Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Diskutiere und helfe bei Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Redde, 29. Mai 2020.

  1. Redde
    Redde Gast

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.


    Hallo Liebe Community,


    ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X abgekürzt werden sollen. Jedoch im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ausgeschrieben werden sollen sprich Abbildung X bzw. Tabelle X.


    Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert zu generieren ohne händischen Einfluss?


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß
     
  2. Anni_2019 Win User

    Beschriftung Abbildung - Tabellen

    Mir ist klar, wie ich Abbildungen und Tabellen beschrifte und dass ich neue Bezeichnungen erstellen kann. Beschrifte ich meine Abb 1, werden alle mit "Tabelle xy" bechrifteten Tabellen in "Abbildungen" umbeschriftet, automatisch von word....
  3. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    ich verstehe deine Frage nicht.

    Den Abbildungsverzeichnissen (egal ob für "Abbildung", "Abb.", "Tabelle", "Formel", "Bild" o. ä.) wird automatisch
    immer die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis zugewiesen.

    Wenn du diese Formatvorlagen wunschgemäß modifiziert hast, werden doch automatisch alle Abbildungsverzeichnisse gleich formatiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon öfters die Formatierungszeichen eingeblendet. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass ich zwischen Nummerierung der Abbildung und des Textes ein Leerzeichen eingebe, da ich schlichtweg nicht wusste,
    dass man da selbst ein Tabstoppzeichen eingeben muss.

    Es hat auf jeden Fall geklappt. Danke dafür.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird die gleiche Formatvorlage genutzt. Kann man hier die Abbildungsformatvorlage kopieren und für das Tabellenverzeichnis nutzen? Ansonsten sieht das ja wieder blöd aus, wenn das Tabellenverzeichnis
    falsche Abstände hat.

    Viele Grüße

    Daniel
  6. Katrin74206 Win User

    Abbildungsverzeichnis

    Hallo Lisa!

    Ja, ich habe mir das mit Alt und F9 anzeigen lassen. Die bisher eingefügten Abb. 1 - x tragen sind durch
    SEQ Abb._\*ARABIC markiert. Wenn ich Abb. neu als Bezeichnung etabliere, fehlt der Unterstrich, also SEQ Abb.\*ARABIC und es beginnt eine neue Zählung.

    Die Frage mit dem Absatz kann ich nicht wirklich beantworten: Ich habe halt die Abbildung jeweils markiert, auf Beschriftung einfügen geklickt, die Beschriftung eingefügt und die Abbildung und die Beschriftung, wenn es ging, gruppiert.

    HG,

    Katrin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. - Similar Threads - Abbildung Tabellenverzeichnis automatisch

Forum Datum

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand: Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein...
Microsoft Office 6. März 2019

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht: Ich versuche eine Arbeit fertig zu stellen und es hängt nur noch an den Verzeichnissen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert reibungslos. Bei der Erstellung der Abbildungs- und...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen: Hallo zusammen, für die Uni arbeite ich gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit welche zur Hälfte auf deutsch und zur anderen Hälfte auf englisch ist. Die verwendeten Grafiken beschrifte ich...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!: Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen: Klappt es, dass ich zu der Beschriftung einer Tabelle eine Quelle hinzufüge und diese Quelle aber nicht im Tabellenverzeichnis angezeigt wird? (Office 2016 für Mac)
Microsoft Office 4. Mai 2018

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde: Hallo, ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument eingefügt und jeweils als Platzhalter unter der...
Microsoft Office 22. Februar 2018
Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.