Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird

Diskutiere und helfe bei Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; EXCEL Office 2021, Win 10 64.Ich muss lange Kolonnen von Uhrzeiten erfassen das Datum ist in einem eigenen Feld. Das Feld soll so formatiert sein:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GKLN, 12. Juli 2023.

1. GKLN
    GKLN Gast

Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird

EXCEL Office 2021, Win 10 64.Ich muss lange Kolonnen von Uhrzeiten erfassen das Datum ist in einem eigenen Feld. Das Feld soll so formatiert sein: hh:mm also 4stellig, Stunden und Minuten, getrennt durch einen Doppelpunkt. Das Eingeben des Doppelpunkts beim Erfassen ist ziemlich lästig, aber ich finde keine Möglichkeit, die Zellen so zu formatieren, dass mir der Doppelpunkt automatisch zwischen 2. und 3. Ziffer eingefügt wird. Die eingegebenen Zahlen sind immer 4stellig, gegebenenfalls mit führender Null bei den Stunden. Also ich möchte beispielsweise "13:19" erfassen, "1319" über den nume

2. Claus Busch Win User

Excel 2010 - Arbeitszeit protokollieren, Zeit automat. ausrechnen

Hallo,

schreibe in D2:

=(B2-B1)*1440

oder

=MINUTE(B2-B1)

Edit: Die Formel mit MINUTE funktioniert aber nur, wenn die Zeitspannen der Tätigkeiten unter einer Stunde liegen.

Falls sich die Zelle in Zeit formatiert, formatiere sie wieder zurück auf Standard.

Welche Sprachversion von Excel verwendest du? Falls es Deutsch=>Deutschland ist, gebe die Zeiten mit Doppelpunkt ein, z.B. 08:12

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Martin StefanKnop Win User

Excel rechnet trotz korrekter Formeln, Zahlen-Format, und aktivierter Automatischer Berechnung keine Werte

Zelle ist als Zahl formatiert, kopierter String wurde einmal in "offene" Zelle (Curser blinkt) eingefügt und einmal direkt in die "nur" markierte Zelle eingefügt.

Weitere Info auf die ich gerade gekommen bin. Der 000 Punkt ist der "Problempunkt".

interessant dabei ist : Excel markiet Zellen mit 000 Punkt nicht mit dem "!" (Text scheint eine Zahl zu sein, Formatierung auf Zahl umstellen.

Ich nehme an Sie haben recht, Das bedeutet mit Suchen/ersetzen die Punkte entfernen und als Zahl Formatieren.

Gibt es einen schnelleren Workaround?
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

Zelle mit (Uhr-)Zeit am : ausrichten

Hallo Andreas,

das kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem gleichen Zahlenformat der entsprechenden Zellen sind die Uhrzeiten automatisch am Doppelpunkt ausgerichtet.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. jens aus B Win User

Excel: ich gebe (1) ein und nach Enter entsteht -1. "Format" habe ich auch nicht mehr gefunden?

die Zelle einmal anklicken dass sie markiert ist ... rechte Maustaste ... Zellen formatieren .... das gibt es bei Dir nicht?

gruß
  6. Claus Busch Win User

Kopierfunktion für standard-formatierte Zellen fehlerhaft?

Hallo Jana,

Excel rechnet mit einer Genauigkeit von 15 Stellen. Führende Nullen werden in standardformatierten Zellen immer entfernt. Eine Zahl mit mehr als 16 Stellen wird dann entweder in wissenschaftlicher Schreibweise eingefügt oder nach16 Stellen abgeschnitten.

Wenn du also deine Zahl korrekt einfügen möchtest, formatiere die Zelle vorher als Text.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird - Similar Threads - Zelle formatieren automatisch

Forum Datum

Zelle Formatieren

Zelle Formatieren: Guten Tag.Ich hätte da mal eine Frage zur ZellenformatierungBsp.:Bei mir steht in einer Zelle20251223:2345Wie muss der Code in der Zellenformatierung lauten, dass mir das so angezeigt...
Microsoft Office 11. Februar 2025

Zelle formatieren

Zelle formatieren: Wie kann ich eine Zelle formatieren das bei Eingabe eines Buchstaben dieser Automatisch Groß geschrieben wird ?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung. Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in die beschriebene Zelle ein vorgegebener...
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Zellen formatieren

Zellen formatieren: Hallo, bei meinem Excel 365 lassen sich seit einiger Zeit die Felder Standard und Zahl nicht einstellen. Bei Eingabe einer Ganzzahl gibt Excel gibt immer den Wert "0,01" aus. Wo liegt der...
Microsoft Office 1. Juni 2020

Bei dem formatieren einer Zelle hängt sich Excel auf

Bei dem formatieren einer Zelle hängt sich Excel auf: Guten Tag allerseits, seit 2 Wochen habe ich ein sehr kurioses Problem in Excel und zwar sobald ich versuche eine Zelle zu formatieren hängt sich Excel auf. Hierbei ist es egal ob es sich um ein...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Zellen Teilen und Texte formatieren

Zellen Teilen und Texte formatieren: Hallo, kann ich bereits nicht verbundene Zellen in 2 Zellen teilen? Ich finde nur Tipps, wenn die Zellen vorher manuell mit einander verbunden wurden. mein 2 Frage ist: Ich kann bei Word...
Microsoft Office 31. Januar 2018
Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.