3800+ auf 4800+ takten

Diskutiere und helfe bei 3800+ auf 4800+ takten im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; hallo :) ich hatte vor kurzem noch mein athlon 3800+ auf dem niveau eines 4800+ laufen,nur ist nach einem Bios-Reset nichts mehr davon vorhanden.da ich... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HighSociety, 13. August 2006.

  1. 3800+ auf 4800+ takten


    hallo :)
    ich hatte vor kurzem noch mein athlon 3800+ auf dem niveau eines 4800+ laufen,nur ist nach einem Bios-Reset nichts mehr davon vorhanden.da ich das selber nicht gemacht habe,fehlt mir natürlich jetzt die ahnung.

    auf jedenfall muss man etwas an der fsb (frequence?) verändern,nur möchte ich jetzt keinen falschen wert reinschreiben.

    ich würde mich sehr über hilfe freuen.

    by the way: wo ist die schmerzgrenze eines 3800+ bzw. wo kann man ihn noch laufen lassen?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    3800+ auf 4800+ takten

    Da muss nicht nur der FSB höher, wahrscheinlich auch die Spannung (VCore) um die Stabilität zu gewährleisten. Dann müsste man noch wissen, ob man den Multiplikator auch ändern kann.
    Wenn man den Multiplikator auch ändern kann, muss man dann die passenden Werte aus FSB und Multiplikator ermitteln. Das ganze mit der richtigen Spannung abrunden und es sollte alles Stabiel laufen.

    Am besten du googels da mal nach einer richtigen Anleitung, da das ganze schon etwas umfangreich ist und von CPU zu CPU anders läuft.
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    3800+ auf 4800+ takten

    Bevor das Ding schmilzt, trit der "Thermal-Throttling" genannte Schutzmechnaismus in kraft. Der Taktet die CPU runter wenn die Temperatur zu hoch ist. Wenn das nix bringt, wird die CPU abgeschaltet. Ich glaub seit dem Pentium 2 haben alle moderen CPUs mindestens eine Notabschaltung.
    AMD schreibt für den Atholon 64 X2 3800+ eine Maximaltemperatur von 65°C vor.
    Beim übertakten würde ich mir weniger gedanken um die CPU machen als um die anderen Komponenten... denn am HT hängen fast alle Komponenten dran.
     
  5. 3800+ auf 4800+ takten

    Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan ob da ein "Multiplikator" drinnen steckt.Der Pc war ja schon übertaktet auf einen 4800+.Jetzt nachdem ich meinen Bios reseten musste,ist das ganze weg.

    Daher gehe ich aus,dass man nur die eine oder 2 Sachen umstellen muss in meinem Phoenix Bios.Oder irre ich mich?Wenn nicht,dann bräuchte ich halt die FSB Daten usw. eine 4800+.

    thx fürs zuhören
     
  6. Luk001
    Luk001 Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Versuche mal hier, wie du alles einstellen musst. Ist meiner Meinung nach recht nützlich.
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    3800+ auf 4800+ takten

    Man holt doch nicht so einen Leistungsschub nur über den FSB heraus. Wenn man den FSB erhöht wird jede Hardware auf dem Board mit hocgeschraubt. Ich glaube bei der Größenordnung die du vor hast, war da nicht nur der FSB im Spiel.
    Warum fragst du nicht da nach wo du den Rechner her hast?
     
  8. Luk001
    Luk001 Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Man kann über den FSB extrem hohe Leistungssteigerungen bekommen. Man muss dann aber den HT und den RAM Takt runtersetzen. Bei einem MUltiplikator von 12 (3800+), FSB von 250MHz, HT von 4x und RAM-Frequenz auf 166(333) kann man seine 3800+ mit 3000 echten MHz laufen lassen, der RAM und HT laufen aber normal.
     
  9. logitech_
    logitech_ Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Ganz wichtig...bei Asus Board´s muss man irgendeinen Wert für die Frequenz des PCI-Express Slot´s fixxen...
     
  10. WinVista
    WinVista Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Hi,
    Bei mir ist auch ein 3800+ verbaut.Ich dachte auch an ein kleines Feintuning,nur habe ich mich bis jetzt nie darangetraut.Kann jemand wirklich genauestens beschreiben wie man vorgehen muss,um zu übertakten?Mich würde reichen wenn mein Rechner auf dem Niveau eines 4800+ laufen würde,also sprich 2400 Mhz.Mein Verkäufer hat mir auch damals gesagt,dass ich zum übertakten einige Bioseinstellungen vornehmen muss.

