Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen

Diskutiere und helfe bei Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kridberg, 25. September 2023.

  1. Kridberg
    Kridberg Gast

    Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen


    Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen Spalte eine Erklärung zur Seriennummer, in der zweiten Liste fehlt dieser Eintrag.Ziel soll es sein, dass nach dem Vergleichen der Seriennummern Liste 1 mit Liste 2 in der Erklärungsspalte beider Listen der der gleiche Eintrag steht, sofern die Seriennummern beider Listen identisch sind.Wie muss die Formel oder der Befehl dafür lauten. GrüßeDirk
     
  2. Andreas Killer Win User

    Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

    Ist das mit Excel realisierbar mittels einfacher Formeln, oder ist es einfacher 10.000+ Einträge zu untersuchen?
    Weder noch.
    <br />Man kopiert alle Daten untereinander.
    Dann sortiert man.
    <br />Dann entfernt man die doppelten bei Berücksichtigung aller Spalten (diese entstehen wenn in 2 Dateien die gleichen Datensätze stehen)
    <br />Dann erstellt man in der Tabelle einen Datenschnitt und kann sich so eine ID filtern und schauen ob es mehrere Datensätze gibt und diese vergleichen.
    <br />Das zusammenfassen / kopieren mehrerer Zeilen lässt man lieber, das rächt sich irgendwann wenn man Analysen machen will.
    Außerdem ist das nicht so ganz trivial.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=yL11ugShdrk
    <br />
  3. BodoEngemann Win User

    Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

    Hallo Andreas,
    <br />Danke für die schnelle Antwort...
    <br />Leider sind es schier Unmengen an Daten - und keine Zeile ist doppelt. Über 10.000, um genau zu sein, mit jeweils 8 Spalten, die leider nicht jedesmal ausgefüllt sind. Und eben ohne einen Querverweis...
    <br />Dann werde ich mir lieber über die Suche jedesmal 10 oder mehr Spalten anzeigen lassen.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

    Hallo Rico,

    sorry, mein Fehler. Probiere es mal mit folgendem Code. Sollte es dann immer noch nicht laufen, poste mal Beispiele deiner Daten.

    Sub PersID()
    
    Dim varCheck As Variant, varOut() As Variant
    
    Dim i As Long, n As Long, LRow As Long
    
    Dim myRng As Range, c As Range
    
    Dim FirstAddress As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird
    
    varCheck = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A10")
    
    ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird
    
    With Sheets("Tabelle1")
    
        LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
         'Namen in A PersID in B
    
        Set myRng = .Range("A1:B" & LRow)
    
        For i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)
    
            Set c = myRng.Find(varCheck(i, 1), LookIn:=xlValues)
    
            If Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0 Then
    
                varOut(n) = c.Offset(, 1)
    
                n = n + 1
    
            ElseIf Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 Then
    
                FirstAddress = c.Address
    
                Do
    
                    Set c = myRng.FindNext(c)
    
                Loop While InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 And c.Address <> FirstAddress
    
                varOut(n) = IIf(InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0, c.Offset(, 1), "")
    
                n = n + 1
    
            End If
    
        Next
    
    End With
    
    Sheets("Tabelle2").Range("B1").Resize(n) = Application.Transpose(varOut)
    
    End Sub
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

    Hallo Rico,

    das macht das Makro doch. Wenn eine Zelle leer bleibt, dann nur, weil der Name nicht gefunden wurde.

    Das Makro schreibt alle gefundenen PersIDs und ihre Länge in ein Array. Dann wird die kürzeste ID gesucht und ausgegeben. Wenn nur IDs mit Präfix vorhanden sind, wird diese als die kürzeste gefunden und eingetragen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

    Hallo Rico,

    jetzt mit dem Teilstring:

    Sub PersID()
    
    Dim varCheck As Variant, varData As Variant
    
    Dim varOut() As Variant, varTmp() As Variant, varStr As Variant
    
    Dim i As Long, j As Long, n As Long, z As Long
    
    Dim LRow As Long, myCnt As Long
    
    Dim myRng As Range, c As Range
    
    Dim FirstAddress As String, myStr As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird
    
    varCheck = Sheets("Auswertung").Range("A2:A4")
    
    ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird
    
    With Sheets("Stammdaten")
    
        LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        Set myRng = .Range("A2:A" & LRow)
    
    End WithFor i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)
    
        n = 0
    
        Erase varTmp
    
        varStr = Split(varCheck(i, 1), " ")
    
        myStr = varStr(LBound(varStr)) & "*" & varStr(UBound(varStr))
    
        myCnt = Application.CountIf(myRng, myStr)
    
        Set c = myRng.Find(myStr, LookIn:=xlValues)
    
        If Not c Is Nothing Then
    
            FirstAddress = c.Address
    
            Do
    
                ReDim Preserve varTmp(myCnt - 1, 1)
    
                varTmp(n, 0) = c.Offset(, 4)
    
                varTmp(n, 1) = Len(c.Offset(, 4))
    
                n = n + 1
    
                Set c = myRng.FindNext(c)
    
            Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> FirstAddress
    
        End If
    
        With Application
    
            j = .Match(.Min(.Index(varTmp, 0, 2)), .Index(varTmp, 0, 2), 0)
    
            varOut(z) = varTmp(j - 1, 0)
    
            z = z + 1
    
        End With
    
    Next
    
    Sheets("Auswertung").Range("C2").Resize(z) = Application.Transpose(varOut)
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen - Similar Threads - Excelliste miteinander vergleichen

Forum Datum

SharePoint Liste Abhängig von einem Eintrag in Feld 1 sollen Felder aus einer zweiten Liste...

SharePoint Liste Abhängig von einem Eintrag in Feld 1 sollen Felder aus einer zweiten Liste...: Hallo, ich habe 2 SharePoint ListenGeräte:HerstellerSeriennummerModellBauartRaum-NrSony1234AbR01Microsoft238671X-BoxaR02Samsung987987TVXR02Toschiba111IrgendwasHhR03Räume:Raum-NrAdresse1GrößeR01A...
Microsoft Office 22. Juni 2023

Einträge in Liste ausblenden

Einträge in Liste ausblenden: Hallo,ich würde gerne Einträge in einer Sharepoint Liste, die als "Erledigt" markiert werden egal, ob über eine Auswahl oder Ja/Nein Option, ausgeblendet werden.Also, dass quasi alle Aufgaben, die...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen: Moin @ all!Mein Problem - ich habe eine bzw. mehrere Excel Listen die über Jahre von mir und anderen aufgebaut wurden...Spalte 1 Teilenummer, Spalte 2 Teilebezeichnung, Spalte 3 Preis, Spalte 4...
Microsoft Office 15. Juli 2021

Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?: Ziel ist es, zwei Listen zu verbinden, ohne Daten zu verlieren. Ich bin allerdings unsicher, wie dies mit den Wordfunktionen zu bewerkstelligen ist, da der Dokumentvergleich dies anscheinend nicht...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Wie ergänze ich eine Liste auf Sharepoint Online um eine Suchfunktion?

Wie ergänze ich eine Liste auf Sharepoint Online um eine Suchfunktion?: Hallo, ich möchte meine Liste durchsuchbar machen. Die Filter sind zwar recht praktisch, eine Volltextsuche wäre aber besser. Ich meine da gibt es sowas wie ein Webpart, den ich integrieren...
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 26. September 2017

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 25. September 2017
Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.