2 Tabellen vergleichen

Diskutiere und helfe bei 2 Tabellen vergleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Comunity! Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen: Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von harihurtig, 6. Februar 2017.

  1. harihurtig
    harihurtig Gast

    2 Tabellen vergleichen


    Liebe Comunity!

    Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen:

    Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen Spaltenüberschriften (A:AH) und gleichviel beschriebenen Zeilen.

    Die Daten beinhalten Namen, Adressen und weitere Daten.

    In einem Tabellenblatt werden ständig von fremder Seite einige Daten in einer oder mehrerer Zellen (auch in derselben

    Zeile) geändert.

    Nun gilt es jene Daten herauszufiltern, welche mit dem anderen Tabellenblatt nicht übereinstimmen und so zu gestalten,
    dass nur jene Zeilen ausgeworfen werden, welche eine Unstimmigkeit mit dem anderen Tabellenblatt ergeben.

    Wenn es mit einer Formel gehen würde, wäre es schön, mit einem Makro hätte ich auch kein Problem, wenn ich es 1:1

    übernehmen könnte.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Andreas Killer Win User

    2 Tabellen vergleichen ?

    Naja, Du kannst doch mit VERGLEICH den Wert aus Spalte A in der anderen Tabelle suchen und bekommst eine Nummer (= vorhanden) oder einen Fehler.

    Dann kannst Du Dir einen Autofilter setzen und die Fehler ausblenden. Anschließend markierst Du die Spalte und kopierst sie in eine neue Tabelle. Der Trick dabei ist das Excel die unsichtbaren Zellen nicht kopiert.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    2 Tabellen vergleichen

    Nun ja, da führen viele Wege nach Rom... das Prinzip ist jedoch immer gleich.

    Je Datensatz musst Du eine eindeutige ID erzeugen die sich von Datensatz zu Datensatz unterscheidet.

    Kann man mit einer einfachen Formel machen ala = Nachname & "#" & Vorname & "#" & Ort

    Das machst Du in einer Hilfsspalte in beiden Tabellen. Nun kannst Du mit einer einfachen VERGLEICH-Formel die ID eines Datensatzes in der anderen Tabelle suchen. Wird sie gefunden, dann hast Du die Zeilennummer und kannst mit INDEX die Werte holen und z.B.
    einen 1:1 Vergleich machen... was auch immer Dir vorschwebt wie Deine Daten zu vergleichen sind.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    2 Tabellen vergleichen ?

    Hallo Corinna,

    du könntest dazu den Spezialfilter verwenden. Der Listenbereich ist die größere Tabelle, die kleinere Tabelle ist der Kriterienbereich. Lass die Liste an eine andere Stelle filtern. Dort kommen dann die Werte raus, die in beiden Tabellen vorhanden sind.
    Die beiden zu vergleichenden Spalten müssen für den Spezialfilter die gleiche Überschrift haben.

    Claus
  5. harihurtig Win User

    2 Tabellen vergleichen

    Danke Andreas für deine rasche Hilfe!

    Ist sicher eine Lösung. Aber ich muss mich in diese Materie (VERGLEICH, INDEX ) erst einarbeiten,

    damit ich die Formel(n) richtig eingebe.
  6. EnginB. Win User

    Excel Hyperlink + Sverweis Wie mach ich das???

    Hallo Miachel,

    die Seiten hatte ich auch schon gefunden, aber beim zweiten mal hinschauen

    habe ich die Lösung verstanden:

    Lösung mit Vergleich:

    =HYPERLINK("#"&"'Tabelle 2'!A"&VERGLEICH(G32;'Tabelle 2'!A:A;0);"Zum Auftrag")

    Also ohne Sverweis aber mit Vergleich tuts auch.

    Danke

    Engin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

2 Tabellen vergleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

2 Tabellen vergleichen - Similar Threads - Tabellen vergleichen

Forum Datum

Pivot Tabelle bei Office 365

Pivot Tabelle bei Office 365: Hallo,ich habe das Problem, das ich auf meinem Tablet/Handy egal ob IOS oder Android in den von mir erstellten Reiter Filter zum Auswählen die Auswahl nicht anklicken kann. Ich kann nur das Feld,...
Microsoft Office Gestern um 14:12 Uhr

Etiketten von Excel Tabelle mit Word Sendungen drucken, Mitarbeiter Microsoft Link gesandt...

Etiketten von Excel Tabelle mit Word Sendungen drucken, Mitarbeiter Microsoft Link gesandt...: Etiketten mit Word/Sendungen aus einer Excel Tabelle drucken funktioniert nicht mehr?
Microsoft Office Mittwoch um 12:12 Uhr

Etiketten von Excel Tabelle mit Word Sendungen drucken, Mitarbeiter Microsoft Link gesandt...

Etiketten von Excel Tabelle mit Word Sendungen drucken, Mitarbeiter Microsoft Link gesandt...: Etiketten mit Word/Sendungen aus einer Excel Tabelle drucken funktioniert nicht mehr?
Microsoft Office Mittwoch um 12:12 Uhr

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen: Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Dies kann ich mit dem SVERWEIS machen. Ich möchte aber nicht diejenigen Daten ausgeben, welche in beiden Tabellen vorkommen. Ich möchte diejenigen...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede: Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName der...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach...
Microsoft Office 4. April 2021

Microsoft Word 2010 Vergleich großen Tabellen

Microsoft Word 2010 Vergleich großen Tabellen: Hallo Community, wie kann man große Dokumente, die vorwiegend Tabellen enthalten, miteinander vergleichen ohne Dokument aufteilen zu müssen? Ich habe probiert mit einem gewöhnlichen...
Microsoft Office 29. Januar 2018
2 Tabellen vergleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.