zwei Überschriftentypen in Word -> Links

Diskutiere und helfe bei zwei Überschriftentypen in Word -> Links im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, es werden in einer Vorlage zwei Überschriften-Typen verwendet: mit und ohne Nummerierung Basis ist Liste mit mehreren Ebenen und dort die zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NicoleM.77, 29. April 2020.

1. NicoleM.77
    NicoleM.77 Gast

Hallo,

es werden in einer Vorlage zwei Überschriften-Typen verwendet: mit und ohne Nummerierung Basis ist Liste mit mehreren Ebenen und dort die zu verwendende Überschriften-Nummerierung nebst Zuordnung. Die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis funktioniert bei beiden Typen super, jedoch wird nur ein Typ in dem Fall ohne Nummerierung; die nummerierten Überschriften wurden basierend darauf angelegt bei der Hyperlink-Auswahl unter Überschriften angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass auch der zweite Typ angezeigt wird? Ich benötige dies in der Vorlage für die Auswahl von Hyperlinks im Text zu der entsprechenden Überschrift egal ob mit oder ohne Nummerierung bzw. dem jeweiligen Kapitel . Querverweis- und Textmarkenfunktion sind mir bekannt, aber ich würde es gern über die automatische Strukturierung unter Überschriften Links lösen.

Ich habe bereits mehrere Wege, auch neuen Listentyp bzw. neue Liste mit mehreren Ebenen definieren, versucht, aber es wird immer nur der direkt zugeordnete Überschriftentyp angezeigt also entweder mit Nummerierung oder ohne Nummerierung, der darauf basierende jedoch nicht. Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße

Nicole

2. NicoleM.77 Win User

Hallo G.O.,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Vorschlag zum Workaround. Der geht natürlich auch, wollte es halt per Strg K lösen. Aber nun weiß ich, dass ich mir darüber nicht weiter den Kopf zerbrechen muss, da es einfach nicht möglichst ist.

Viele Grüße

Nicole
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Nicole,

wenn tatsächlich Hyperlinks gewünscht sind, in denen sich dargestellter Inhalt und eigentliches Ziel unterscheiden (z. B. "Klicken Sie hier" führt zu einer bestimmten Textstelle), dann bleibt nur die Verwendung von Textmarken.

Auch Word arbeitet mit (unsichtbaren) Textmarken, aber im vorliegenden Fall müsste man sie halt selbst erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Ich vermute, Du meinst mit Hyperlinks Querverweise.

Leider sind die so angelegt, dass für den Verweisstyp "Überschrift" nur die mit "Überschrift n" bezeichneten Standard-Überschriften aufgeführt werden.

Workaround: Verwende die Standard-Überschriften FV für die unnummerierten Überschriften und die eigenen für die nummerierten. Letztere werden im Querverweis-Dialog unter "Nummeriertes Element" gelistet.

Gruß

G.O.
  5. Mario K. Win User

Import eines Word Doc erzeugt zwei Links aus einem vorhandenen Link

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich vermute, dass das Problem vom Programm Scrivener erzeugt wird.

Die geschweiften Klammern { } in einem Word Dokument zeigen an, dass die
    Feldfunktionen aktiviert sind. Die Feldfunktionen kannst du per Shortcut [Alt] + [F9] ein- oder ausschalten oder permanent aktivieren oder deaktivieren in:

>> Datei >> Optionen >> Erweitert
    >> Dokumentinhalt anzeigen >> Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen >> Haken setzen für aktivieren, Haken entfernen für deaktivieren

Gruß

Mario
  6. Frank_845 Win User

Import eines Word Doc erzeugt zwei Links aus einem vorhandenen Link

Hi Mario,

danke für die Antwort.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt... In Word sieht der Link völlig normal aus, nur
    nach dem Import in das wiki erscheint die Variante mit den geschweiften Klammern auf den importierten wiki Seiten.

Oberflächlich unterscheiden sich die beiden Wordversionen nicht, alle Links werden korrekt dargestellt, egal ob mit Word oder Scrivener erzeugt.

Ich glaube auch, dass das Problem bei Scrivener liegt. Nur sehe ich keinen Weg, wie ich denen das "beweisen" kann.

Dier verweisen mich nämlich an Confluence, weil das Problem ja beim Import sichtbar wird.

Confluence wiederum sagt...wenn beim normalen word doc das Problem nicht auftritt, sondern nur beim "scrivener" word...dann liegt dort das Problem.

In diesem JoJo würde ich gerne herausfinden, wie ich feststellen kann, welches word doc wie erzeugt wrude bzw. wodrin die sich unterscheiden.

Gruß

Frank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

zwei Überschriftentypen in Word -> Links - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

zwei Überschriftentypen in Word -> Links - Similar Threads - Überschriftentypen Word

Forum Datum

Corporate Design mit Word-Vorlagen durchziehen

Corporate Design mit Word-Vorlagen durchziehen: Hallo zusammen, unser Unternehmen versucht gerade, das Corporate Design konsequenter in allen Dokumenten umzusetzen – also Logo, Farben, Schriften, Abstände usw. Dafür sollen nun standardisierte...
Umfragen 1. Dezember 2025

Word 2010-Dokument nicht im Datei-Explorer durchsuchbar

Word 2010-Dokument nicht im Datei-Explorer durchsuchbar: Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass Word-2010-Dokumente im Windows-11-Explorer nicht durchsuchbar sind? Ich habe beispielsweise testweise ein Wort in ein leeres Word-2010-Dokument...
Microsoft Office 25. November 2025

OneDrive macht Word zum Albtraum

OneDrive macht Word zum Albtraum: Die Signale auf der linken Seite sind mit der CPU verbunden. Die Signale auf der rechten Seite sind mit dem DDR-SDRAM verbunden. Dieser Controller verfügt über eine interne Zustandsmaschine, die...
OneDrive 26. Oktober 2025

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z. B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:Das erste...
Microsoft Office 17. Juli 2025

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:das erste...
Microsoft Office 16. Juli 2025

Mein Microsoft Konto wurde gehackt und es ist eine andere email Adresse hinterlegt worden

Mein Microsoft Konto wurde gehackt und es ist eine andere email Adresse hinterlegt worden: Hallo,Wie so manche hier wurde auch mein Konto gehackt. Ich habe eine email Adresse auf meinem Account die ich nicht zu ordnen kann.Diese mail Adresse gebe ich auch gerne preis bei bedarf da es...
Microsoft Office 11. Juli 2025

Inhaltsverzeichnis Überschriftentyp 1 und 2 im Inhaltsverzeichnis ohne Punkte bis zur...

Inhaltsverzeichnis Überschriftentyp 1 und 2 im Inhaltsverzeichnis ohne Punkte bis zur...: Hallo zusammen,ich habe das Problem, dass ich ein Inhaltsverzeichnis in Word erstellt habe und jetzt aber bei den eingestellten Überschriften 1 und 2 keine Punkte bis zu den Seitenzahlen haben...
Microsoft Office 21. Mai 2023
zwei Überschriftentypen in Word -> Links solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.