Zufällige Gruppeneinteilung

Diskutiere und helfe bei Zufällige Gruppeneinteilung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Workshop mit 4 Stationen mit je 25 Personen. Die 100 Teilnehmer sollen alle 4 Workshops im Laufe des Tages durchlaufen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WiJack, 25. April 2023.

1. WiJack
    WiJack Gast

Hallo, ich habe einen Workshop mit 4 Stationen mit je 25 Personen. Die 100 Teilnehmer sollen alle 4 Workshops im Laufe des Tages durchlaufen. Die Zusammensetzung der Gruppen soll dabei immer unterschiedlich sein, allerdings soll jeder Gast jeden Workshop nur einmal besuchen. Kann mir jemand dabei helfen?

2. AnnaThomasH Win User

Bitte versuchen Sie dies

1. Weisen Sie jedem Teilnehmer eine eindeutige ID-Nummer von 1 bis 100 zu und geben Sie diese ID-Nummern in Spalte A Ihrer Excel-Tabelle ein.

2. Verwenden Sie in Spalte B die Funktion "RANDBETWEEN", um für jeden Teilnehmer eine Zufallszahl zu generieren. Die Formel für den ersten Teilnehmer (in Zelle B2) wäre '=RANDBETWEEN(1.100)'.

3. Verwenden Sie in Spalte C die Funktion "RANK", um die in Spalte B generierten Zufallszahlen zu ordnen. Die Formel für den ersten Teilnehmer (in Zelle C2) wäre '=RANG(B2,$B$2:$B$101)".

4. Verwenden Sie in Spalte D die Funktion "SVERWEIS", um jeden Teilnehmer anhand seines Rangs einer Gruppe zuzuordnen. Die Formel für den ersten Teilnehmer (in Zelle D2) wäre '=SVERWEIS(C2,{1,1;26,2;51,3;76,4},2)'.

Dadurch werden Teilnehmer mit den Rängen 1-25 der Gruppe 1, Teilnehmer mit den Rängen 26-50 der Gruppe 2, Teilnehmer mit den Rängen 51-75 der Gruppe 3 und Teilnehmer mit den Rängen 76-100 der Gruppe 4 zugeordnet.

Anschließend können Sie die Formeln in den Zellen B2, C2 und D2 in die restlichen Zeilen kopieren, um alle Teilnehmer einer Gruppe zuzuordnen.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. AnnaThomasH Win User

Hallo Jack,

Ja, der Übersetzer hätte die Formel durcheinander gebracht. Da Sie die Formel von Andreas als gut empfunden haben, sollten Sie sich daran halten. Leider habe ich keine weitere Fehlerbehebung zu bieten.

Es gibt viele sachkundige Benutzer, die im Forum aktiv sind, und ich hoffe, dass jemand anderes weitere Einblicke in Ihr Problem geben kann.

Danke

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. WiJack Win User

Hi Andreas,
    cool, so klappt auf jeden Fall schon mal die Aufteilung, so dass niemand mehrmals den gleichen Workshop besucht. Problematisch ist tatsächlich, dass manchmal zu viele bzw. zu wenig im Workshop sind.
    Es sollten immer 25 je Workshop sein - der Raum ist halt nicht größer ;) Notfalls muss ich die Formel so lange neu rechnen lassen, bis es zufällig passt ....
    Hast Du noch eine Idee?
  5. WiJack Win User

... das funktioniert nicht ... Liegt es an den Formeln (die auch nicht ganz korrekt waren)? Zudem sind die Zufallszahlen in Spalte B teilweise doppelt und damit der Rang auch teilweise doppelt. Zudem ist nicht geklärt, wie ich die Gruppen für den nächsten Workshop neu aufteile, so dass kein Teilnehmer den selben Workshop mehrmals besucht:
    [table][tr]IDZufallszahlRangSverweis[/tr][/table]
    [table][tr]1=ZUFALLSBEREICH(1;100)=RANG(B2;$B$2:$B$101;0)=SVERWEIS(C2;{1,1;26,2;51,3;76,4};2)[/tr][/table]
  6. Andreas Killer Win User

Hallo, ich habe einen Workshop mit 4 Stationen mit je 25 Personen. Die 100 Teilnehmer sollen alle 4 Workshops im Laufe des Tages durchlaufen. Die Zusammensetzung der Gruppen soll dabei immer unterschiedlich sein, allerdings soll jeder Gast jeden Workshop nur einmal besuchen. Kann mir jemand dabei helfen?
    Es kommt sehr auf die Interpretation von "Zusammensetzung der Gruppen" an.
    Wenn ich Workshop A mit 24 anderen besucht habe und dann zu Workshop B gehe, dann müssen die restlichen 24 Personen ja auch irgendwo hin. Und da ja nur noch Workshop C und D übrig sind müssen (im Mittel) 8 Personen mit mir zu Workshop B wechseln.
    Wenn wir mal sagen das 0=Workshop A, 1=Workshop B, usw. bedeutet, müssen wir im Prinzip jeder Person eine zufällige Reihenfolge der Zahlen von 0 bis 3 zuweisen.
    In Spalte A sind die Namen
    Spalte B ist eine Nummerierung die bei 0 bedingt.
    C2: =REST(B2;4)
    D2: =ZUFALLSZAHL()
    E2: =INDEX($C$2:$C$17;RANG(D2;$D$2:$D$17))

