Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie?

Diskutiere und helfe bei Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,Ich suche nach einer Formel, die mir Folgendes anzeigt:Es liegen zwei verschiedene Zeitwerte in Minuten:Sekunden vor. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander_T., 15. März 2023.

1. Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie?

Hallo liebe Community,Ich suche nach einer Formel, die mir Folgendes anzeigt:Es liegen zwei verschiedene Zeitwerte in Minuten:Sekunden vor. Der geringere soll von dem höheren abgezogen werden. Wie mache ich das?Der Hintergrund ist ein regelmäßiger Podcast, bei dem ich die Länge der Musikbeiträge von der Gesamtzeit 1 Stunde abziehen möchte, um immer einen genauen Überblick über die verbleibende Redezeit zu haben.Oder anders erklärt:Also die Zellen A1-A9 sind einzelne Angaben über die Länge von Songs. In A10 steht die Gesamtlänge der Songs, also der Anteil an der gesamten Stunde, der aus Musik

2. Alexander_T. Win User

Hallo steve1da und lieben Dank für die Antwort!
    Habe ich so ausgeführt, doch leider wird mir in der Ergebniszelle nur 01:00:00 angezeigt. Das Format habe ich geändert, aber dennoch... (?)
    Beispiel:
    Die Musikgesamtlänge beträgt 00:23:49, dann sollte mir in der Ergebniszelle doch 00:36:11 als Sprechzeit angezeigt werden, oder?
    Gruß zurück,
    Alexander
  3. Shakiru Soenu Win User

Hallo Alexander_T.!

Angenommen, die Zeitwerte in den Zellen A1-A9 sind bereits als [mm]:ss formatiert, können Sie die verbleibende Redezeit mit der folgenden Formel berechnen:

=(60*60)-SUMME(A1:A9)

Diese Formel berechnet die Gesamtzahl der Sekunden in einer Stunde (60*60 = 3600 Sekunden) und subtrahiert die Gesamtlänge der Songs mit der Funktion SUMME. Das Ergebnis ist die verbleibende Redezeit in Sekunden.

Um die verbleibende Zeit im gewünschten Format (d. h. Minuten und Sekunden) anzuzeigen, können Sie die folgende Formel verwenden:

=TEXT((60*60)-SUMME(A1:A9);"[m]:ss")

Diese Formel verwendet die TEXT-Funktion, um das Ergebnis der vorherigen Formel als Minuten und Sekunden ([m]:ss) zu formatieren. Das Ergebnis ist eine Zeichenfolge, die die verbleibende Redezeit im gewünschten Format anzeigt.

Beachten Sie, dass Sie die Formel möglicherweise entsprechend anpassen müssen, wenn die Zeitwerte in den Zellen A1-A9 nicht bereits als [mm]:ss formatiert sind. Wenn die Werte beispielsweise als Textzeichenfolgen formatiert sind (z. B. "3:30" anstelle von 3 Minuten und 30 Sekunden), müssen Sie möglicherweise eine Formel verwenden, die die Textzeichenfolgen in Zeitwerte umwandelt, bevor Sie die Gesamtlänge der Songs berechnen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. steve1da Win User

Hola,
    das Format [h] brauchst du nur, wenn du Zeiten hast, die über 24 Stunden hinaus gehen. Das ist hier nicht der Fall. Es reicht das Format hh:mm:ss. Die Songdauer muss dann allerdings auch so eingegeben werden: 00:02:30
    Wenn du einfach nur 02:30 in eine Zelle einträgst, ist das für Excel 2 Stunden und 30 Minuten.
    Dann in A10 mit Summe() die Songlängen addieren und in A11 dann:
    =1/24-A10
    Gruß,
  5. steve1da Win User

Dann lade bitte eine Exceldatei hoch, wo man das nachvollziehen kann.
    Bei mir klappt das nämlich hervorragend.
  6. Andreas Killer Win User

Excel Datumsformat

Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx.
    Zeitwerte können nur max. 59 Minuten oder Sekunden haben.

Daher ist 34:92 keine Zeit sondern ein Text, was den Fehler zu Folge hat.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie? - Similar Threads - Zeitwerte Minuten Sekunden

Forum Datum

Anwednungsfenster ploppt immerwieder für zwei Sekunden auf

Anwednungsfenster ploppt immerwieder für zwei Sekunden auf: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeitkeine Ahnung wann das Problem aufgetaucht ist das Problem, das alle ca.1,5 Minuten ein Anwendungsfenster in Windows 11 für ca. 2 Sekunden aufploppt und...
Apps 10. November 2024

Anwednungsfenster ploppt immerwieder für zwei Sekunden auf

Anwednungsfenster ploppt immerwieder für zwei Sekunden auf: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeitkeine Ahnung wann das Problem aufgetaucht ist das Problem, das alle ca.1,5 Minuten ein Anwendungsfenster in Windows 11 für ca. 2 Sekunden aufploppt und...
Games und Spiele 10. November 2024

Desktopordner von zwei PCs unabhängig voneinander in einem OneDrive Konto sichern

Desktopordner von zwei PCs unabhängig voneinander in einem OneDrive Konto sichern: Ich habe das Problem, dass ich gerne neben meinem Haupt-PC auch noch meinen neuen Laptop in meinem OneDrive Account sichern möchte. Wenn ich die Sicherung auf dem Laptop allerdings aktiviere, dann...
Apps 14. Oktober 2024

Zeitwerte zählen

Zeitwerte zählen: Moin Zusammen,ich habe eine Liste mit Zeiten Ergebnisse eines halbmarathonslaufs in der Form 01:15:00.Nun möchte ich gerne wissen, wieviele Teilnehmer vor einer bestimmten Zeit ins Ziel gekommen...
Microsoft Office 12. Februar 2024

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden: Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

Maus ruckelt, hängt, stottert nach einigen sekunden, minuten

Maus ruckelt, hängt, stottert nach einigen sekunden, minuten: Hallo, nach dem ich mein Surface Book hochgefahren habe oder auch die Maus Logitech G700s per USB oder Funk kein unterschied anschließe funktioniert sie erstmal ein paar 1-2 Min. normal. Danach...
Surface 18. März 2020

zwei outlook/hotmail Konten voneinander trennen

zwei outlook/hotmail Konten voneinander trennen: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bereits die Suche verwendet, aber leider auf mein Problem keine Antwort gefunden. Ich habe vor Ewigkeiten ein hotmail.com Konto eingerichtet. Mit dem...
Outlook.com 22. Oktober 2016
Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.