2 PCs direkt vernetzen

Diskutiere und helfe bei 2 PCs direkt vernetzen im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; So, ich bin jetzt ja bekannterweise am Tüfteln mit den NWs. Wie kann ich 2 PCs direkt vernetzen? Mir ist so, als wenn man dafür ein Crossover-Kabel... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 28. Oktober 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen


    So, ich bin jetzt ja bekannterweise am Tüfteln mit den NWs.
    Wie kann ich 2 PCs direkt vernetzen? Mir ist so, als wenn man dafür ein Crossover-Kabel benötigt. Ich hätte auch nen Crossover-Adapter liegen. Welche Einstellungen nehme ich dann da vor? Prinzipiell die gleichen, wie bei einem NW über nen Switch/Hub?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. 2 PCs direkt vernetzen

    Du mußt einen anderen IP-Adressbereich verwenden. Wenn Du einen der Rechner zum einen über einen Router mit dem Internet und zum anderen mit einem zweiten Rechner direkt verbinden willst, benötigst Du logischerweise zwei LAN-Schnittstellen.
    Wenn der Router die (fiktive) IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen bekam, muss der LAN-Port des Rechner, mit dem Du über den Router ins Internet gehen willst, eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich 192.168.0.X zugewiesen bekommen. In diesem Fall darf die zweite LAN-Schnittstelle nicht im IP-Adressbereich 192.168.0.X liegen. Würde dies zutreffen, wüßte das OS nicht, welche LAN-Schnittstelle es verwenden soll - es würden beide Verbindungen nicht mehr funktionieren. Das zumindest ist die Erfahrung, die ich machen mußte. Du könntest den zweiten LAN-Port und den zweiten Rechner dem IP-Adressbereich 192.168.1.X zuweisen.
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Wenn du nur zwei Rechner verbindest, würde ich beiden manuell eine IP zuweisen. Ob sich beide automatisch Adressen aushandeln können, weiß ich nicht genau.

    Das Cross-over Kabel brauchst du. Das ist richtig.
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Na mal sehen. Donnerstag kriege ich nen Läppi zur Reparatur. Da werde ich das mal ausprobieren...
     
  6. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Also crossover kabel benötigst du auf jeden fall!
    Automatische IP zuteilung funktioniert wenn die rechner das gleiche betriebssystem haben!
    hast du vista und xp geht es leider nicht!
    Mein rat trotzdem zuteilen!

    mfg Sunblocker
     
  7. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Danke, erstmal. Ich teste das morgen mal. Es sind auch 2 unterschiedliche OS'. Es ist einmal XP Home und der 2te wird dann Vista.
     
  8. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Dann auf jeden fall zuteilen!
    weil xp nimmt die 192.x.x.x (rest vergessen)^^ ipadressen
    und vista 172. wenn ich mich nicht täusche!
    und die subnetze sind auch unterschiedlich!

    Also auf jedenfall zuweisen!
    Und des Crossoverkabel net vergessen! ;)
     
  9. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Nein. Du solltest beiden PCs IPs geben, die so nah wie möglich beieinander liegen.

    also z.B.

    PC1: 192.168.10.1
    PC2: 192.168.10.2
     
  10. IT - Live
    IT - Live New Member
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Danke
     
  12. IT - Live
    IT - Live New Member
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    An wen denn? :D

    Hast du dass vernetzen des pc´s geschaft?

    Mfg
    IT :thumbsup:
     
  13. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2 PCs direkt vernetzen

    Ich habs erstmal gelassen (und vergessen...). Die Daten, die ich übertragen wollte, hatten aber auch auf meinen 4GB-USB-Stick gepasst.
     
Thema:

2 PCs direkt vernetzen - Hardware

Die Seite wird geladen...

2 PCs direkt vernetzen - Similar Threads - PCs vernetzen

Forum Datum

Kompatibilität Word für Windows und Mac-PCs

Kompatibilität Word für Windows und Mac-PCs: Hallo,wir verwenden in unserem Unternehmen teils Windows und teils Mac-Computer und müssen Word-Dokumente hin- und herschicken zur weiteren Bearbeitung. Hier tritt leider momentan das Problem auf,...
Microsoft Office Heute um 13:52 Uhr

Kompatibilität Word Windows und Mac Pcs

Kompatibilität Word Windows und Mac Pcs: Hallo,wir verwenden in unserem Unternehmen teils Windows und teils Mac Computer und müssen Word Dokumente hin- und herschicken zur weiteren Bearbeitung. Hier tritt leider momentan das Problem auf,...
Microsoft Office Heute um 13:42 Uhr

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll: Hallo liebe Community,folgende Frage:Wir haben auf unseren PCs verschiedenen Benutzer angelegt.Kann man irgendwo hinterlegen, dass beim Start des PCs direkt gefragt wird, mit welchem Benutzer der...
Apps Heute um 13:32 Uhr

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll: Hallo liebe Community,folgende Frage:Wir haben auf unseren PCs verschiedenen Benutzer angelegt.Kann man irgendwo hinterlegen, dass beim Start des PCs direkt gefragt wird, mit welchem Benutzer der...
Games und Spiele Heute um 13:32 Uhr

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll

Beim Start des PCs gleich den Benutzer wählen, mit dem der PC gestartet werden soll: Hallo liebe Community,folgende Frage:Wir haben auf unseren PCs verschiedenen Benutzer angelegt.Kann man irgendwo hinterlegen, dass beim Start des PCs direkt gefragt wird, mit welchem Benutzer der...
Microsoft Office Heute um 11:52 Uhr

Problems with Login On Desktop PCs

Problems with Login On Desktop PCs: Good Day to everybodySince we changed computers we have on those computers problem with userprofile-service In Windows 11. When a user is starting the computer and tries to login he get the...
Apps 18. April 2024

Problems with Login On Desktop PCs

Problems with Login On Desktop PCs: Good Day to everybodySince we changed computers we have on those computers problem with userprofile-service In Windows 11. When a user is starting the computer and tries to login he get the...
Games und Spiele 18. April 2024
2 PCs direkt vernetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.