Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

Diskutiere und helfe bei Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich habe mein Abbildungsverzeichnis automatisch mit Word 2013 erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pascal Schulze, 5. November 2016.

  1. Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt


    Hallo liebe Leute,


    ich habe mein Abbildungsverzeichnis automatisch mit Word 2013 erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe. Die Abbildungen sind verlinkt, aber es verbirgt sich kein Bild hinter oder ich komme nicht automatisch auf die Seite. Eins ist ordentlich verlinkt und das geht. Zudem geht die Nummerierung nicht.


    Weiß jemand wie ich die Doppelung entfernen kann bzw. wie ich die Doppelungen im Text ausfindig machen kann. Ich bin sämtliche Hilfestellungen von Office word durchgegangen...von alt+F9 bis hin zu Platzhalter suchen....hoffe jemand hat einen Tipp und kennt das Problem. Viele Grüße

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo,

    Ich sehe die { SEQ Abbildung \* ARABIC } Beschriftung, aber sie taucht im Text gewohnt nur einmal auf und auch das Markieren zeigt leider nichts neues.

    Ich habe die Abbildungsbeschriftung im Zusammenhang mit dem Bild gemacht. Also rechtsklick und Beschriftung einfügen.
    damit wird leider nicht klar, ob sich die Beschriftungen nun als separate Absätze im Fließtext befinden oder ob sie in ein Textfeld eingefügt wurden.

    Es gab ein paar Mal Kopiervorgänge, als das Dokument zu eins gemacht wurde. Nun zeigen zwei Abbildungen das Problem.
    Ein Inhaltsverzeichnis listet Absätze auf, die genau so im Dokument enthalten sind. Hast du das Inhaltsverzeichnis nochmals aktualisiert, nachdem du das Dokument auf Doppelungen hin kontrolliert hast?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Pascal Schulze Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich in den sauren Apfel beißen ein neues Dokument zusammenzustellen?

    Ich sehe die { SEQ Abbildung \* ARABIC } Beschriftung, aber sie taucht im Text gewohnt nur einmal auf und auch das Markieren zeigt leider nichts neues. Ich habe die Abbildungsbeschriftung im Zusammenhang
    mit dem Bild gemacht. Also rechtsklick und Beschriftung einfügen. Es gab ein paar Mal Kopiervorgänge, als das Dokument zu eins gemacht wurde. Nun zeigen zwei Abbildungen das Problem.

    Viele Grüße
  4. Pascal Schulze Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte deine zusätzliche Frage noch beantworten.

    Es gibt ein Bild im Text und dazu scheint es (laut Abbildungsverzeichnis) zwei Abbildungsbeschriftungen zu geben. Genau die lassen sich nicht finden, aber wie du es sagst, wird es eine Doppelung im Text geben. Ich werde deine Hilfestellungen anwenden und
    hoffentlich findet sich eine Lösung. Falls noch Fragen sind oder Anmerkungen, bin ich erreichbar und kann auch noch zusätzliche Infos zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo,

    Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe.

    Die Abbildungen sind verlinkt, aber es verbirgt sich kein Bild hinter oder ich komme nicht automatisch auf die Seite.
    du vermischt hier zwei Dinge: im Dokument existierende Bilder und im Dokument vorhandene Beschriftungen. Für den Anwender hängt zwar beides zusammen, für Word hat das aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Im Dokument lässt sich an jeder x-beliebigen
    Stelle eine Abbildungsbeschriftung einfügen, ohne dass überhaupt eine Abbildung vorhanden ist.

    Über "Verweise | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wird dort, wo sich die Einfügemarke befindet, ein Absatz eingefügt, der mit der Formatvorlage "Beschriftung" formatiert ist und ein SEQ-Feld enthält, das für die fortlaufende Nummerierung sorgt, z.
    B.: { SEQ Abbildung \* ARABIC }.

    Statt den Befehl im Menüband zu nutzen, kann man auch ein evtl. vorhandenes Objekt mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl "Beschriftung einfügen" wählen.

