Zeilen einfärben wenn Feiertag

Diskutiere und helfe bei Zeilen einfärben wenn Feiertag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgendes, wahrscheinlich triviale, Problem. In einer Tabelle werden Maschinenlaufzeiten eingetragen. Ich möchte hier die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schmid Marco - KSS, 10. Januar 2024.

1. Zeilen einfärben wenn Feiertag

Hallo zusammen,ich habe folgendes, wahrscheinlich triviale, Problem. In einer Tabelle werden Maschinenlaufzeiten eingetragen. Ich möchte hier die Wochenenden und die Feiertage farblich markieren. Bei den Wochenenden ist mir dies auch gelungen, bei den Feiertagen allerdings noch nicht. Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt, weil prinzipiell sollte das ja genauso funktionieren wie bei den Wochenenden auch.Ich habe ein separates Blatt in dem die Feiertage stehen damit das jährlich und dementsprechend einfach angepasst werden kann. Diese würde ich dann per SVERWEIS per bedingter

2. Claus Busch Win User

Excel Online Vorlage Mitarbeiter Abwesenheitsplaner

Hallo Heidrun,

leider schaut Microsoft nicht nach der korrekten Funktion der hochgeladenen Vorlagen, sondern nur auf die Optik.

Wochenenden färbt man mit der Bedingten Formatierung ein. Wenn sich das Jahr ändert, wird diese Änderung in der Formel dazu berücksichtigt und damit immer die richtigen Tage eingefärbt. Allerdings muss man dazu die Formel in Zeile 5 ändern. Schau dazu mal
    hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdsYKYXP89kraGQXHg

In der Mappe habe ich das mal für den Januar gemacht. Du kannst jetzt in AH4 das Jahr ändern und die Veränderung sehen.

Wenn du die Feiertage einfärben möchtest, müsstest du die Feiertage für den Bundesland auf einem Blatt (Mitarbeiternamen) hinterlegen und dann in der Bedingten Formatierung mit einer ZÄHLENWENN-Formel diese Feiertage abfragen.

Claus
  3. Claus Busch Win User

bedingte formatierung ion Excel 2007

Hallo Reinhold,

wenn du von einer Zelle ausgehend eine Zeile einfärben möchtest, musst du die Spalte absolut setzen. Verwende die Formel:

=$N7=1

Wenn du eine Spalte einfärben möchtest, musst du analog dazu die Zeile absolut setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Hallo,

wenn du jede zweite Zeile einfärben möchtest, musst du mit den Zeilennummern arbeiten. Dann musst du aber entscheiden, ob du die geraden Zeilennummern oder die ungeraden einfärben willst.

Markiere mal deine komplette Tabelle und probiere es mit:

=UND(REST(ZEILE();2)=0;$B1<>"Total")

für die geraden Zeilennummern oder mit

=UND(REST(ZEILE();2)=1;$B1<>"Total")

für die ungeraden Zeilennummern.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Gelöschte Formeln

Hallo,

das Formatieren von Zellen löst keine Neuberechnung aus.

Schreibe unter dem Deklarationsteil im Makro noch die Zeile ein:

Application.Volatile

Dann kannst du nach dem Einfärben mit F9 bzw. Shift+F9 die Berechnung anstoßen

Claus
  6. RichardPacina Win User

Outlook-Kalender- Farben der Einträge ändern

Hallo Lisa

Vielen Dank für den Tipp.

Bei den Geburtstagen funktioniert das, da ich als Bedingung "Geburtstag" der Betreffzeile angeben kann.

Leider geht das bei den Feiertagen nicht, da die Bedingung "Feiertag" nicht in der Betreffzeile steht, sondern darüber. Wie diese Zeile heißt weiß ich leider nicht. Wie könnte es gehen?

Gruß

Richard
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen einfärben wenn Feiertag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen einfärben wenn Feiertag - Similar Threads - Zeilen einfärben Feiertag

Forum Datum

Zeilen einfärben bei Zahlungsziel überschritten und entfärben bei Zahlungseingang

Zeilen einfärben bei Zahlungsziel überschritten und entfärben bei Zahlungseingang: Hallo zusammen,wie man eine Zeile oder Zelle einfärbt, habe ich schon herausgefunden. Nun stellt sich mir aber die Frage wie man sie wieder entfärbt.Folgendes "Problem", so sieht meine Tabelle...
Microsoft Office 7. Februar 2024

Feiertage im Kalender

Feiertage im Kalender: Hallo zusammen,ich habe im Outlook die Feiertage seit einigen Jahren imortiert. Der letzte Feiertag, welcher angezeigt wird ist der 6.Januar - Heilige 3 Könige. Alle vorherigen werden angezeigt....
Outlook.com 20. April 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

Einfärben mit der bedingten Formatierung

Einfärben mit der bedingten Formatierung: Hallo zusammen, ich bin mit der bedingten Formatierung am verzweifeln; ist wohl hauptsächlich darin begründet das ich mich nicht gut mit Excel auskenne. Ich habe in Spalte G eine Anzahl an...
Microsoft Office 30. Juli 2019

Feiertag in Berlin

Feiertag in Berlin: Hallo, da ja nun in Berlin der 08.03. ein gesetzlicher Feiertag ist, würde ich ihn gern dem Feiertagkalender hinzufügen. Leider habe ich bis jetzt kein Workaround dazu gefunden. Wer kann helfen?...
Outlook.com 8. März 2019

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.: Hallo Community, mit Folgender Problemstellung komme ich momentan nicht weiter. In der Vergangenheit haben wir einen Prüfplan im OO verwendet. Hierzu habe ich folgende Formel geschrieben:...
Microsoft Office 30. März 2017
Zeilen einfärben wenn Feiertag solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.