Und damit haben wir die Teilnehmer gleichmäßig verteilt, wobei eine 0=Workshop A, 1=Workshop B, usw. bedeutet.
    F2: =INDEX(FILTER({0.1.2.3};{0.1.2.3}<>E2);ZUFALLSBEREICH(1;3))
    Mit der FILTER Funktion holen wir uns die restlichen Nummern aus 0,1,2,3 und wählen durch Zufall wiederum eine aus.
    G2: =INDEX(FILTER({0.1.2.3};({0.1.2.3}<>E2)*({0.1.2.3}<>F2));ZUFALLSBEREICH(1;2))
    Dito wie F2 nur eben eine weniger.
    H2: =FILTER({0.1.2.3};({0.1.2.3}<>E2)*({0.1.2.3}<>F2)*({0.1.2.3}<>G2))
    Da bleibt ja nur noch eine übrig.
    Soweit so schön, hat einen dummen Haken. Zählen wir mal in jeder Spalte wie viele 0,1,2,3 drin sind (=Teilnehmer je Workshop).
    E20: =ZÄHLENWENN(E$2:E$17;$D20)
    runter und nach rechts ziehen. In Spalte E ist alles gut, überall gleich viele. Danach kann es schon mal passieren das in einem Workshop jemand zu viel und dann logischer Weise in einem anderen einer zu wenig.
    Nicht perfekt, aber vielleicht hilft es.
    https://www.dropbox.com/s/yi64p8ia8k5mpjx/c7cd3da3-b7a6-498f-9079-bd864f907039.xlsx?dl=1
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zufällige Gruppeneinteilung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zufällige Gruppeneinteilung - Similar Threads - Zufällige Gruppeneinteilung

Forum Datum

Windows wird alle paar Wochen zufällig schwarz

Windows wird alle paar Wochen zufällig schwarz: Ich habe ein Problem, das sehr zufällig auftritt. Alle paar Wochen wird Windows zufällig während der Nutzung schwarz. Teile der aktiven Anwendungen scheinen noch zu laufen, aber der Bildschirm ist...
Apps 12. April 2025

Windows wird alle paar Wochen zufällig schwarz

Windows wird alle paar Wochen zufällig schwarz: Ich habe ein Problem, das sehr zufällig auftritt. Alle paar Wochen wird Windows zufällig während der Nutzung schwarz. Teile der aktiven Anwendungen scheinen noch zu laufen, aber der Bildschirm ist...
Games und Spiele 12. April 2025

Outlook Classic stürzt bei schreiben einer Email oder Reply zufällig ab - wwlib.dll

Outlook Classic stürzt bei schreiben einer Email oder Reply zufällig ab - wwlib.dll: Mein Outlook Classic stürzt seit 3 Wochen ab, immer beim schreiben einer Email oder beim Klick auf "Send". Ich habe schon folgendes ausprobiert:die Standard-Reparatur über "Add or remove...
Outlook.com 20. Februar 2025

Zufällige Gruppen erstellen

Zufällige Gruppen erstellen: Hallo, ich muss für ein Uni Projekt ein Dienstplan erstellen, bei dem Personen über mehrere Wochen in verschiedene Dienste eingeteilt werden. Ich habe auch schon mit Zufallszahl und der Index,...
Microsoft Office 2. Februar 2025

Laptop schaltet sich zufällig aus

Laptop schaltet sich zufällig aus: Hallo Leute von Windows7! Gerade heute hat mir ein guter Freund seinen 15 Jahre alten Laptop gegeben und ich habe ihn eingeschaltet, die Passwort-Sache umgangen und jetzt funktioniert er...
Allgemeines 19. Dezember 2024

Pc geht zufällig einfach aus

Pc geht zufällig einfach aus: Hallo an Alle,leider habe ich seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC/Windows was ich nicht behoben bekomme, weiß aber auch nicht wie genau ich nach besagten Problem suchen soll.Und zwar geht...
Apps 16. November 2024

Pc geht zufällig einfach aus

Pc geht zufällig einfach aus: Hallo an Alle,leider habe ich seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC/Windows was ich nicht behoben bekomme, weiß aber auch nicht wie genau ich nach besagten Problem suchen soll.Und zwar geht...
Games und Spiele 16. November 2024
Zufällige Gruppeneinteilung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.