2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben

Diskutiere und helfe bei 2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgende Aufgabenstellung:Es gibt im Berechnungsblatt Tabelle1 die Zelle I4 mit dem aktuellen Jahr und die Zelle I6 mit dem Alter.die Tabelle 2 sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Monika Daum AT, 15. Januar 2024.

1. 2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben

Folgende Aufgabenstellung:Es gibt im Berechnungsblatt Tabelle1 die Zelle I4 mit dem aktuellen Jahr und die Zelle I6 mit dem Alter.die Tabelle 2 sieht wie folgt aus:Nun soll wie folgt abgefragt werden:Wenn das aktuelle Jahr und das Alter in der Tabelle 2 gefunden wird, soll der Wert in Spalte M ausgegeben werden.Beispiel: Jahr 2024, Alter 61 - Ausgabe des Wertes 19,88%.Liebe Grüße,Monika

2. Joss100 Win User

Feld zeigt null obwohl in Abfrage Zahl <> 0 steht

Hallo peterstachel,

... Trotzdem meine Frage warum wird ein in einer Tabelle berechneter Wert und in einer Abfrage korrekt dargestellter Wert ...
    zum Thema "Berechnete Werte":

Berechnete Werte werden grundsätzlich
    nicht in einer Tabelle gespeichert, sondern die Werte werden immer erst dort, wo sie gebraucht werden, neu berechnet, und das kann
    in Abfragen, Formularen oder Berichten geschehen.

Gruß

Josef
  3. AlfredBuob Win User

welche Formel muss ich verwenden?

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist so, dass ich in der Tabelle X von Zeile C2 bis I2 entweder den Wert 0,1,2,3,4,5,6 einsetzen möchte. In der Tabelle Y soll dann in einem bestimmten Feld anstelle des Wertes 0, der effektive Wert 6 dargestellt werden.
    Für die 1 den Wert 5, für die 2 den Wert 4, für die 3 den Wert 3, für die 4 den Wert 2, für die 5 den Wert 1 und für die 6 den Wert 0.

Viele Grüsse Alfred B
  4. Karl Donaubauer Win User

Access 2013

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

• neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

Beim zweiten Mal

• erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. dern00b Win User

bei Access per Abfrage eine Datenbank aktualisieren

Hallo Karl,

also ich habe 2 verschiedene Excel-Tabellen mit Produktkey-IDs, das sind auch gleichzeitig die Primärschlüssel.

Die beiden Exceltabellen haben sagen wir 10 Felder inklusive dem PK. In deiner einen Tabelle sind die ersten 5 Felder ausgefüllt und in der anderen die anderen 5 Felder. Beide haben wie gesagt jeweils den gleichen PK.

Leider kann es sein, dass Reihenfolgen der PKs in der Excel unterschiedlich sind, sodass bei einer Abfrage die Werte der 2. Tabelle nicht mit dem PK und den Werten der ersten Tabelle übereinstimmen.

Um das Problem nochmal einfacher zu erläutern - Das VBA sollte in etwa so aussehen:

1. Prüfung ob PK von Tabelle 1 und Tabelle 2 gleich ist

2. Wenn ja, füge Inhalte von Tabelle 2 in Tabelle 1

3. Wenn nein, do nothing.
  6. peterstachel Win User

Feld zeigt null obwohl in Abfrage Zahl <> 0 steht

Danke für die Antwort,

es wird die Zahl 0,00 gezeigt. In der Abfrage sehe ich aber einen von Null verschiedenen Wert.

Deiner Empfehlung folgend habe ein Textfeld eingefügt mit dem Bezug:

[Washed_Glass_Content_Min] eingesetzt mit dem Ergebnis 0,000 aber in der Abfrage steht 0,2223.

[Washed_Glass_Content_Min] ist mit Sicherheit kein von Access/MS verwendetes Schlüsselwort.

