ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch

Diskutiere und helfe bei ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Claus B., 20. Februar 2023.

1. Claus B.
    Claus B. Gast

Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf eine leere Zelle ist, der Wert 0 als Kriterium angenommen wird. Wenn ich die leere Zelle mit =B3=0 abfrage, wird mir WAHR zurückgegeben, aber ZÄHLENWENNS zählt nicht.Siehe die gelb hinterlegten Zellen hier:https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfNPPqki0VnFdbrFgg?e=h8ua1rClaus

2. Andreas Killer Win User

Hallo Claus,
    bekannt ist er bestimmt, denn zumindest das Zahlen-Problem mit ..WENNS ist eine FAQ im englischen Forum.
    Ob sich jedoch da irgendwas ändern wird, weiß ich nicht, aber ich denke nicht.
    Ich vermute eher das dieses Verhalten "by design" ist... aus was für welchen Überlegungen, bzw. welchem technischen Hintergrund auch immer.
    Andreas.
  3. Claus B. Win User

Hallo Andreas,
    weißt du, ob dieser Fehler bei Microsoft bekannt ist und an einer Behebung gearbeitet wird?
    Claus
  4. Andreas Killer Win User

Guten Morgen Claus,
    ja, das ist auch so einer der Fallstricke der "neuen" ..WENNS Funktionen.
    D2: =ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$B$2:B2;WENN(B2="";"";B2))
    Unschön, aber funktioniert.
    Du hast Glück mit Deinem Beispiel das Du nur kurze Zahlen hast. Hier habe ich in B lange Texte die wie eine Zahl aussehen:
    Klappt mit ZÄHLENWENNS überhaupt nicht. Auch die anderen ..WENNS zeigen das gleiche Fehlverhalten.
    Andreas.
  5. KlausKannemann Win User

ein leeres Feld in Excel abfragen

Wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich bei den leeren Zellen als Text "Falsch" und das ist nicht gewollt.
    <br />Sind die Felder mit Werten gefüllt, rechnet die Formel richtig.
    <br />Trotzdem Danke für Ihre Mühe.
    <br />Klaus
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Verhalten von ZählenWenns

Kann das nicht geändert werden, dass eine leere Zelle als Kriterium auch als solche behandelt wird?
    Bei Wünschen an den Herrgott hilft nur beten. ;-)

In der Tat ist das Verhalten unerwartet und ich stimme Dir zu.

Es gibt 2 seltsame Möglichkeiten ZÄHLENWENNS dazu zu veranlassen das richtige Ergebnis auszuspucken.

a) Du gibst in der leeren Zelle des Suchkriteriums einen Apostroph ' ein.

b) Du änderst die Formel in H7 zu

=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$21;E7;$B$1:$B$21;WENN(F7="";"";F7))

Warum das nun funktioniert, obwohl es nicht sollte...

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch - Similar Threads - ZÄHLENWENNS rechnet leeren

Forum Datum

Excel rechnet in einer einfachen Addition einfach falsch!

Excel rechnet in einer einfachen Addition einfach falsch!: Excel rechnet seit kurzem falsch. Einfach Addition in einer Fußballtabelle: 16 Mannschaften haben je drei Spiele, macht also 24 Spiele. Excel errechnet aber 26 Spiele. Egal ob mit Zahl oder Text...
Microsoft Office 24. Oktober 2024

Excel rechnet falsch positive Zahl + leerer Zelleninhalt ergibt negativen Wert

Excel rechnet falsch positive Zahl + leerer Zelleninhalt ergibt negativen Wert: Ich würde sagen ich kenne Excel doch ein wenig und arbeite sehr oft mit dem Programm und teilweise auch mit recht komplexen Formeln welche sogar Chat GPT nicht richtig erstellt. ;-Nun habe ich...
Microsoft Office 21. Juni 2024

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!: Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe...
Microsoft Office 15. August 2019

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter: Hallo, ich möchte gerade eine Excel erstellen um meine Stunden aufzuschreiben, die ich für gewisse Projekte arbeite. Momentan sieht das ganze so aus: [IMG] Der Einfachheit habe ich mal ein...
Microsoft Office 7. August 2019

Leere Zellen nicht im Balkendiagramm darstellen

Leere Zellen nicht im Balkendiagramm darstellen: Hallo, ich habe das angehängte Excel-Diagramm dargestellt. Nun möchte ich, dass wenn ich Projekte hinzufüge, diese automatisch im Balkendiagramm dargestellt werden. Allerdings muss ich ja dazu,...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Warum rechnet Excel falsch?

Warum rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis: Ich habe mit Excel eine Zählenwenn-Funktion genutzt, allerdings werden mir falsche Ergebnisse geliefert. Der Wert ist definitiv nur einmal vorhanden, die Zählenwenn-Funktion gibt aber "2" aus....
Microsoft Office 15. August 2017
ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.