Sinn dahinter ist es das eine Pivottabelle den Datenbereich einer Tabelle automatisch erkennen kann. Ohne müsste man den jedes Mal von Hand anpassen.
    <br />Ich habe nur ein XL2016 in deutsch als neueste Version, sieht bei Dir ein wenig anders aus, ist aber von der Handhabe gleich:
    <br />

<br />Dann erstellt man eine Pivottabelle und zieht die Felder (die sich aus den Überschriften der Tabelle ergeben) entweder in die Zeile und/oder Spalte. Alles was man rechnen will kommt in Werte. Zahlen werden im Standard summiert, man kann natürlich auch zählen (und vieles mehr).
    <br />Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support
    <br />

<br />Deine spezielle Frage ging ja nach den männlichen Probanden, also wie kriegen wir die weiblichen weg?
    <br />Wie üblich filtern. Man könnte jetzt das Geschlecht in den Filterbereich ziehen und ich vermute mal das ist was Du brauchst.
    <br />Man kann aber auch einen Datenschnitt einfügen, dann wird der Filter quasi klickbar.
    <br />Use slicers to filter data - Office Support
    <br />

<br />Hier ist die Beispieldatei:
    <br />https://www.dropbox.com/s/cs7rwgqubw3ne09/1e54396a-5636-4381-ab58-437496c064fd.xlsm?dl=1
    <br />Viel Spaß beim Probieren.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Thomas Barghahn Win User

Hallo SoerenAD,
    <br />die hier schon vorgestellte Methode, welche dein obiges Problem per Pivottabelle löst, ist durchaus
    <br />zu empfehlen. Allerdings haben Pivottabellen einen großen Nachteil(!) - sie verbrauchen Platz! ;-)
    <br />Wie wäre es also mit einer einfachen Addition? ;-)
    <br />Schau dir bitte einmal folgende Tabelle samt der Formel an:
    <br /><https://1drv.ms/x/s!Ar3aqK934uPBnX31r5O8EVrpOVhA?e=TTBqRr>
    <br />
  5. Thomas Barghahn Win User

Hallo Soeren,
    <br />schau dir einmal die Formel in Excel an, dann siehst du zunächst:
    <br />=ZÄHLENWENNS(A2:A5;"m";B2:B5;"A";C2:C5;1)
    <br />Gehst du dann auf "fx" (Formel einfügen) wird aus dieser Formel plötzlich:
    <br />+ZÄHLENWENNS(A2:A5;"m";B2:B5;"A";C2:C5;2) ! ;-)
    <br />Auch kannst du es ja auf genanntem Link ausprobieren - es funktioniert nur die "1" *oder* die "2".
    <br />
    <br />
  6. SoerenAD Win User

ach halt, nicht ganz , Du gibst an C2:C5;1 ,.......
    <br />aber ich habe im Datensatz auch die Komplikaitonen 3 & 4, daher möchte ich alle 1 (einsen) und 2 (zweien) zählen und somit 3 und 4 ausschliessen;
    <br />C2:C5;1, dabei werden ja nur Einträge an sich gezählt und nicht das Attribut dass es eine eins und/oder eine zwei ist?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZÄHLENWENNS mit verschiedenen Bedigungen und Attributen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZÄHLENWENNS mit verschiedenen Bedigungen und Attributen - Similar Threads - ZÄHLENWENNS verschiedenen Bedigungen

Forum Datum

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Nicht genügend Attribute

Nicht genügend Attribute: Hallo zusammen,ich nutze MS-Project zur Erstellung von Bauzeitenplänen.Hier würde ich gerne jedem Gewerk bzw. Firma eine eigene Farbe zu ordnen.Die Formatierung des Balkens soll sich automatisch...
Microsoft Office 27. Januar 2022

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Excel - Zählenwenn / Zählenwenns verschiede Werte Ausgeben und zusammenzählen

Excel - Zählenwenn / Zählenwenns verschiede Werte Ausgeben und zusammenzählen: Hallo: Eine Frage zur Excel Formel Zählenwenn: Ich möchte folgende Formel erstellen: Zähle den Wert "F" als 1 + Wert "U" als 0,5 - addiere alles in Zellen A1:A10 - wie mache ich das? das normale...
Microsoft Office 29. April 2020

Zählenwenn im oder mit Datumfeld

Zählenwenn im oder mit Datumfeld: Ich möchte in der Tabelle1 die Spalte [PostDatum] zählen, wenn das Datum <= Heute (Aktuelles Datum) ist. Wo liegt der Fehler in dieser Formel. =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=HEUTE()") Ich...
Microsoft Office 16. April 2019

Die erweiterten Attribute sind inkonsistent.

Die erweiterten Attribute sind inkonsistent.: Also folgendes Problem: Seit dem letzten Build 14942, und auch in dem aktuellen Build 14946 habe ich das Problem, dass ich bei jedem Befehl und starten eines Programms mit Adminrechten die...
Windows Insider 13. Oktober 2016
ZÄHLENWENNS mit verschiedenen Bedigungen und Attributen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.