Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

Diskutiere und helfe bei Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich möchte eine Formel aus einem Paper in Excel abbilden, komme da aber leider schnell an meine Grenzen. Das ist die Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MK11790, 10. Juli 2017.

  1. MK11790
    MK11790 Gast

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel


    Hallo Community,


    ich möchte eine Formel aus einem Paper in Excel abbilden, komme da aber leider schnell an meine Grenzen.


    Das ist die Formel:


    [​IMG]




    In einer Tabelle sollen die einzelnen Variablen bestimmt werden und dann in einer Spalte die Ergebnisse angezeigt werden.


    Ich weiß, dass ich wegen dem Summenzeichen SUMMENPRODUKT verwenden muss, allerdings brauche ich dafür ja eigentlich 2 Bereiche und mir ist nicht klar welche das in meinem Fall sein sollten.


    [​IMG]


    So bekomme ich es auf jeden Fall nicht hin, bin für jeden Tipp dankbar.


    P.S. Die eingetragenen Daten sind noch keine tatsächlichen Werte sondern Platzhalter, deshalb ist Sinnhaftigkeit der Werte zu vernachlässigen.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    =1/((1-C6)^A6*SUMME(((1-(1-C6)^A6)*D6)^(ZEILE($1:$7)-1)))
    und schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab.

    Edit: Oder flexibler was die Zeilen angeht:

    =1/((1-C6)^A6*SUMME(((1-(1-C6)^A6)*D6)^(ZEILE(INDIREKT("$1:"&MAX($B$6:$B$10)))-1)))
    Ja klar, in einer Zelle iteriert sich die Array-Formel ja mit sich selber. Und ZEILE gibt die Nummern 1...n zurück. Genial. :)

    Wobei mit den Formeln nicht ganz das gleiche rauskommt, aber mit der:

    G6: {=1/((1-C6)^A6*SUMME(((1-(1-C6)^A6)*D6)^(ZEILE(INDIREKT("1:"&B6))-1)))}

    Runterziehen und passt. Hab ich wieder was gelernt. Danke.

    Hoffentlich weiß ich es noch beim nächsten Mal. :)

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    Mal vorab, ich bin kein Mathematiker, aber Dein Sigma sagt doch "für alle von j=1 bis n berechne die Formel und addiere"... oder?

    Und der Term "für alle" meint eine Iteration und das geht mit einer "einfachen" Formel nicht...

    Also musst Du entweder IMHO "für alle von j=1 bis n" die entsprechende Formel hinschreiben und die Einzelergebnisse addieren, oder Dir eine VBA Funktion schreiben die diese Iteration ausführt.

    Wenn ich richtig liege und Du dabei noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.

    EDIT: Kannst Du mal prüfen ob für die 5 Fälle diese Werte richtig sind:

    [table][tr][td]1,00808082[/td][/tr][tr][td]1,01624324[/td][/tr][tr][td]1,02448834[/td][/tr][tr][td]1,03281628[/td][/tr][tr][td]1,04122955[/td][/tr][/table]

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    Hallo Andreas,

    probiere es mal mit:

    =1/((1-C6)^A6*SUMME(((1-(1-C6)^A6)*D6)^(ZEILE($1:$7)-1)))

    und schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab.

    Edit: Oder flexibler was die Zeilen angeht:

    =1/((1-C6)^A6*SUMME(((1-(1-C6)^A6)*D6)^(ZEILE(INDIREKT("$1:"&MAX($B$6:$B$10)))-1)))

    Claus
  5. MK11790 Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    Vielen Dank an euch beide, das funktioniert perfekt und dann auch noch "einfach" mit SUMME :)

    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir noch diesen Teil (ZEILE(INDIREKT("$1:"&MAX($B$6:$B$10)))-1)))

    erklären könntet, bzw sagen was für welche Aktion steht. Das es das Sigma darstellt und die -1 die Wiederholungen runterzählt verstehe ich noch, aber was genau nun INDIREKT und die ganzen Dollarzeichen bedeuten ist mir nicht ganz klar.

    Edit: und warum erhalte ich mit STG+ Shift + Enter andere Ergebnisse?

    Die Hoffnung wäre nämlich sowas beim nächsten mal alleine hinzubekommen, wobei ich da im Moment skeptisch bin. Hatte bis jetzt in Sachen Excel nur Kleinigkeiten wie Tabellen, Diagramme und ein bisschen Pivot, aber sowas ist noch einmal eine andere Hausnummer.

    Deshalb noch einmal Danke :)

    Grüße Markus
  6. Claus Busch Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    Hallo Markus,

    zuerst einmal: MAX(B6:B10) ist falsch. B6 ist korrekt.

    Du sollst den Formelausdruck von j=1 bis j=n mit j-1 potenzieren.

    Und genau das macht der Ausdruck ZEILE(INDIREKT("1:"&B6))-1

    Die Dollarzeichen waren in der falschen Formel, damit sich der Bereich beim Runterziehen nicht verändert. Durch INDIREKT brauchst du die Dollarzeichen nicht mehr.

    Das INDIREKT ist hier drin, weil sich n, der Wert in Spalte B in jeder Zeile ein anderer ist.

    Schau dir mal in der Formelauswertung an, wie sich dieser Teil der Formel verändert bzw. berechnet.

    Da du also von 1 bis n, d.h. über einen Bereich (ein Array) potenzieren willst, muss dies als Array-Formel eingegeben werden und das passiert, wenn man die Formel mit STRG+Shift+Enter abschließt.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel - Similar Threads - Abbilden komplexer Formel

Forum Datum

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung: Wie kann in Word die Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftungen geändert werden? Mein Word ist auf deutsch eingestellt, die Sprache des Dokuments ebenfalls. Die automatische...
Microsoft Office 14. März 2022

Ich bräuchte Hilfe bei einer recht komplexen Formel

Ich bräuchte Hilfe bei einer recht komplexen Formel: Vielen Dank, für die Antworten im Voraus.Zuallererst die Tabelle:Bisher:Fläche gesamt berechnet sich im Moment mit folgender...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Formel Summenprodukt

Formel Summenprodukt: Hallo und guten Abend, Formel liefert kein Ergebnis und auch keine Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht? {=SUMMENPRODUKTRESTSPALTEC4:U4;4=0+RESTSPALTEC4:U4;4=3*C4:U4}
Microsoft Office 4. Februar 2021

Komplexe Formel?

Komplexe Formel?: Hallo, ich brauche Hilfe bei einem (für mich) komplexen Problem. in einer Tabelle 1 soll sowohl eine Dateneingabe erfolgen wie auch in einer bestimmten Spalte gleich eine Überprüfung der Daten...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Summenprodukt

Summenprodukt: Hallo liebe Community, ich verwende die Summenproduktformel um das Verkaufsvolumen eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum zu emitteln....
Microsoft Office 30. Januar 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.