Das Seltsame ist, dass bis auf zwei Elemente (Washed_Glass_Content_Min,......Max) alle anderen 10 oder 15 Elemente in der gleichen Abfrage gefunden und korrekt dargestellt werden. Typ ist Zahl, Format in der Tabelle und allen Abfragen ist Festkomma, ebenso
    im Bericht. Was ich zu erwähnen vergessen hatte ist, dass [Washed_Glass_Content_Min] ein berechnetes Feld ist.

Habe jetzt die Berechnung in die Abfrage verschoben und siehe da es wird der korrekte Wert gezeigt. Bei anderen Feldern auf die ich das gleiche Verfahren anwende geht das Problemlos also berechnetes Feld in Tabelle ==> Abfrage ==> Bericht , am Namen alleine
    kann das nicht liegen.

Trotzdem meine Frage warum wird ein in einer Tabelle berechneter Wert und in einer Abfrage korrekt dargestellter Wert im Bericht als 0,0 oder auch nichts dargestellt ???

Ich möchte es halt verstehen.

Gruss und danke
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben - Similar Threads - Abfragen Tabelle bestimmten

Forum Datum

mehrere Werte aus einer Tabelle herausfinden, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen

mehrere Werte aus einer Tabelle herausfinden, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen: Hallo und guten AbendIch habe das Problem, dass ich aus einer Sammlung von Daten Nummer, Geldbetrag, Datum und Name entsprechend einem bestimmten Suchkriterium z.B. Nummer 3 Geldbeträge...
Microsoft Office 1. Oktober 2024

Bestimmte Werte in Excel-Tabelle nur für exklusive Benutzer zulassen

Bestimmte Werte in Excel-Tabelle nur für exklusive Benutzer zulassen: Hallo,ich habe einen Dienstplan erstellt auf den ein Nutzerkreis von ca. 100 Personen zugreifen kann. LeseberechtigungLediglich 10 dieser Nutzer haben eine Schreibberechtigung für einen...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Suche nach einer bestimmten Formel, die einen Wert aus einer Tabelle mit 2 Suchkriterien...

Suche nach einer bestimmten Formel, die einen Wert aus einer Tabelle mit 2 Suchkriterien...: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste von Geräten und deren Status.Beispiel:ModellErsatzteile verfügbarSoftware supportBis DatumNachfolgerModell 1jajaModell 2neinja2025Modell...
Microsoft Office 17. November 2023

Bestimmte Zeilen aus eine Tabelle in ein 2. Arbeitsblatt übernehmen

Bestimmte Zeilen aus eine Tabelle in ein 2. Arbeitsblatt übernehmen: Hallo zusammen,Ich habe ein Problem im Excel an dem ich mir die Zähne ausbeiße.Folgende Situation:In Blatt Eins sind Bestellungen von Obst und Gemüse aufgelistet mit Art, Bestellnummer, Sorte und...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist: Servus zusammen,ich habe folgendes Problem:In einer Tabelle habe ich Namen, Geburtsdaten, etc. von Mitgliedern meines Vereins und möchte aus dieser Gesamtübersicht der Mitglieder, die Daten...
Microsoft Office 1. April 2022

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle: Hallo zusammen,Ich versuche den NAV Wert zu ermitteln anhand des Datums und der Nr. des Fonds.Auf dem Tabelle1 Blatt sind die Suchkriterien:Auf dem Tabelle2 Blatt sind die Werte aufgelistet:Ich...
Microsoft Office 9. März 2022

Bestimmte Zeilen aus Excel Tabelle Kopieren, wenn Werte (Zahlen) in einer bestimmten Spalte...

Bestimmte Zeilen aus Excel Tabelle Kopieren, wenn Werte (Zahlen) in einer bestimmten Spalte...: Hallo, ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann, und zwar: Aus einer Tabelle (siehe Screenshot unten) würde ich gerne, wenn in Spalte "C" Zahlen stehen, die gesamte Spalte in ein neues...
Microsoft Office 28. Dezember 2016
2 Abfragen in einer Tabelle, um dann einen bestimmten Wert auszugeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.