Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor...

Diskutiere und helfe bei Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich würde gerne die Verzeichnisse einer Arbeit so layouten, dass bei mehrzeiligen Überschriften bzw. Beschriftungen der Zeilenumbruch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von h44nk, 29. Dezember 2023.

1. h44nk
    h44nk Gast

Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor...

Hallo zusammen,ich würde gerne die Verzeichnisse einer Arbeit so layouten, dass bei mehrzeiligen Überschriften bzw. Beschriftungen der Zeilenumbruch nicht auf Höhe des rechten Rands, also zwischen den Seitenzahlen, passiert. Ich möchte also quasi das Gegenteil eines hängenden Einzugs am Schluss des jeweiligen Absatzes, sodass alle Zeilenumbrüche vor dem rechten Rand passieren, die Seitenzahl aber rechtsbündig am rechten Rand steht.Ist das realisierbar? Alle meine Versuche, den rechten Einzug zu ändern, haben auch die Seitenzahlen mit eingerückt, unabhängig davon, wo der rechtsbündige Tabstopp

2. B__P__ Win User

Excel 2010: Wenn Blattschutz aktiv ist, ist kein "händischer" Zeilenwechsel in Textfeldern möglich?

Ach ja, mehrzeiliges Schreiben im Sinne von automatischem Zeilenumbruch war ohnehin weiterhin möglich gewesen ...
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Individuelles automatisches Abbildungsverzeichnis

Hallo Jonas,
    die Einträge im Abbildungsverzeichnis werden standardmäßig mit der Formatvorlage Abbildungsverzeichnis formatiert. Diese musst du wunschgemäß ändern.
    Ob zwischen Nummer und Beschriftungstext ein Leerzeichen oder ein Tabulatorzeichen eingefügt wird, hängt vom Eintrag im Haupttext ab. Gibt man dort nach der Nummerierung ein Leerzeichen ein, erscheint dieses im Verzeichnis. Drückt man stattdessen die Tabulatortaste, erscheint ein Tabulatorzeichen und wird so auch ins Verzeichnis übernommen.
    Tabstoppposition, Tabstoppausrichtung und Füllzeichen legt man in den Formatvorlagen Beschriftung (sofern dort ein Tabstopp verwendet wird) und Abbildungsverzeichnis fest.
    Beim nächsten Mal im Forum bitte Screenshots mit Darstellung der Formatierungszeichen (Leerzeichen, Absatzmarken, Zeilenumbrüche, Tabsprünge etc.) hochladen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen aus dem Fließtext hinzufügen

Hallo Nadine,

Jedoch ist es jetzt so, dass sich die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis auf die Seitenzahlen der Abbildung im Anhang bezieht,
    das ist doch auch Sinn eines Inhalts- oder Abbildungsverzeichnisses: die Seiten zu benennen, auf denen sich die Inhalte oder Abbildungen befinden.

ich möchte jedoch, dass die Seitenzahlen sich auf die Seitenzahlen aus dem Fließtext beziehen.

Es soll also im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahl genannt werden, an der Stelle wo ich im Text erwähne dass es eine abbildung.
    Du möchtest ein Verzeichnis, das alle Seiten auflistet, auf denen sich Querverweise zu Abbildungen befinden?

Als zugehöriger Eintrag soll im Abbildungsverzeichnis aber nicht der jeweilige Querverweis, sondern die Abbildungsbeschriftung aus dem Anhang erscheinen?

Der Leser soll im Abbildungsverzeichnis z. B. einen Eintrag finden, dass Seite 5 eine "Abbildung 9: Die sieben Zwerge" enthält. Tatsächlich enthält Seite 5 aber gar keine Abbildung, sondern lediglich einen Querverweis?

Sachen gibt's...

Ich denke, ein solches Verzeichnis lässt sich nur mit Hilfe von TC-Feldern realisieren - quasi halbautomatisch. Oder man hebt beim Endlayout die Feldverknüpfung des Abbildungsverzeichnisses auf (Strg+Umschalt+F9) und ändert die Seitenzahlen manuell.

Viele Grüße

Lisa
  5. PMatze Win User

vCARD mit DISPLAYBARCODE erstellen

Morgen Lisa,
    <br />ja so kann man das zusammenfassen.
    <br />Es würde ja schon ausreichen, wenn ich einen Zeilenumbruch hinbekommen würde.
    <br />Dann könnte ich den Inhalt wenigstens auf die verschiedenen Zeilen formatieren.
    <br />Wenn der QRCode von Haus aus schon keine vCard darstellen kann ...
    <br />Weißt du, wie man nen Zeilenumbruch machen kann?
    <br />Gruß
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Daten verschwinden beim Importieren

Hallo Heinrich,

wie lange kann der Text in einer Zelle werden? Ist der komplette Text in der Bearbeitungsleiste zu sehen und nur in der Zelle verschwunden? Die maximale Spaltenbreite liegt bei 255 Zeichen. Ist es möglich, dass der Text länger als 255 Zeichen ist? Dann musst
    du Zeilenumbrüche einfügen und den Text mehrzeilig in der Zelle anzeigen lassen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor... - Similar Threads - Zeilenumbruch mehrzeiligen Einträgen

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis hat Einträge die nicht exitsieren

Abbildungsverzeichnis hat Einträge die nicht exitsieren: Hallo, In meinem Abbildungsverzeichnis befindet sich ein Eintrag, der nicht im Text existiert. Ein "shift-linksklick" auf die Seitennummer funktioniert bei diesem Eintrag auch nicht. Habe...
Microsoft Office 8. Februar 2020

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem mehrzeiligen Inhaltsverzeichnis. Derzeit arbeiten wir an einer ca. 500 Seiten starken Ortschronik, die in je 50 Seiten pro Dokument enthält viele...
Microsoft Office 18. Januar 2020

Firmennamen, mehrzeilig

Firmennamen, mehrzeilig: Hallo an Alle! Ich suche eine Möglichkeit in Outlook (Microsoft Outlook für Office 365 MSO (16.0.12228.20322) 64-Bit) einen mehrzeiligen Firmennamen zu erstellen. Beispiel: Stadt Immerlustig...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Firmennamen, mehrzeilig

Firmennamen, mehrzeilig: Hallo an Alle! Ich suche eine Möglichkeit in Outlook (Microsoft Outlook für Office 365 MSO (16.0.12228.20322) 64-Bit) einen mehrzeiligen Firmennamen zu erstellen. Beispiel: Stadt Immerlustig...
Outlook.com 13. Dezember 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis alle Einträge doppelt

Abbildungsverzeichnis alle Einträge doppelt: Hallo, in meinem Abbildungsverzeichnis doppeln sich alle Einträge. Woran kann das liegen? Ich habe bei den meisten sehr sicher nur einmal auf Bildbeschriftung einfügen geklickt. Ich hab die...
Microsoft Office 16. Januar 2019

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...: Hallo, ich habe eine Frage zum Abbildungsverzeichnis ist Word. Aktuell sieht mein Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aus: Abbildung 1: text text text text text text text text text text...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Einträgen im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis schon vor... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.