    Ist das markierte Objekt "Mit Text in Zeile" positioniert, wird dann ober- oder unterhalb ein neuer separater Absatz mit der Beschriftung eingefügt. Es besteht jedoch keinerlei Verknüpfung zwischen Objekt und Beschriftung: beides kann unabhängig von einander
    verschoben, kopiert, gelöscht werden...

    Befindet sich das markierte Objekt nicht auf Textebene, wird die Beschriftung in ein Textfeld eingefügt, das im selben Absatz wie das Objekt verankert ist. Aber auch hier gilt: es besteht keine Abhängigkeit zwischen Objekt und Beschriftung. Sowohl Objekt als
    auch Beschriftung können unabhängig voneinander verschoben, kopiert, gelöscht werden. Und weil die Beschriftung standardmäßig nur "lose" im Absatz verankert ist und Anwender ihre Bilder (oder sonstigen Objekte) meist ebenfalls nur lose verankern, kann es z.
    B. durch das Verschieben von Bildern leicht passieren, dass Bild und zugehörige Beschriftung irgendwann in unterschiedlichen Absätzen verankert sind. (Sind die Formatierungszeichen eingeblendet, wird unter Word 2013 standardmäßig der Objektanker für ein markiertes
    Objekt angezeigt.)

    Du hast nicht erwähnt, ob sich deine Abbildungsbeschriftungen in Textfeldern oder im Haupttext befinden. Blende über "Start | Bearbeiten | Markieren" den "Auswahlbereich" ein. Darin werden Bilder und Textfelder aufgelistet.

    Kontrolliere die Reihenfolge der Textfelder - sofern vorhanden. Kontrolliere, ob Bilder und jeweils zugehöriges Textfeld im selben Absatz verankert sind (Feinschliff: wandle die lose in eine feste Verankerung um.) Kontrolliere, ob sich eventuell überflüssige
    Textfelder im Dokument befinden und lösche sie.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Andreas_SL Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo Pascal Schulze,

    hier in
    diesem Artikel
    wird erklärt wie Abbildungsverzeichnisse erstellt werden. Zwar für Office 2010 aber probier es bitte nochmal aus und sag uns ob es hilfreich war!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt - Similar Threads - Abbildung Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Wie kann man ohne eine Abbildung und ihre Beschriftung zu gruppieren dafür sorgen dass...

Wie kann man ohne eine Abbildung und ihre Beschriftung zu gruppieren dafür sorgen dass...: Ich möchte gerne ein Bild mit der Layoutoption "Oben und Unten" Formatieren und die Beschriftung an die Abbildung anheften, sodass diese Stets zusammen verschoben werden. Danke
Microsoft Office 10. April 2024

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen: Hallo zusammen.ich nutze eine Vorlage meiner Universität, die im Abbildungsverzeichnis folgende Funktion nutzt:{TOC \h\z \t "Beschriftung Abbildung" \c}Die Beschriftungen unter den Abbildungen...
Microsoft Office 26. August 2021

Abbildungsverzeichnis für mehr als 9 Abbildungen

Abbildungsverzeichnis für mehr als 9 Abbildungen: Guten Morgen zusammen, ich habe in meiner Masterarbeit Kapitel, in denen ich mehr als 9 Abbildungen habe. Grundsätzlich füge ich zwischen die von Word generierte Bezeichnung bspw. Abbildung 4-8...
Microsoft Office 21. März 2021

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Abbildungsverzeichnis zu formatieren und hätte gerne, dass es auch bei mehrzeiligen Beschriftungen bündig ist. Über die Formatvorlage...
Microsoft Office 22. September 2020

Abbildungsverzeichnis aktualisiert nicht und neues erkennt gar keine Abbildung mehr

Abbildungsverzeichnis aktualisiert nicht und neues erkennt gar keine Abbildung mehr: Hallo, ich habe ein Abbildungsverzeichnis und eine neue Abbildung hinzugefügt. Aktualisiere ich das Verzeichnis, erkennt er die neue Abbildung nicht. Entferne ich das aktuelle Verzeichnis und...
Microsoft Office 6. September 2019

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019
Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.