Zellen abhängig von Datum formatieren

Diskutiere und helfe bei Zellen abhängig von Datum formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe absolut keine Erfahrung mit Excel und kenne wirklich nur die Basics. Ich bin gerade dabei, eine Aufstellung auszuarbeiten, und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tille0666, 31. Oktober 2024.

1. Tille0666
    Tille0666 Gast

Zellen abhängig von Datum formatieren

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Erfahrung mit Excel und kenne wirklich nur die Basics. Ich bin gerade dabei, eine Aufstellung auszuarbeiten, und möchte Daten, die länger als 6 Monate in der Vergangenheit liegen, Gelb hervorheben. Kann ich das irgendwie relativ einfach machen? Danke jetzt schon für eure Hilfe :D

2. steve1da Win User

37:30:55

Ich meinte unter Zellen formatieren - Datum.
  3. Claus Busch Win User

Excel Funktion/Formel

Hallo,

das bedeutet, dass "" angezeigt wird, wenn A1<=0 ist.

Das Datum wird Excel-intern als fortlaufende Zahl der Tage ab dem Startdatum der Excel-Zeitrechnung (01.01.1900) gespeichert und nur das Format lässt diese Zahl als Datum in der Zelle erscheinen.

Wenn eine Zelle leer ist, hat sie den Wert 0. Gebe einmal eine 0 in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Datum. Du bekommst dann 00.01.1900 und deswegen ist bei einer leeren Zelle der Monat immer 1.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Autoausfüllen mit Datum klappt nicht

Hallo Michael,

dann ist es kein echtes Datum sondern Text. Bei Text wird immer die letzte Stelle hochgezählt.

Formatiere die erste Zelle als Datum und probiere es dann nochmals. Funktioniert es auch dann noch nicht. Dann selektiere nochmals die erste Zelle => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter => Datum TMJ => Fertig stellen.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Jahr ändern z.B. 2018 in 2019

Hallo Fabio,