50 Minuten als Wert 1 rechnen

Diskutiere und helfe bei 50 Minuten als Wert 1 rechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich würde gerne in einer excel Tabelle 50 Minuten als 1 Einheit erfassen. Es geht um Stundenaufzeichnungen für den Unterricht eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon223300, 20. September 2022.

  1. 50 Minuten als Wert 1 rechnen


    Hallo,ich würde gerne in einer excel Tabelle 50 Minuten als 1 Einheit erfassen. Es geht um Stundenaufzeichnungen für den Unterricht eine Unterrichtsstunde hat 50 Min z.B. Zeile A1 12:00 + Zeile B1 12:50 SUMME = Anzahl Ue=1 Zeile A2 13:00 + Zelle B2 13:25 SUMME= Anzahl Ue= 0.5etcIst das irgendwie möglich? LG Simon U
     
  2. Simon223300 Win User

    50 Minuten als Wert 1 rechnen

    Kannst du mir noch verraten, wie die 0 unsichtbar werden? Bei Summe habe ich jetzt noch 0 stehen, sonst sind alle unsichtbar.
    <br />LG
    Simon
    <br />
    [​IMG]

    <br />
  3. Claus B. Win User

    50 Minuten als Wert 1 rechnen

  4. Simon223300 Win User

    50 Minuten als Wert 1 rechnen

    Hallo,
    <br />Ich habe noch eine Frage...Ich würde gerne die Summe abrunden immer auf 0,5. Also wenn z.B. 7,7 rauskommt, sollte bei Summe 7,5 stehen. Wenn 7,4 rauskommt, sollte 7.0 stehen etc. Weißt du, was ich da einstellen muss?
    <br />Und: Kann ich die "0", welche jetzt in der Spalte der UE stehen, irgendwie entfernen? Also so, dass nur dann eine Zahl dortsteht, wenn die Beginn und die Endzeit eingetragen wurde?
    <br />Liebe Grüße
    <br />Simon
    <br />
    [​IMG]

    <br />
  5. Claus B. Win User

    50 Minuten als Wert 1 rechnen

    Hallo Simon,
    <br />wenn du die Differenz der beiden Zeiten mit 1440 multiplizierst, erhältst du die Minuten (1 Tag hat 1440 Minuten) und dann teilst du dieses Ergebnis mit 50, um die Unterrichtseinheiten zu erhalten. 1440/50 kannst du mit 10 kürzen und erhältst dann 144/5.
    <br />Da du mit Uhrzeiten rechnest, kann es sein, dass Excel das Ergebnis auch als Uhrzeit ausgibt. Rechtsklick auf Zelle => Zellen formatieren und wähle dann Standard oder Zahl.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus B. Win User

    50 Minuten als Wert 1 rechnen

    Hallo Simon,
    <br />ändere die Summenformel zu:
    <br />=WENN(ANZAHL(D2:D23)=0;"";ABRUNDEN(SUMME(D2:D23)*2;0)/2)
    <br />Um die Formeln nicht zu lang und kompliziert zu machen, kannst du auch über Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen die Option "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktivieren. Dann kannst du die Formel belassen wie sie ist und kannst auch in der Spalte für die UE die WENN-Abfrage rausnehmen.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

50 Minuten als Wert 1 rechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

50 Minuten als Wert 1 rechnen - Similar Threads - Minuten Wert rechnen

Forum Datum

Netzwerkzugriff klappt erst nach 1-2 Minuten

Netzwerkzugriff klappt erst nach 1-2 Minuten: Hallo, immer wenn ich auf meinen 2. PC zugreifen will, kommt beim ersten Zugriff nach dem PC start zB der Fehler "Netzwerkpfad nicht gefunden".Dann muss ich 1-2 Minuten warten und erst dann öffnet...
Apps 4. Juli 2023

Netzwerkzugriff klappt erst nach 1-2 Minuten

Netzwerkzugriff klappt erst nach 1-2 Minuten: Hallo, immer wenn ich auf meinen 2. PC zugreifen will, kommt beim ersten Zugriff nach dem PC start zB der Fehler "Netzwerkpfad nicht gefunden".Dann muss ich 1-2 Minuten warten und erst dann öffnet...
Games und Spiele 4. Juli 2023

Desktops auf 2 Rechnern, Verknüpfungen von Rechner 1 machen keinen Sinn auf Rechner 2

Desktops auf 2 Rechnern, Verknüpfungen von Rechner 1 machen keinen Sinn auf Rechner 2: Hallo, Onedrive ist ja super. Habe gerade einen 2. Rechner eingerichtet, dort synct dann der Desktop von Rechner 1. Die Verknüpfngen refereieren ja auf Programme des Rechner nr.1 somit brauche...
Outlook.com 20. November 2020

MITTELWERTSWENN Problem bei Werten zwischen 0-1

MITTELWERTSWENN Problem bei Werten zwischen 0-1: Hallo Ich versuche gerade Messreihen auszuwerten. Hierzu benutze ich den Befehl MITTELWERTSWENN. Das Problem ist, das er Werte zwischen 0 und 1 nicht richtig Zählt. Obwohl über 100 Messwerte zu...
Microsoft Office 7. August 2018

OneDrive von 50 GB auf 1 TB

OneDrive von 50 GB auf 1 TB: Hallo zusammen, ich habe O 365 Business Essentials mit 1 TB OneDrive abonniert. Zuvor hatte ich nur 50 GB. Wie kann ich meinen Online-Speicher auf 1 TB umstellen? Beste Grüße, Willy
Microsoft Office 8. Januar 2018

OnDrive von 50 GB auf 1 TB

OnDrive von 50 GB auf 1 TB: Hallo zusammen, ich habe O 365 Business Essentials mit 1 TB OneDrive abonniert. Zuvor hatte ich nur 50 GB. Wie kann ich meinen Online-Speicher auf 1 TB umstellen? Beste Grüße, Willy
Microsoft Office 7. Januar 2018

Mail Delivery System alle 1 Minute

Mail Delivery System alle 1 Minute: This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. Reason: This message...
Microsoft Office 18. April 2017
50 Minuten als Wert 1 rechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.