2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?

Diskutiere und helfe bei 2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zsm, ich führe ein zweisprachiges word.doc mit Tabellen etc., muss es aber den jeweiligen Länder mit ihrer Amtssprache zukommen lassen. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MrSunnyboy, 17. Januar 2019.

  1. MrSunnyboy
    MrSunnyboy Gast

    2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?


    Hallo zsm,

    ich führe ein zweisprachiges word.doc mit Tabellen etc., muss es aber den jeweiligen Länder mit ihrer Amtssprache zukommen lassen. Nun meine Frage,

    kann ich dieses .doc ohne es in zwei Sprachen splitten zu müssen, mit nur einer Sprache verschicken? Beim Drucken sollte das kein Problem sein, da man eine Sprache ausblenden kann. Aber da das .doc stetig aktualisiert wird und die Empfänger immer auf dem aktuellen Stand sein müssen, müsste es als .doc Datei mit einer Sprache verschickt werden. Pdf geht nicht da die Datei bearbeitet bzw. ergänzt wird und zurück geschickt wird als .doc. (Globaler zugriff auf das Dokument durch Intranet)

    Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.

    Vielen Dank =)
     
  2. MrSunnyboy Win User

    2 Sprachiges Word.doc mit 2 Sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?

    Hallo Masi,

    wie stellst du dir die alternative Software vor - was soll sie können?

    Wenn doch mehrere Anwender beispielsweise ein englischsprachiges Dokument bekommen und bearbeiten, während andere Anwender die deutsche Version bekommen und überarbeiten, sollen später alle Versionen wieder in einem einzigen Dokument zusammengeführt werden?

    Du oder jemand anderes entscheidet dann, welche Version letztlich übernommen wird? Das ist prinzipiell ja mit Word möglich.

    Hingegen ist es nicht möglich - jedenfalls nicht mit Bordmitteln, einen Bereich im Dokument zu definieren, der als separates Dokument verschickt und später quasi in geänderter Version wieder eingelesen wird.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der zweisprachige Text innerhalb einer Tabelle verwaltet wird: in einer Spalte Deutsch, in der anderen Spalte Englisch. Falls dem nicht so ist, sondern sich die Texte irgendwie verteilen und die Sprache möglicherweise nicht
    einmal eindeutig zugewiesen ist, dürfte eine Lösung selbst per VBA schwierig werden.

    Viele Grüße

    Lisa
    Vielleicht habe ich mich auch etwas kompliziert ausgedrückt. Also im Groben und Ganzen geht es darum ein Dokument was ich in Word habe, momentan noch mit zwei Tabellen, sowohl Engl. als auch Deutsch, so zsm zu führen, dass ich nach belieben nur eine Sprachverision
    angezeigt bekomme. Quasi ein Lückentext, was ich als deutsche und englische Version aufgesetzt habe, mich aber für eine Version zum Ausfüllen entscheide und Word das ausgefüllte auch in die andere Version überträgt ohne das ich Groß Copy and Paste betreiben
    muss. Und auch möglichst ohne den Lückentext in zwei Sprachen ausfüllen zu müssen, da es sich hierbei um mehrere Hundert Seiten handelt.

    Ich hoffe mein Problem wird verständlicher. Tut mir leid für eventuelle Fehlformulierungen.

    Eig. geht es weniger um das Zusammenführen sondern darum ein Dokument in zwei Sprachversionen zu bearbeiten. Von dem Gespeicherten Dokument soll es kein weiteres in einer anderen Sprache geben.

    Vielen Grüße

    Masi
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    2 Sprachiges Word.doc mit 2 Sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?

    Hallo Masi,

    wie stellst du dir die alternative Software vor - was soll sie können?

    Wenn doch mehrere Anwender beispielsweise ein englischsprachiges Dokument bekommen und bearbeiten, während andere Anwender die deutsche Version bekommen und überarbeiten, sollen später alle Versionen wieder in einem einzigen Dokument zusammengeführt werden?

    Du oder jemand anderes entscheidet dann, welche Version letztlich übernommen wird? Das ist prinzipiell ja mit Word möglich.

    Hingegen ist es nicht möglich - jedenfalls nicht mit Bordmitteln, einen Bereich im Dokument zu definieren, der als separates Dokument verschickt und später quasi in geänderter Version wieder eingelesen wird.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der zweisprachige Text innerhalb einer Tabelle verwaltet wird: in einer Spalte Deutsch, in der anderen Spalte Englisch. Falls dem nicht so ist, sondern sich die Texte irgendwie verteilen und die Sprache möglicherweise nicht
    einmal eindeutig zugewiesen ist, dürfte eine Lösung selbst per VBA schwierig werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MrSunnyboy Win User

    2 Sprachiges Word.doc mit 2 Sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?

    Hallo,

    es gibt keine einfachere Lösung als die von dir erwähnte, nämlich die Inhalte auf zwei Dokument zu verteilen.

    Wenn du mit derselben Dokumentvorlage arbeitest - also gleiche Seiteneinteilung, gleiche (aber sprachenspezifische) Formatvorlagen, gleiche Kopf- und Fußzeilen verwendest, sollte es kein größeres Problem darstellen, je Sprache eine eigene, jeweils ähnlich
    aufgebaute, Tabelle in einem separaten Dokument zu pflegen.

