Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren

Diskutiere und helfe bei Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe folgende Situation wo ich gerade keine Lösung habe und eure Unterstützung benötige. Ich habe in einer Excelblatt 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tamer Gencer, 2. Dezember 2018.

1. Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren

Hallo Community,

ich habe folgende Situation wo ich gerade keine Lösung habe und eure Unterstützung benötige.

Ich habe in einer Excelblatt 5 Zellen die befüllt werden müssen, danach geht es zur nächsten Zeile und wieder die 5 Befüllungen usw.

Wenn ich jetzt in der ersten Zelle ein Wert eingebe wie 2510 möchte ich das beim Verlassen dieser Zelle mit Tab das die erste Zelle in der

nächsten Zeile mit diesem Wert bereits vorgefüllt ist.

Hintergrund:

Da sehr viele Zeilen ausgefüllt werden müssen und der Wert in der ersten Zelle mehrfach vorkommen kann, soll dies eine Erleichterung sein

damit in der nächsten Zeile der Wer nicht nochmals eingegeben werden muss. Außer es kommt ein neuer Wert vor dann wird überschrieben.

Das gleiche Thema hätte ich z.b. auch in der 3. Zelle mit Datum. Unterm Strich sollen bestimmte Werte die sich wiederholen nicht immer eingegeben werden.

Ich hoffe jemand hat mir eine Idee dazu.

Vielen Dank & Grüße

2. Andreas Killer Win User

Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

Wähle "Code anzeigen"

Füge den Code unten ein

Schließe den VBA-Editor

Der Code "tut es" erst nach der 2ten Eingabe, bzw. wenn man vorher einmal zu einem anderen Blatt gewechselt hat. Das läßt sich leider nicht ändern, da die letzte Zelle nicht abfragbar ist. Daher merkt sich der Code die 1st Zelle und ab dann geht es.

Andreas.

Option Explicit

Dim LastTarget As Range

Private Sub Worksheet_Activate()

Set LastTarget = ActiveCell

End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Target.Count > 1 Then Exit Sub

'Initialisieren falls nötig

If LastTarget Is Nothing Then Set LastTarget = Target

'Gleiche Zeile?

If Target.Row = LastTarget.Row Then

'Letzte war die linke Zelle?

If Target.Column = LastTarget.Column + 1 Then

'Diese leer?

If IsEmpty(Target) Then

'Inhalt kopieren

Application.EnableEvents = False

Target = LastTarget

Application.EnableEvents = True

End If

End If

End If

Set LastTarget = Target

End Sub
  3. Claus Busch Win User

Nach verlassen einer Zelle automatisch kopieren

Hallo Oliver,

kopiere folgenden Code in das Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$G$4" Then

[I4] = [D3]

End If

End Sub

Mit freundlichen Grüßen

4. Claus B. Win User

Zeilenumbruch in Excel auf OneDRive

Halo Katharina,
    <br />das kann ich nicht nachvollziehen. Der Zeilenumbruch wird mit Alt+Enter erstellt. Beim Verlassen der Zelle mit Enter wird die Zeilenhöhe angepasst.
    <br />Claus
    <br />
  5. Andimuc84 Win User

Excel stüzt ab

Hallo Gijs,

auf meinem Laptop ist das Avira Antivirus Programm als Schutzsoftware installiert. (letztes Update von gestern)

Das Öffnen von Excel im abgesicherten Modus hat das Problem nicht behoben, es stürzte trotz allem immer noch ab, wenn ich nach einer Eingabe eine Zelle verließ.

Ich habe die automatische Blitzvorschau ausgeschalten, Excel ist nach Eingabe und Verlassen der Zelle wiederum ohne Speicherung abgestüzt. Beim zweiten Versuch habe ich die Blitzvorschau ausgeschalten und Excel sofort wieder verlassen, damit die geänderte
    Einstellung gespeichert wird. Seitdem kann ich wieder ohne Abstürze Excel nutzen. Nach der ersten Eingabe und Verlassen der Zelle gibt es zwar eine kurze Verzögerung (<1s), bis weitergearbeitet werden kann. Danach läuft alles reibungslos.

Danke für die Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Andreas
  6. Claus Busch Win User

Excel: Drop down copy&paste

Hallo,

wenn du eine Zahlenreihe markiert hast, kannst du beim Runterziehen die STRG-Taste halten, um die Zellen zu kopieren. Beim Doppelklick funktioniert dies leider nicht. Aber du könntest danach in der Einfügen-Optionen-Schaltfläche "Zellen kopieren" wählen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren - Similar Threads - Zelleninhalt verlassen Zelle

Forum Datum

ZellenInhalt automatisch aufteilen auf mehrere Zellen

ZellenInhalt automatisch aufteilen auf mehrere Zellen: HalloIch habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit Inhalt nach folgendem Schema in einer Zelle:IdentificationBeschreibungQAYW-01Anforderung: Hier der Text der Anforderung1 Input: Eingabe von...
Microsoft Office 8. April 2022

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...: Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder "nicht mögen" in bestimmte Gruppen/Hallen...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Zellen kopieren

Zellen kopieren: Wie kann ich die Zellen kopieren ohne das jedes mal die bedingte Formatierung an die neuen Zellen angepasst werden muss? [IMG]
Microsoft Office 21. März 2020

Zelleninhalte suchen und Bereich markieren und kopieren

Zelleninhalte suchen und Bereich markieren und kopieren: Hallo Leute, ich brauche eine wahrscheinlich recht simple Lösung. Beispiel: - Ich suche in dem Blatt alle Zellen mit dem Inhalt "0-004546" - Dann möchte ich den Bereich von Spalte A bis K...
Microsoft Office 20. November 2018

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle: Voraussetzung: Formeln werden in einer Spalte auf diverse Zellen (1 Formel bis zu 50 Zellen) verteilt. Die Zellen werden mit Makro aktualisiert. Die aktualisierten Zellen sollen in einer...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Zellen Kopieren mit Formelinhalt

Zellen Kopieren mit Formelinhalt: Hallo an Alle! Habe ein Excel Tabelle wo ich 219 verschiedene aber ähliche Formel drinnen habe. Möchte diese Tabelle erweiter so dass ich die Letzten zellen Markiere und weiterziehe. Leider in...
Microsoft Office 23. Februar 2018

Verknüpfung kopieren zeigt nicht den Zelleninhalt an.

Verknüpfung kopieren zeigt nicht den Zelleninhalt an.: Werte Community, Ich stehe vor einem kleinen Problem. Beim Kopieren z.B. Zelle A nach B oder C... wird die Verknüpfung zwar kopiert, der Wert der Zelle jedoch nicht. Es erscheint daher immer die...
Microsoft Office 29. Juni 2017
Zelleninhalt beim verlassen in eine andere Zelle kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.