4.1 lautsprecher am Laptop

Diskutiere und helfe bei 4.1 lautsprecher am Laptop im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Windows Vista Version: Home Basic, Home Premium, Ultimate, Enterprise? Premium Service Pack 1: Ja/Nein? ja Aktuelle Updates: Ja/Nein? ja Vorinstalliert... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChrisXP, 29. September 2008.

  1. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop


    Windows Vista Version: Home Basic, Home Premium, Ultimate, Enterprise? Premium
    Service Pack 1: Ja/Nein? ja
    Aktuelle Updates: Ja/Nein? ja
    Vorinstalliert oder Eigeninstallation? Vorinstalliert
    Deaktivierte Programmteile und Dienste (schon immer oder neu)?
    Hardware- oder Softwareänderungen vor dem Fehler?

    *** Diese Informationen im Sinne einer schnellen und kompetenten Hilfe bitte angeben ***

    Also, in meinem Laptop steckt ne 5.1 soundkarte, so wenn ich jetzt aber meine alten Creative 4.1 Lautsprecher (4 boxen und 1 bass) anschliesse, kommt nur aus den 2 lautsprecher musik raus, ich finde auch nirgens was wo man es einstellen kann, brauch ich vieleicht einen treiber?, wenn ich aber ein schwartzes kabel abstecke das eigendlich an der bass hinten sein sollte, dann kommt aus allen 4 boxen musik raus, doch leider entfällt dadurch der sorround sound!

    mhhh was soll ich machen?


    die lautsprächer übrigens werden nicht als 4.1 erkannt, es denkt immer das es 2 lautsprächer sind
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    die meisten Notebooks können den 5.1-Klang nur über den digitalen SPDIF-Ausgang ausgeben. Entweder hat dein Lautsprechersystem einen entsprechenden Eingang oder du hast einen Adapter für die Standard 3,5"-Klinke-Stecker. Frag mich nicht, wie teuer so etwas ist, oder wo man soetwas bekommt. Hab ich mich auch schon gefragt.

    Jedenfalls dürfte dieser Anschluss an deinem Notebook genau so wie ein normaler Kopfhöreranschluss aussehen...
     
  4. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    ja ist halt der grüne kopfhöhrer anschluss, oder was meinst du?
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    SPDIF ist nicht gleich der analoge Stereo-Anschluss.

    Zwar ist der SPDIF-Anschluss, welcher sich wahrscheinlich an deinem Notebook befindet mit dem normalen Kopfhöreranschluss mechanisch identisch jedoch ist es eine andere Übertragungsart. Du brauchst andere Stecker mit anderen Kabeln und letztendlich sicher auch andere Geräte.
     
  6. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    ja dann, :|
     
  7. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    hallo chrisxp!
    soweit ich weis hast du ja das selbe acer laptop wie ich!^^
    eig müsste da beim starten von acer was starten sog. Acer eAudio unter diesem kannst du deine Tonart einstellen für Spiele, Musik, Filme.
    Wenn du bei FIlm ein häckchen machst, dann hast du den Raumklang ein. (zeigt er auch kurz auf em Desktop an)
    Dann müssten theoretisch auch deine anderen Boxen gehen!
     
  8. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    Da bin ich ganz ehrlich mal gespannt. Im Prinzip sind elektrische, standardmäßige 3,5"-Kopfhöreranschlüsse nicht in der Lage mehr als zwei Kanäle zu übertragen.
     
  9. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    raumklang habe ich immer an, aber es geht trotzdem nicht, denke das es an den 4.1 ligt, da ich ja eine 5.1 habe im lapi, und alles was niedriger ist wird als normal erkannt, denke ich,

    aber das mit den anschluss solte schon klappen, den am pc wird es auch so angesteckt, nur halt hinten in der soundkarte

    @Sunblocker: hast du den keine sorround anlage in der nähe damit du das austesten könntest?
     
  10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    Ja. Aber normale PCs haben fast immer mindestens 3 Anschlüsse mit je zwei Kanälen.

    Anschluss 1 (schwarz): Subwoover + Center
    Anschluss 2 (grün): vorn Rechts + vorn links
    Anschluss 3 (orange): hinten Rechts + hinten Links

    Standard-Sourroundsysteme muss man meist über all diese Anschlüssen füttern. als 3 kabel bei 5.1.

    Notebooks haben oft keinen Platz für diese Art von Anschlussschwämme. deswegen nur ein normaler (vorn rechts + vorn links) und ein digitaler, der den ganzen quatsch über ein (meist optisches) Kabel bekommt.
     
