Zeitsperre

Diskutiere und helfe bei Zeitsperre im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagIch arbeite zur Zeit eine Excel-Liste aus, bei der die Pikettzeiten der Mitarbeiter aus bestimmten Abteilungen erfasst werden sollen. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LucaB23, 18. Februar 2022.

1. LucaB23
    LucaB23 Gast

Zeitsperre

Guten TagIch arbeite zur Zeit eine Excel-Liste aus, bei der die Pikettzeiten der Mitarbeiter aus bestimmten Abteilungen erfasst werden sollen. Der Vorarbeiter wählt den Mitarbeiter aus einer Dropdown Liste, gibt das Datum des Pikettdiensts sowie die Start- und Endzeit an um diese dann dem Manager vorzulegen.Die geleisteten Stunden werden in einer separaten Spalte zusammengerechnet pro Tag. Nun möchte ich eine Zeitsperre erstellen, sodass ein Mitarbeiter höchstens 168 Stunden am Stück eingetragen werden kann. Ist diese Stundenanzahl erreicht, kann der entsprechende Mitarbeiter nicht mehr ein

2. Andreas Killer Win User

Zeitsperre

Das Prinzip ist "menschlich" verständlich, nur wenn die Mitarbeiter in einer Spalte durcheinander stehen, dann ist das nicht mehr "am Stück".
    <br />Jetzt könnte ich raten und sage mal das ein Mitarbeiter nur an einem Tag arbeitet ... und was ist mit Wochenende???
    <br />Also wie soll man das "am Stück" erkennen können?
    <br />Dann Zeitsperre .. ab wann? Ab dem Zeitpunkt des letzten Eintrages des Mitarbeiters, also beginn am nächsten Tag? Oder sollen die Stunden des Mitarbeiters innerhalb dieser Zeitsperre liegen???
    <br />Das wird so oder so oder so nicht wirklich einfach. Und wenn ich mir jetzt was ausdenke, dann kann es sein das es in Deiner Datei nicht funktioniert.
    <br />Also brauchen wir zu allererst eine Beispieldatei mit exemplarischen Daten wo es für einen Mitarbeiter richtig ist und noch einer bei dem die Zeitsperre greifen soll.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Zeitsperre

4. Andreas Killer Win User

Zeitsperre

Kann ich die bestehende Formel so abändern, dass sie beide Spalten auf vorherige Einträge der Mitarbeiter überprüft?
    Nein.
    <br />Außerdem: Was als nächstes? So ändern das es mit N Spalten und Mitarbeitern funktioniert? Das wird mit Formeln nichts.
    <br />Daten der Form zu analysieren ist aufwendig. Daher gibt es Tools wie Power Query / Pivot Tabellen mit denen man diese in die Form bringen kann wie in meiner Beispieldatei und die Zeiten/Tage berechnen. Dann könnte man aus Mitarbeiter und Datum einen Schlüssel bilden und entsprechend aus den Ergebnissen wieder zuweisen. Das ist relativ einfach.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. LucaB23 Win User

Zeitsperre

Hallo Andreas
    <br />In der Zwischenzeit haben sich die Kriterien nochmal geändert. Ich entschuldige mich für die Umstände. Nun soll nicht in Stunden, sondern in Tagen gezählt werden. Wird ein Mitarbeiter eingetragen, so wird ihm automatisch einen Tag angerechnet. Ein Mitarbeiter darf innert 14 Tagen höchstens 7 Dienste haben. Die 14 Tage werden ab dem letzten Einsatz gezählt. Wird der 7. Einsatz innert 14 Tagen geleistet, so wird der Mitarbeiter für 14 Tage gesperrt. Sollten ab dem letzten Eintrag 14 Tage ohne weiteren Dienst vergehen, so wird das Saldo zurückgesetzt.
    <br />[table][tr]Mitarbeiter 1<br />01.03.2022<br />[/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]02.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]03.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]04.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]05.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 2<br />[/td][td]06.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]07.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 2<br />[/td][td]08.03.2022<br />[/td][/tr][tr][td]Mitarbeiter 1<br />[/td][td]09.03.2022<br />[/td][/tr][/table]

<br />In der Tabelle leistet "Mitarbeiter 1" 7 Einsätze innert 14 Tagen. Er ist nun für die nächsten 14 Tage, also bis zum 23.03.2022 gesperrt und kann erst ab dann wieder eingetragen werden. "Mitarbeiter 2" hat am 08.03.2022 seinen zweiten Dienst geleistet. Wenn er nun bis zum 22.03.2022 keinen Dienst mehr leistet, wird sein Saldo von 2 Tagen (2 Einsätzen) automatisch gelöscht und er könnte wieder die vollen 7 Einsätze innert den 14 Tagen leisten.
    <br />Ich hoffe, ich konnte es nuun ein bisschen besser erklären.
    <br />
  6. LucaB23 Win User

Zeitsperre

Hallo Andreas
    <br />Besten Dank, die Funktion stimmt an und für sich. Nun kommt aber dazu, dass teilweise (aber nicht immer) zwei Mitarbeiter Pikettdienst leisten.
    <br />Die Formel sollte also die beiden Spalten mit den Mitarbeitern überprüfen.
    <br />

<br />Bei Spalte "Day 1" soll die entsprechende Zeile aus der Spalte "Person 1" als Index verwendet werden. Bei Spalte "Day 2" also "Person 2" als Index.
    <br />Wenn ich in der Formel die Spalten A:A durch A:B ersetze, erhalte ich leider die Fehlermeldung #REF! in der Zelle.
    <br />Kann ich die bestehende Formel so abändern, dass sie beide Spalten auf vorherige Einträge der Mitarbeiter überprüft?
    <br />Vielen Dank.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitsperre - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitsperre - Similar Threads - Zeitsperre

Forum Datum

Zeitsperre bei Family Safety löschen

Zeitsperre bei Family Safety löschen: Mein Mann hat unseren Sohn bei Family Safety eingebunden und eine Benutzersperre von 22Uhr bis 7Uhr eingerichtet. Nun wollte er die Sperre aufheben und hat das auch getan, doch obwohl die Sperre...
Microsoft Office 4. September 2024

Konto mit zeitsperre?! WinTimer Kindersicherung

Konto mit zeitsperre?! WinTimer Kindersicherung: Also hab ja ein weiteres eingeschränktes konto erstellt, doch jetzt möchte ich gerne das dieses eingeschröänkte Konto ab 20 Uhr nicht auswählbar ist, also halt damit meine Brüder nicht den ganzen...
Windows Insider 8. August 2007
Zeitsperre solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.