Zeitmakro

Diskutiere und helfe bei Zeitmakro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen!Ich möchte in einer bestimmten Zelle einer Tabelle eine Startzeit darstellen, wenn in einer anderen Zelle der gleichen Tabelle eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Leo Voigt, 6. Februar 2023.

1. Leo Voigt
    Leo Voigt Gast

Zeitmakro

Hallo zusammen!Ich möchte in einer bestimmten Zelle einer Tabelle eine Startzeit darstellen, wenn in einer anderen Zelle der gleichen Tabelle eine Eingabe gemacht wird.Vielen Dank schonmal in VorausGruß Leo

2. Heinz Lyner Win User

Excel

Oder einfach so:

Sub Zeitmakro()
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm:ss")
    ET = Now + TimeValue("00:01:00")
    Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
    End Sub
    Tabelle1 und A1 anpassen!

Mit dem Wert in Timevalue stellst Du den Aktualisierungsintervall ein, Achtung Rechnerauslastung
  3. Leo Voigt Win User

Zeitmakro

Hallo MyK!
    Danke für Deine Mühe, aber bei dieser Vorgehensweise und der Formel wird
    die Uhrzeit bei einer Eingabe an einer anderen Stelle in der Datei aktualisiert.
    Ich benötige aber die Uhrzeit für Berechnungen und deshalb muss sie dann
    unveränderlich sein.
    Ich habe dazu in einer anderen Datei ein Makro gefunden, bekomme dieses aber
    in meiner Datei nicht zum laufen.
    Hier der Code dazu:
    Private Sub Workbook_Open()
    Zeitmakro
    zeit = Time
    Start = True
    End Sub
    Sub Zeitmakro()
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Zielmakro"
    End Sub
    Sub Zielmakro001()
    Sheets("SP16").Select
    Range("$AQ$3").Value = Format(Time, "hh:mm:ss")
    If Start = True Then Call Zeitmakro
    End Sub
    Grüße Leo
  4. Miss Sneha Gupta Win User

Zeitmakro

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Der angegebene Code ist ein VBA-Makro für Microsoft Excel, das eine Startzeit in Zelle AQ3 des SP16-Blatts festlegt, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird oder wenn ein Wert an einer anderen Stelle in der Datei eingegeben wird. Die Unterroutine "Zeitmakro" setzt einen Timer, der die Unterroutine "Zielmakro" mit einer Verzögerung von 1 Sekunde ausführt. Die Unterroutine "Zielmakro" setzt den Wert in Zelle AQ3 auf die aktuelle Uhrzeit im Format "hh:mm:ss". Es ruft dann die Unterroutine "Time Macro" erneut auf, um die Zeitaktualisierung fortzusetzen.

Wenn das Makro nicht ausgeführt wird, kann dies verschiedene Gründe haben, z. B. Sicherheitseinstellungen, Makrosicherheitsstufe, deaktiviertes Makro usw. Sie können die Makrosicherheitsstufe in den Excel-Optionen überprüfen und sicherstellen, dass Makros in Ihrer Arbeitsmappe aktiviert sind.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Myk Ylaya Win User

Zeitmakro

Hallo Leo, danke, dass du in die Foren gekommen bist. Ich werde mehr als glücklich sein, Ihnen zu helfen.

Sie können die folgende Formel in der Zelle verwenden, in der Sie die Startzeit anzeigen möchten:

=WENN(A1<>"";JETZT();"")

Diese Formel überprüft, ob die Zelle A1 nicht leer ist, und wenn dies nicht der Fall ist, wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit zurückgegeben. Wenn A1 leer ist, wird eine leere Zeichenfolge zurückgegeben.

Ersetzen Sie "A1" durch den Zellbezug, der die Startzeit auslösen soll. Die Funktion NOW() gibt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit zurück.

Hoffe diese Info hilft.

Herzliche Grüße,
    Myk

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Wolf and the Gang Win User

Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes

Hallo Andreas,

Ich habe dein Makro über ein paar Tage hinweg ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet! Vielen herzlichen Dank!

Nun ist diese Aufzeichnung der Werte noch davon abhängig, dass man täglich um 16 Uhr die Arbeitsmappe geöffnet hat. Bekommt man es auch irgendwie hin, dass täglich die Werte in die "Tabelle1" geschrieben werden, ohne dass dabei die Datei geöffnet ist?

Über eine Rückmeldung hierüber würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitmakro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitmakro - Similar Threads - Zeitmakro

Forum Datum

Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes

Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes: Hallo Community, könnte mir vielleicht jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen? Ich bin mir fast sicher, dass sie nur mit einem Makro zu lösen ist. Leider verstehe ich nicht viel von VBA....
Microsoft Office 1. Februar 2017
Zeitmakro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.