Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet

Diskutiere und helfe bei Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, für meine Masterarbeit sitze ich gerade an der Formatierung und möchte gerne, dass das jeweilige Hauptkapitel in der Kopfzeile als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BenediktWinkler, 11. April 2019.

1. Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit sitze ich gerade an der Formatierung und möchte gerne, dass das jeweilige Hauptkapitel in der Kopfzeile als Orientierung für den Leser erscheint.

Das funktioniert auch für das komplette Dokument nur eben nicht beim Inhaltsverzeichnis. Dieses wurde von mir über eine Formatvorlage erstellt und entsprechend optisch angepasst. Nun habe ich das Problem, dass die erste Seite vom Inhaltsverzeichnis zwar die Bezeichnung "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile enthält, allerdings fehlt das auf der zweiten Seite. Vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis finden lediglich Seitenumbrüche statt. Auch unterschiedliche Formatierungen für gerade oder ungerade Seiten oder erste Seite anders wurden bis beim Deckblatt (Abschnitt I) nicht eingestellt. Das Inhaltsverzeichnis selbst ist dem Abschnitt II zugeordnet. Beim Literaturverzeichnis klappt es ja auch ohne Probleme und ich verstehe nicht warum es beim Inhaltsverzeichnis nicht klappt.

Ich bin über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

2. G.O.Tuhls Win User

Ich denke, gerade das war Dein Anliegen, dass der Kolumnentitel auf der zweiten Seite des IV fehlt.

*verwirrt*

G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

Ich habe mich mit Deinem Muster beschäftigt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es an der Vorlage liegen muss, ohne aber konkret dahinterzusteigen, wo genau der Eumel steckt.

Du kannst den Fehler umgehen, indem Du

1. ein leeres Dokument nimmst,
    2. den Kopf der Vorlage möglichst formatierungsfrei auf die erste Seite übernimmst,
    3. Deinen bisherigen Text ohne die letzte Absatzmarke hineinkopierst,
    4. die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" von Hand hinschreibst und
    5. darunter ein "Benutzerdefiniertes IV" einfügst.

Am Wege: Soll das so sein, dass Deine Kapitel handnummeriert sind?

Gruß

G.O.
  4. BennyWlr Win User

Vielen Dank für deine Bemühungen. Dann gibt es leider keinen "einfachen" Trick das Problem zu lösen ^^

Wie bereits oben erwähnt, klappt es bei allen anderen Verzeichnissen über mehrere Seiten ohne Probleme. Ich versuche es mit deinem Vorschlag wobei ich auf der zweiten Seite meines Inhaltsverzeichnisses eigentlich nicht nochmal "Inhaltsverzeichnis" als Überschrift
    stehen haben möchte.

Danke für die Hilfe! :)
  5. BennyWlr Win User

"Erste Seite anders" wurde hier nicht eingerichtet.

Abschnitt 1 beinhaltet bei mir lediglich das Titelblatt.

Abschnitt 2 besteht aus Vorwort - Sperrvermerk - Inhaltsverzeichnis (2 Seiten), Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Abschnitt 3 ist dann die eigentliche Arbeit.

Wie gesagt bei allen Abschnitten klappt das mit der Kopfzeile nur auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses. Das Inhaltsverzeichnis selbst bildet die zweite und dritte Seite des zweiten Abschnittes.
  6. G.O.Tuhls Win User

Was im Abschnitt 1 eingestellt ist, hat ja nicht zwingend Auswirkungen auf Abschnitt 2. Wie sieht es dort mit "Erste Seite anders" aus?

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet - Similar Threads - Zweite Inhaltsverzeichnis Kopfzeile

Forum Datum

Kopfzeile beim Inhaltsverzeichnis zeigt Styleref auf vierter Seite nicht mehr an

Kopfzeile beim Inhaltsverzeichnis zeigt Styleref auf vierter Seite nicht mehr an: Mein Inhaltsverzeichnis ist vier Seiten lang. Auf den ersten drei wird in der Kopfzeile über "Styleref Überschrift 1", die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" korrekt angezeigt. Auf der vierten Seite...
Microsoft Office 15. November 2024

Kopfzeile Inhaltsverzeichnis - Gliederungspunkte werden nicht angezeigt

Kopfzeile Inhaltsverzeichnis - Gliederungspunkte werden nicht angezeigt: Ich habe in meiner Dissertation die Kopfzeilen mit dem Inhaltsverzeichnis verknüpft. Das hat geklappt. Leider wird jedoch in der Kopfzeile die Gliederungspunkte A. I. 1. usw. nicht angezeigt,...
Microsoft Office 1. September 2024

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?: Hallo zusammen,ich schreibe eine Abschlussarbeit mit Word bin kein LaTex Freund und habe das Problem, dass auf der zweiten Seite die Kapitel des Inhaltsverzeichnisses nicht eingerückt werden. Auf...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe: Hallo liebe Community, ich verwende Microsoft 365 und ich möchte in Word eine Vorlage für einen Brief haben, bei dem automatisch die zweite und alle folgenden Seiten eine andere Kopfzeile haben -...
Microsoft Office 3. November 2023

Kopfzeile auf einer Seite löschen

Kopfzeile auf einer Seite löschen: Hallo, ich versuche die Kopfzeile auf einer Seite in der Mitte eines Dokuments zu löschen. Es funktionniert mit dem Technik "Umbruch auf die Nächste Seite - Mit vorheriger Verknüpfen AUS"....
Microsoft Office 2. Juli 2018

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts: Hi Leute, ich habe ein dringendes Problem. Ich bin dabei meine Masterarbeit abzugeben und sitze gerade vor der Formatierung. Jetzt ist mir aufgefallen das das mein Inhaltsverzeichnis die...
Microsoft Office 21. September 2017

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit. Das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung habe ich mit römischen Zahlen nummeriert. Dananch kommen arabische Zahlen. Ich habe...
Microsoft Office 6. Juni 2017
Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.