##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck

Diskutiere und helfe bei ##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle, Aus "Platzgründen" wähle ich Spaltengröße oft so, dass am Bildschirm bei 100% Ansichtsgröße die Werte (z.B. 1.200,00 €) korrekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mario Ju., 3. April 2019.

1. Mario Ju.
    Mario Ju. Gast

##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck

Hallo an alle,

Aus "Platzgründen" wähle ich Spaltengröße oft so, dass am Bildschirm bei 100% Ansichtsgröße die Werte (z.B. 1.200,00 €) korrekt angezeigt werden. Vergrößert man die Bildschirmansicht z.B. auf 130% entstehen plötzlich diese ##### Zeichen, als ob der Wert plötzlich zu groß für die Spalte ist.

Bei Drucken passiert willkürlich das Ähnliches! Ein auf dem Bildschirm "perfekt aussehendes" Arbeitsblatt hat im Ausdruck auch wieder diese ###### Stellen in manchen Zellen ... und das obwohl am Bildschirm in der Zelle noch für ca. 2-4 Zeichen Platz gewesen wäre.

Kann man diese Fehler umgehen, abstellen?

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung dafür, dass wahrscheinlich dieses Thema hier schon irgendwo erörtert wird/wurde.

LG Mario

2. Rick81son Win User

Excel Spaltenbreite nach Update falsch

Spaltenbreite 19cm excel 2011

nach update
    14cm
    excel 2016

warum ist die Spaltenbreite nach dem Update falsch
    Rückfrage:

Hattest du bei der Anwendung von Excel 2011 zu Excel 2016 unterschiedliche Monitore bzw. unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz? War der Bildschirm beim Vergleich immer auf 100% eingestellt?

Oder anders gefragt: Bist du sicher, dass bei beiden Excel-Anwendungen die gleiche Windows-DPI vorlag? Denn verschiedene Monitore senden über die Treiber dem Windows-Betriebssystem Informationen, unter welcher DPI-Klasse der jeweilige Monitor von Windows
    verwaltet wird.

Die Ist-Info erhälst du unter Systemsteuerung --> Anzeige, dort kann als DPI-Beispiel stehen:

-------- 96dpi (100%)

------- 120dpi (125%)

------- 144dpi (150%) usw.

Du wirst fragen, was hat das mit meinem Problem zu tun? Sehr viel, denn obwohl bei fast allen Excel-Versionen die Spaltenbreite mit z. B. 100 Zeichen gleich eingestellt sein kann, werden aber je nach DPI-Klasse unterschiedliche Pixel und Punkte an Excel
    gesendet. Ein Beispiel:

Mein Monitor mit 142dpi wurde von Windows 10 in die DPI-Klasse von 120dpi eingeteilt.

Unter Excel 2013 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte mit 100 Zeichen = 907 Pixel = 162,24mm.

Ein anderer Monitor mit 98dpi erhielt von Windows XP die DPI-Klasse 96dpi.

Unter Excel 2003 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte von 100 Zeichen = 705 Pixel = 182,72mm.

Aus den Beispielen geht hervor, dass man immer mit Unterschieden im Bildschirm-Layout rechnen muss, denn die mm-Angaben berechnet man aus den wahren Monitor-Auflösungen. Und die sind sehr sehr unterschiedlich. Der Drucker hingegen arbeitet als Gerät mit
    der Windows-DPI-Klasse. Deshalb kann es kaum eine Übereinstimmung zwischen der Monitor- und der Druckerdarstellung kommen. Den cm-Angaben von Excel traue ich sowieso nicht, denn Excel schafft es noch nicht einmal, eine akzeptable Übereinstimmung zwischen der
    cm-Prognose im Printer-Ausdruck hinzukriegen. Excel hat besonders ein erhebliches Problem in der vertikalen Y-Prognose. Den Printern fehlen meist ca. 10%; übrigens unabhängig vom eingesetzten Druckerprinzip oder Druckertyp.

Falls weitere Fragen bestehen, bitte melden.

Gruß von
  3. Ute-S Win User

Wie kann ich verhindern, dass EXCEL 2010 mehrere Zellen markiert?

Der Monitor ist ein Stück Hardware. Aber die Monitor-Einstellungen stecken in der Systemsteuerung Deines Rechners. Die nimmt der Monitor nicht mit an einen anderen PC. Die stellst Du für jeden PC (und somit für jede Grafikkarte) unter Systemsteuerung - Anzeige
    - Auflösung anpassen ein. Eine der Auflösungen hat ein "empfohlen" in Klammern dahinter. Welche Grafikkarte in Deinem PC eingebaut ist, findest Du in demselben Dialogfeld rechts unten unter "Erweiterte Einstellungen" heraus. Und kannst auch von dort aus versuchen,
    den Treiber zu aktualisieren.

