2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J

Diskutiere und helfe bei 2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wenn ich die Autokorrektur durchführe damit z.B. nachträglich Gänsefüßchen einheitlich platziert werden ändert sich leider der Gedankenstrich -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 12. Juni 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J


    Hallo,wenn ich die Autokorrektur durchführe damit z.B. nachträglich Gänsefüßchen einheitlich platziert werden ändert sich leider der Gedankenstrich - nicht. Also wenn vor diesem Zeichen und hinter diesem Zeichen ein Leerzeichen steht, dann sollte er ja etwas länger sein, wohingegen er beim unterteilen-von-Worten diese Länge beibehalten sollte. In den Optionen ist "Bindestrich durch Geviertstrich" ersetzen zwar angewählt, aber das bezieht sich wahrscheinlich auf einen anderen Zusammenhang, denn in Klammern sind dort zwei einzelne Striche -- als Beispiel gesetz.Wie kann ich also nachträg
     
  2. TivTiv Win User

    2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für deine -wie gewohnt- prompte Antwort. Konnte es umsetzen und glaube es funktioniert.
    <br />Lieben Gruß und bis demnächst :)
    <br />
  3. TivTiv Win User

    2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

    Hallo Lisa,
    <br />habe festgestellt, dass die Auto-Format-Funktion auch Leerzeilen entfernt.
    <br />Das ist an sich nicht weiter dramatisch, da ich die Formatierung schon so angepasst habe, das es normalerweise nie zu Leerzeilen kommt - allerdings gibt es eine Ausnahme: stellenweise werden mehrere Zitate hintereinander angeführt, die ich dann jedes mal mit einer Leerzeile vom nächsten Zitat trenne.
    <br />Gibt es da eine Möglichkeit, diese Leerzeile zu "schützen"? es wäre irgendwie umpraktisch bei längeren Zitaten und Aufzählungen von Zitaten dann der letzten Zeile eines Zitates eine weitere Formatvorlage hinzuzufügen, welche diese eine Leerzeile enthät... Zumal dann Zitate ja auch nicht aus einer einzelnen Formatvorlage bestehen, sondern aus zweien...
    <br />Dankeschön für Tips :)
    <br />Gruß
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

    Hallo,
    <br />generell, also auch im Fuß-/Endnoten-Bereich, kann man per Strg + H nach Anführungszeichen suchen und diese durch Anführungszeichen ersetzen lassen. Sofern in "AutoFormat" die entsprechende Option für das Ersetzen von geraden durch typographische Anführungszeichen aktiviert ist, wird das Ersetzen korrekt ausgeführt.
    <br />Was das Ersetzen von Binde- durch Gedankenstriche angeht, hast du recht. Da hilft bedauerlicherweise weder AutoFormat (Strg + J), noch das einfache Ersetzen. Ich gehe davon aus, dass MS hier auch nicht nachbessern wird... Du kannst per Strg + H beispielsweise nach Leer- und Gedankenstrich und/oder Gedankenstrich und Leerzeichen suchen und darin jeweils den Gedankenstrich durch Halbgeviertstrich ersetzen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word - Anführungszeichen oben ersetzen

    Hallo Burkhard,
    <br />ich habe seine Aussage so interpretiert, dass er überall gerade Anführungszeichen hat und diese nun nachträglich durch typographische ersetzen möchte.
    <br />Dazu kann er Strg+H verwenden.
    <br />Man kann aber auch die entsprechende Einstellung unter "AutoKorrektur-Optionen | AutoFormat" vornehmen und dann die AutoFormatierung durchführen (Strg+J): Englische typographische Anführungszeichen automatisch setzen - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Makro für Zeitnahme erstellen

    Dafür braucht es gar keine 2 Makros, legt Dir das hier mal auf irgendeine Taste, z.B. Strg-J:

    Sub Test()
    If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
    ActiveCell.Offset(, 1) = Now
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell = Now
    End If
    End Sub
    Formatiere Spalte B:C mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Geh in B2, drück Strg-J

    Warte ein/zwei Sekunden und drück Strg-J

    Ggf. muss die Spalten verbreitern damit Du Datum und Uhrzeit siehst und nicht #### aber das muss man ja nur einmal machen.

    Wenn die Teilnehmer in der Reihenfolge in der Tabelle (in Spalte A) teilnehmen brauchst Du nichts weiter zu machen als STRG-J zu drücken.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J - Similar Threads - Fragen nachträglichen Autokorrektur

Forum Datum

Geisterlaufwerk J:\ entfernen

Geisterlaufwerk J:\ entfernen: Hallo Leute,ich habe ein Geisterlaufwerk J:\ welches nicht angeschlossen ist. Es handelt sich um ein altes USB-Laufwerk.Ich habe schon versucht das Laufwerk aus der Registry wie hier beschrieben...
Apps 28. Januar 2023

2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat mit Strg+J

2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat mit Strg+J: Hallo,wenn ich die Autokorrektur durchführe damit z.B. nachträglich Gänsefüßchen einheitlich platziert werden ändert sich leider der Gedankenstrich - nicht. Also wenn vor diesem Zeichen und hinter...
Microsoft Office 12. Juni 2021

Autokorrektur

Autokorrektur: Wenn ich ein einer Mail einen Text aus der Zwischenablage einfüge, wird das nächste Wort durch die Autokorrektur groß geschrieben. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wo und wie kann ich das...
Microsoft Office 28. Mai 2021

Autokorrektur

Autokorrektur: Jedes mal wenn ich "DNA" schreiben will, wird es zu "DANN" korrigiert. Da ich Biologiestudentin bin, ist es sehr frustrierend. Wie kann man diese Autokorrektur abschalten?
Microsoft Office 24. September 2019

Outlook: 2 Fragen

Outlook: 2 Fragen: Guten Tag, seit neuestem sind die Outlook-Mitteilungen in Windows grau. Wie kann man das wieder auf schwarz umstellen? Und: gibt es in Outlook eine Möglichkeit analog iPhone einen Postkorb...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

onedrive 2.Frage

onedrive 2.Frage: Meine 1. Frage war wohl zu ungenau. Wenn ich die blaue Wolke in der Taskleiste anklicke, erscheint : Überschrift Microsoft Onedrive setup,ein grüner Balken startet und Anzeige: Onedrive wird für...
OneDrive 20. Dezember 2016

onedrive 2.Frage

onedrive 2.Frage: Meine 1. Frage war wohl zu ungenau. Wenn ich die blaue Wolke in der Taskleiste anklicke, erscheint : Überschrift Microsoft Onedrive setup,ein grüner Balken startet und Anzeige: Onedrive wird für...
OneDrive 12. Dezember 2016
2 Fragen zur nachträglichen Autokorrektur mit Strg+J solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.