2 PCs direkt vernetzen

Diskutiere und helfe bei 2 PCs direkt vernetzen im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; So, ich bin jetzt ja bekannterweise am Tüfteln mit den NWs. Wie kann ich 2 PCs direkt vernetzen? Mir ist so, als wenn man dafür ein Crossover-Kabel... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 28. Oktober 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen


    So, ich bin jetzt ja bekannterweise am Tüfteln mit den NWs.
    Wie kann ich 2 PCs direkt vernetzen? Mir ist so, als wenn man dafür ein Crossover-Kabel benötigt. Ich hätte auch nen Crossover-Adapter liegen. Welche Einstellungen nehme ich dann da vor? Prinzipiell die gleichen, wie bei einem NW über nen Switch/Hub?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. 2 PCs direkt vernetzen

    Du mußt einen anderen IP-Adressbereich verwenden. Wenn Du einen der Rechner zum einen über einen Router mit dem Internet und zum anderen mit einem zweiten Rechner direkt verbinden willst, benötigst Du logischerweise zwei LAN-Schnittstellen.
    Wenn der Router die (fiktive) IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen bekam, muss der LAN-Port des Rechner, mit dem Du über den Router ins Internet gehen willst, eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich 192.168.0.X zugewiesen bekommen. In diesem Fall darf die zweite LAN-Schnittstelle nicht im IP-Adressbereich 192.168.0.X liegen. Würde dies zutreffen, wüßte das OS nicht, welche LAN-Schnittstelle es verwenden soll - es würden beide Verbindungen nicht mehr funktionieren. Das zumindest ist die Erfahrung, die ich machen mußte. Du könntest den zweiten LAN-Port und den zweiten Rechner dem IP-Adressbereich 192.168.1.X zuweisen.
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Wenn du nur zwei Rechner verbindest, würde ich beiden manuell eine IP zuweisen. Ob sich beide automatisch Adressen aushandeln können, weiß ich nicht genau.

    Das Cross-over Kabel brauchst du. Das ist richtig.
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Na mal sehen. Donnerstag kriege ich nen Läppi zur Reparatur. Da werde ich das mal ausprobieren...
     
  6. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Also crossover kabel benötigst du auf jeden fall!
    Automatische IP zuteilung funktioniert wenn die rechner das gleiche betriebssystem haben!
    hast du vista und xp geht es leider nicht!
    Mein rat trotzdem zuteilen!

    mfg Sunblocker
     
  7. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Danke, erstmal. Ich teste das morgen mal. Es sind auch 2 unterschiedliche OS'. Es ist einmal XP Home und der 2te wird dann Vista.
     
  8. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Dann auf jeden fall zuteilen!
    weil xp nimmt die 192.x.x.x (rest vergessen)^^ ipadressen
    und vista 172. wenn ich mich nicht täusche!
    und die subnetze sind auch unterschiedlich!

    Also auf jedenfall zuweisen!
    Und des Crossoverkabel net vergessen! ;)
     
  9. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Nein. Du solltest beiden PCs IPs geben, die so nah wie möglich beieinander liegen.

    also z.B.

    PC1: 192.168.10.1
    PC2: 192.168.10.2
     
  10. IT - Live
    IT - Live New Member
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Danke
     
  12. IT - Live
    IT - Live New Member
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    An wen denn? :D

    Hast du dass vernetzen des pc´s geschaft?

    Mfg
    IT :thumbsup:
     
  13. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Ich habs erstmal gelassen (und vergessen...). Die Daten, die ich übertragen wollte, hatten aber auch auf meinen 4GB-USB-Stick gepasst.
     
Thema:

2 PCs direkt vernetzen - Hardware

Die Seite wird geladen...

2 PCs direkt vernetzen - Similar Threads - PCs vernetzen

Forum Datum

Microsoft Office 2010-Nach Zurücksetzen des PCs Office wieder installieren

Microsoft Office 2010-Nach Zurücksetzen des PCs Office wieder installieren: Hallo, ich habe gerade eine Odyssee mit dem Zurücksetzen des Laptops mit Windows 10 hinter mir. Mit jeder Menge Hilfe habe ich den Laptop wieder zum Laufen bekommen und meine Dateien sind auch...
Microsoft Office 6. Oktober 2019

Office 365 Home - Wie viele PCs?

Office 365 Home - Wie viele PCs?: Ich habe eine Frage zu Office 365 Home. Wir würden es gerne als Familie und mit einigen Freunden nutzen, sodass wir 6 Personen wären. Kann dann noch jede von diesen Personen Office 365 auf...
Microsoft Office 18. September 2019

Im Microsoft Konto ist ein Doppeleintrag meines PCs ? was bedeutet das?

Im Microsoft Konto ist ein Doppeleintrag meines PCs ? was bedeutet das?: Hallo, an das Community Team , In meinem Mic-Konto unter Office 365 Home/ zur Miete, stehen unter Geräte/ 3. 2 davon sind eindeutig doppelt, Identisch also. Wie kommt das? Was bedeutet...
Microsoft Office 4. September 2019

Auffrischung meines PCs

Auffrischung meines PCs: Am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 wurde ich vor dem Herunterfahren meines PC durch 'Einblendung' gefragt, ob ich einer wörtlich 'Auffrischung' meines Rechners zur Beseitigung von kleineren Mängeln...
Apps 16. Juni 2019

Wie stelle ich die Funktion, dass Teams jedes Mal aufgeht beim Einschalten meines PCs, ab?

Wie stelle ich die Funktion, dass Teams jedes Mal aufgeht beim Einschalten meines PCs, ab?: Jedes Mal nachdem ich meinen PC hochfahre, ploppt automatisch Teams auf. Ich habe mir die App heruntergeladen (am PC) und finde keine Funktion wie ich das abstellen könnte. Ich hoffe das...
Microsoft Office 26. März 2019

Outlook Ordner für 2 PCs

Outlook Ordner für 2 PCs: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges gegoogelt und komme dennoch nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Wir sind ein sehr kleines Büro mit 2 PCs und haben bis jetzt immer mit Windows...
Microsoft Office 19. März 2019

Office Home & Business 2016 - Gemeinsame Nutzung eines PCs mit mehreren Exchange Konti

Office Home & Business 2016 - Gemeinsame Nutzung eines PCs mit mehreren Exchange Konti: Guten Tag, Wir haben die folgende Problematik: Einer unserer Kunden hat auf seinen Clients Office 2016 Home & Business lizenziert und im Einsatz. Auf einigen dieser Arbeitsstationen arbeiten...
Microsoft Office 17. Oktober 2018
2 PCs direkt vernetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.