Außerdem: In welcher Ansicht betrachtest bzw. bearbeitest Du das Tabellenblatt? Es gibt wohl ein Problem mit verschiedenen Zoom-Faktoren in der Seitenlayout-Ansicht von Excel 2010. Schalte mal in die Normal-Ansicht. Und/oder verändere den Zoom-Faktor.

Viele Grüße

Ute
  4. Ute-S Win User

PowerPoint Präsentation im Browser unscharf

Dein Zoom steht auf 100% und die Bildschirmauflösung ist die für den Monitor empfohlene?

Sehen alle Präsentationen unscharf aus, also auch in der PowerPoint WebApp neu erstellte?

Sind Word-Dokumente und Excel-Arbeitsmappen scharf?

Viele Grüße

Ute
  5. Frank Spade Win User

View am Bildschirmunterrand ausrichten

Den Befehl nutze ich bereits, würde aber gerne etwas genauer positionieren, selbst wenn es nicht so einfach ist, besonders bei verschieden großen Monitoren.
  6. CoNico Win User

Excel 365 - Druckvorschau

Hallo,
    <br />es ist die installierte Version. Ich habe herausgefunden, dass der Zoom immer nur 100 % macht. Mein Dokument war im Querformat, mit einem 16:9 Monitor ist mit maximiertem Fenster kein Zoom mehr möglich, weil es immer 100 % sind. Im Hochformat gibt es die Gesamtansicht und 100% mit Scrollbalken. Das war mir bislang so gar nicht aufgefallen, schätze aber, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, wenn man eh nur zwischen Gesamtseite und 100% hin- und her switchen kann und gar keinen "freien" Zoom in der Druckansicht hat. Allerdings hat Word genau dieses Feature...
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck - Similar Threads - ##### Zeichen Excel

Forum Datum

Excel Makro Zoom

Excel Makro Zoom: Hallo zusammen,ich würde gerne über das Steuerelement "Scrollleiste" den Zoom folgender Tabellenblätter "Anwesenheitsliste", "Noteneingabe" und "Notengewichtung" alle haben einen Blattschutz und...
Microsoft Office 27. Oktober 2022

Zoom und Namen in Excel

Zoom und Namen in Excel: Hallo zusammen, in einem Forum bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem gefragt wird, warum die festgelegten Bereichsnamen in der Tabelle angezeigt werden, wenn der Zoomfaktor auf weniger als...
Microsoft Office 15. November 2019

Onedrive - Anzeige von besonderen Zeichen als Fragezeichen unterschiedlich auf verschieden...

Onedrive - Anzeige von besonderen Zeichen als Fragezeichen unterschiedlich auf verschieden...: Moin Moin, wir benutzen die Onedrive in der Business-Variante in der Firma. Da wir in den Dateien teilweise in der Cloud untereinander Referenzieren kommt es immer mal wieder zu Problemen....
Microsoft Office 28. März 2019

Word 2016 Ausdruck anders als auf dem Monitor

Word 2016 Ausdruck anders als auf dem Monitor: Hallo, es gab schonmal eine Frage dazu (Word 2016 Ausdruck anders als auf dem Monitor) und es hieß, dass das Problem auf einen Word 2016-Bug zurückzuführen sei. Wir benutzen in unseren...
Microsoft Office 14. August 2018

Ausdrucke aus Excel

Ausdrucke aus Excel: Seit dem letzten Update funktioniert der Ausdruck nicht mehr richtig. So wird z.B. kein Farbdruck mehr erzeugt, obwohl ausgewählt. Auch werden die Excel-Tabellen nur noch sinnbefreit ausgedruckt,...
Microsoft Office 20. Juni 2018

Excel-Ausdruck

Excel-Ausdruck: Hallo! Ich verwende Excel 2010 und habe eine Tabelle erstellt. Die Zeilenhöhe und Spaltenbreite habe ich auf exakt 1 cm eingestellt. Ich würde die Tabelle gerne in der tatsächlichen Größe...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Word 2016 Ausdruck anders als auf dem Monitor

Word 2016 Ausdruck anders als auf dem Monitor: Hallo zusammen, ich habe bei Microsoft Word 2016 Version 1706 (Build 8229.2073 Klick-und-Los) auf einem Windows 10 Pro Version 17030 (Build 15063.483) das folgende Problem. Es wird ein Brief,...
Microsoft Office 18. Juli 2017
##### Zeichen in Excel auf dem Monitor bei Zoom und besonders im Ausdruck solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.