    Per Kopieren/Einfügen kannst du jederzeit die eine Tabelle als neue Spalte neben der anderen Tabelle platzieren. Davon ausgehend, das die Tabellen nicht "sauber" zurückkommen und sowieso nachformatiert werden müssen, dürfte sich das in einem separaten Dokument
    sowieso einfacher durchführen lassen.

    Theoretisch könnte man auch beide Dokumente bzw. beide Tabellen per Verknüpfung in einem dritten Dokument zusammenführen. Nimmt man Änderungen in diesem dritten Dokument vor, kann man sie per Strg+Umschalt+F7 in die jeweilige Quelldatei zurückschreiben.
    Das würde aber nur problemlos funktionieren, wenn es sich im Drittdokument tatsächlich um zwei eigenständige Tabellen handelt.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wie schon erwähnt, wird das Dokument über das Intranet und somit mehrsprachig und von unterschiedlichen Benutzern, gepflegt . Wenn es mit Word nicht zu realisieren ist, würde ich mich auch über alternative gängige Unternehmenssoftware
    Vorschläge freuen.

    Viele Grüße

    Masi
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    2 Sprachiges Word.doc mit 2 Sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich?

    Hallo,

    es gibt keine einfachere Lösung als die von dir erwähnte, nämlich die Inhalte auf zwei Dokument zu verteilen.

    Wenn du mit derselben Dokumentvorlage arbeitest - also gleiche Seiteneinteilung, gleiche (aber sprachenspezifische) Formatvorlagen, gleiche Kopf- und Fußzeilen verwendest, sollte es kein größeres Problem darstellen, je Sprache eine eigene, jeweils ähnlich
    aufgebaute Tabelle in einem separaten Dokument zu pflegen.

    Per Kopieren/Einfügen kannst du jederzeit die eine Tabelle als neue Spalte neben der anderen Tabelle platzieren. Davon ausgehend, dass die Tabellen nicht "sauber" zurückkommen und sowieso nachformatiert werden müssen, dürfte sich das in einem separaten Dokument
    sowieso einfacher durchführen lassen.

    Theoretisch könnte man auch beide Dokumente bzw. beide Tabellen per Verknüpfung in einem dritten Dokument zusammenführen. Nimmt man Änderungen in diesem dritten Dokument vor, kann man sie per Strg+Umschalt+F7 in die jeweilige Quelldatei zurückschreiben.
    Das würde aber nur problemlos funktionieren, wenn es sich im Drittdokument tatsächlich um zwei eigenständige Tabellen handelt.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Thomas Löwe Win User

    Office 365 in 2 Sprachen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich? - Similar Threads - Sprachiges Word doc

Forum Datum

wieso ist plötzlich bei mir die Sprache an der Word auf fremde Sprache?

wieso ist plötzlich bei mir die Sprache an der Word auf fremde Sprache?: wieso ist plötzlich bei mir die Sprache an der Word auf fremde Sprache?
Games und Spiele 28. Oktober 2022

Word Eigenschaften "Sprache"

Word Eigenschaften "Sprache": Hallo,es gibt in den Word-Dokumenten eine Eigenschaft "Sprache". Ich kann diese im Explorer anzeigen. Wie kann ich diese Eigenschaft auch in dem Dokument selbst anzeigen lassen? Mit den anderen...
Microsoft Office 20. September 2021

2 Sprachen bei Word von Microsoft 365

2 Sprachen bei Word von Microsoft 365: Hallo Cummunity, der Kundensupport hat mich hierhin verwiesen ich hoffe Ihr könnt helfen. Mein Problem ist dass ich Texte Schreiben muss die sowohl deutsche als auch englische Wörter beinhalten....
Microsoft Office 10. November 2020

Editor in Word korrigiert 2 Sprachen gleichzeitig

Editor in Word korrigiert 2 Sprachen gleichzeitig: Guten Morgen, bei der Verwendung vom Citavi Add-in nach Einfügen eines Zitates wird nahezu der komplette Text rot unterstrichen: [IMG] Beim Anzeigen der Fehler im Editor werden dann deutsch und...
Microsoft Office 31. Juli 2020

Office 365 in 2 Sprachen

Office 365 in 2 Sprachen: Hallo liebe Community, Ich habe mein Microsoft office abo in Kolumbien seit dem werden Sachen immer mal wieder in Spanisch angezeigt in den Programmen, Zum Beispiel in den vorlagen gibt es jetzt...
Microsoft Office 16. Februar 2019

Deutsches Office 2016 Aktivierung in 2 Sprachen

Deutsches Office 2016 Aktivierung in 2 Sprachen: Hallo, ich lebe in Deutschland und spreche Deutsch. Ich möchte gern ein Deutsches Office 2016 auf einem Rechner aktivieren, welches aus mir unerklärlichen Problemen leider nur telefonisch geht....
Microsoft Office 4. August 2017

Word Sprache

Word Sprache: Liebe Community, ich wende mich an euch mit einem sprachlichen Problem. Wenn ich ein englisches Dokument erstelle, die Sprache dementsprechend ändere und in dem Text englische Zitate aus dem...
Microsoft Office 30. März 2017
2 Sprachiges Word.doc mit 2 sprachen pflegen aber mit nur einer Sprache weiterleiten,möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.