  11. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    sry hab keine souround anlage griffparat!^^
    Aber wenn du noch 2 Tage wartest kann ich e an einer Ausprobieren! =)
     
  12. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    ja natürlich kann ich warten, wenn du es nicht vergisst? :thumbsup: :thumbsup:
     
  13. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    Das Laptop von Sunblocker hat drei Anschlüsse, grün, rosa und schwarz. Über diese wird wohl bei korrekter Konfiguration der Raumklang ausgegeben. Defintiv funktioniert das nicht bei einem normalen Stereoanschluss, da dieser ja wie bereits mehrmals erwähnt nur 2 Kanäle hat. Aber da das Lap drei Anschlüsse hat werden sich diese wohl zu Ausgängen umschalten lassen und dann 4 zusätzliche Kanäle bereitstellen. Ansonsten hat das Lap einen digitalen SPDIF Anschluss, aber da muss man eben nen digitalen Reciever anstöpseln.
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    nun ja... grün wird der normale Stereoton sein... Rosa ist der Mikrofoneingang und schwarz könnte ein Audioeingang sein. Ich habe bis jetzt in meinem leben nur ein einziges Mainboard gesehen, welches diese letzten beiden eingänge per software als die Raumklang-Ausgänge konfigurieren konnte. Wenn du aber schon überall im Softwaretool des Soundchips nachgeguckt hast, wird das nciht gehen. Wäre meines wissens nach auch recht exotisch.
     
  15. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    4.1 lautsprecher am Laptop

    ich denke schon das es an meinem acer klappt, schliesslich hat es a 5.1 womit man ohne jeders weitere es auch übertragen kann,

    aber testen müsste man das halt^^
     
Thema:

4.1 lautsprecher am Laptop - Software

Die Seite wird geladen...

4.1 lautsprecher am Laptop - Similar Threads - lautsprecher Laptop

Forum Datum

Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern

Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern: Hi,ich habe aktuell auf einem HP-Laptop HP Pavilion 15-fc0274ng mit Windows 11 Home 23H2 22631.3007 das Problem, dass die Steuerung der Lautstärke über die Tasten auf der Tastatur oder direkt im...
Apps 11. Januar 2024

Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern

Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern: Hi,ich habe aktuell auf einem HP-Laptop HP Pavilion 15-fc0274ng mit Windows 11 Home 23H2 22631.3007 das Problem, dass die Steuerung der Lautstärke über die Tasten auf der Tastatur oder direkt im...
Games und Spiele 11. Januar 2024

Lautsprecher vom Laptop gehen nicht mehr also nicht mehr auffindbar im system

Lautsprecher vom Laptop gehen nicht mehr also nicht mehr auffindbar im system: Nichts verändert nur Updates gemacht, aufgefallen ist es beim nächsten versuch ein Video anzuschauen
Apps 27. Juli 2023

Lautsprecher vom Laptop gehen nicht mehr also nicht mehr auffindbar im system

Lautsprecher vom Laptop gehen nicht mehr also nicht mehr auffindbar im system: Nichts verändert nur Updates gemacht, aufgefallen ist es beim nächsten versuch ein Video anzuschauen
Games und Spiele 27. Juli 2023

hp-laptop erkennt den eigenen Lautsprecher nicht als Audiogerät

hp-laptop erkennt den eigenen Lautsprecher nicht als Audiogerät: Mein Laptop erkennt seinen eigenen Lautsprecher nicht mehr. Andere Audiogeräte wie Kopfhörer werden erkannt, aber es lässt sich trotzdem kein Ton abspielen. Bei der Problembehandlung wird kein...
Apps 17. Mai 2023

hp-laptop erkennt den eigenen Lautsprecher nicht als Audiogerät

hp-laptop erkennt den eigenen Lautsprecher nicht als Audiogerät: Mein Laptop erkennt seinen eigenen Lautsprecher nicht mehr. Andere Audiogeräte wie Kopfhörer werden erkannt, aber es lässt sich trotzdem kein Ton abspielen. Bei der Problembehandlung wird kein...
Games und Spiele 17. Mai 2023

Kratzende Geräusche beim Lautsprecher des Surface Laptop 3

Kratzende Geräusche beim Lautsprecher des Surface Laptop 3: Hallo, bei meinem neuen Surface Laptop 3 verursachen die Lautsprecher beim Abspielen von Tönen oder Musik ein störendes kratzendes Geräusch mit einem Nachhall. Das Problem konnte ich...
Surface 3. Dezember 2020
4.1 lautsprecher am Laptop solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.