    Ich weiss nicht welche sonstigen Informationen ihr dafür bräuchtet.Mainboard?Wenn ja dann ist das ein MSI K8N Neo4-F.

    Summa summarum:Eine genaue Beschreibung wie man im Bios übertaktet und welchen Wert/Werte ich einfügen muss um auf einen 4800+ zu kommen bräuchte ich.Im Endeffekt nichts anderes als HighSociety wollte.

    Mfg Phillies
     
  11. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    3800+ auf 4800+ takten

    Och man... mein Nachbar ist der wassergekühlte Übertaktungprofi mit einem A64 3000+ auf 5000+ Niveau.... aber ich glaub kaum, dass der die Muse hat, sich hinzusetzen und hier ne Anleitung zu schreiben. Ich war jedenfalls ne Zeitlang bei www.ocinside.de ... ich glaub im Forum dort, kann euch geholfen werden.
     
  12. Illuminat
    Illuminat Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Was das angeht, lassen sich mit einer Wasserkühlung natürlich höhere Übertaktwerte erzielen.
     
  13. WinVista
    WinVista Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Hi,
    Fakt ist,ich habe keine Wasserkühlung und trotzdem lief er auf 4800+.Also weiss jetzt jemand den Wert den ich im Bios einstellen muss um einen 4800+ zu takten?Die Werte fehlen mir jetzt nur(FSB etc.).

    Mfg Phillies
     
  14. Illuminat
    Illuminat Gast

    3800+ auf 4800+ takten

    Stelle mal den Multiplikator auf 10x und setze den RAM-Speichertakt auf 166 MHz. Anschließend erhöhe den FSB auf 177 MHz (250 MHz), CPU Voltage: 1,425 V, DDR Voltage: 2,75 V und Northbridge Voltage: 1,6 V - notiere dir aber am besten die Ausgangswerte oder mache einen Screenshot (am einfachsten mißt Du alles mit CPU-Z).

    Aus dem Screen kannst Du auch noch was ablesen.
     
Thema:

3800+ auf 4800+ takten - Hardware

Die Seite wird geladen...

3800+ auf 4800+ takten - Similar Threads - 3800+ 4800+ takten

Forum Datum

Surface Pro: Drosslung CPU Takt

Surface Pro: Drosslung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als Austausch-Gerät wegen Schmutz vor der Innenkamera...
Surface 18. September 2019

Surface Pro: Drosselung CPU Takt

Surface Pro: Drosselung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als Austausch-Gerät wegen Schmutz vor der Innenkamera...
Surface 18. September 2019

Weiter geht es im takt Diskussion Nummer XXII.

Weiter geht es im takt Diskussion Nummer XXII.: Guten Morgen, ich denke die letzte Diskussion hat ihr soll erfüllt. Daher hier die Nummer 21. Viel Spaß und noch mehr Erfolg in allen Dingen. Peter
Windows Insider 28. Juli 2019

Wie kann ich das abstellen? Ständig kommt diese Meldung im Minuten Takt

Wie kann ich das abstellen? Ständig kommt diese Meldung im Minuten Takt: One or more folders in your mailbox have name conflicts with others or system reserved names. Folders with these names can't be downloaded by your IMAP e-mail program. Notes Please connect to...
Outlook.com 15. Juli 2017

Geforce 9400 IGP mit 1,5 GHz Shader-Takt?

Geforce 9400 IGP mit 1,5 GHz Shader-Takt?: Die chinesische Webseite hkepc.com hat Spezifikationen von Nvidias kommenden integrierten Grafikeinheiten Geforce 9300 und 9400 vorgestellt. Die beiden Onboard-Grafikkarten mit den Codenamen...
Hardware 9. Juli 2008

HIS HD2600-Karten mit höherem Takt und Iceq-Kühlung

HIS HD2600-Karten mit höherem Takt und Iceq-Kühlung: HIS legt die Grafikkarten der Radeon HD2600-Serie mit Iceq-Kühltechnik auf. Die Varianten XT und Pro erscheinen jeweils mit 256 und 512 Megabyte Speicher. Die HD2600 Pro Iceq arbeitet in der 256-...
Hardware 14. August 2007
3800+ auf 4800+ takten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.