Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Diskutiere und helfe bei Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Redde, 29. Mai 2020.

  1. Redde
    Redde Gast

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.


    Hallo Liebe Community,


    ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X abgekürzt werden sollen. Jedoch im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ausgeschrieben werden sollen sprich Abbildung X bzw. Tabelle X.


    Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert zu generieren ohne händischen Einfluss?


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    letztlich handelt es sich bei beiden von mir genannten Varianten um "händische" Methoden.

    Die manuell erstellten TC-Felder müssten mit REF-Feldern verschachtelt werden, um sich bei Änderungen von Beschriftungen anzupassen. Und sie müssten manuell gelöscht werden, wenn Beschriftungen gelöscht werden.

    Daher denke ich, dass das Ersetzen der Bezeichnungen im Abbildungsverzeichnis die einfachste Methode ist: "Strg+H | Suchen nach ... | Ersetzen durch ...". Fertig.

    Allerdings lohnt sich das erst beim Endlayout oder vor dem jeweiligen Drucken. Beim Aktualisieren eines Verzeichnisses (z. B. vorm Drucken) wird gefragt, ob nur die Seitenzahlen oder das gesamte Verzeichnis aktualisiert werden soll. Entscheidet man sich
    für die Seitenzahlen, werden auch nur diese angepasst, andere Änderungen wie das Ersetzen der Bezeichnungen bleiben erhalten.

    Lässt man das gesamte Verzeichnis aktualisieren, also alle Beschriftungen neu einlesen, dann muss man halt das Suchen/Ersetzen neu durchführen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Redde Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hi Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Jedoch ist es vermutlich am einfachsten wenn ich es dann gleich händisch mache. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass sich später beim Drucken etwas automatisch wieder verändert.

    Schade, hätte gedacht Word sei so flexibel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    die einfachste Möglichkeit dürfte sein, im Abbildungsverzeichnis per Strg+H alle Vorkommen von "Abb." durch "Abbildung" zu ersetzen, "Tab." durch "Tabelle".

    Alternativ könnte man mit TC-Feldern arbeiten, also zu jeder Beschriftung das passende TC-Feld erstellen und später ein Verzeichnis auf Basis dieser TC-Felder erstellen. Allerdings erscheint mir der Aufwand zu groß.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Anni_2019 Win User

    Beschriftung Abbildung - Tabellen

    Mir ist klar, wie ich Abbildungen und Tabellen beschrifte und dass ich neue Bezeichnungen erstellen kann. Beschrifte ich meine Abb 1, werden alle mit "Tabelle xy" bechrifteten Tabellen in "Abbildungen" umbeschriftet, automatisch von word....
  6. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. - Similar Threads - Abbildung Tabellenverzeichnis automatisch

Forum Datum

Automatische Nummerierung von Abbildungen

Automatische Nummerierung von Abbildungen: Hallo! Ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, das mit dem Nummerieren der bestehenden Abbildungen funktioniert bestens. Allerdings aktualisieren sich die Nummern nicht bei neuen Abbildungen,...
Microsoft Office 5. Februar 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word-Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren: Hallo, Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich kein Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand: Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein...
Microsoft Office 6. März 2019

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht: Ich versuche eine Arbeit fertig zu stellen und es hängt nur noch an den Verzeichnissen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert reibungslos. Bei der Erstellung der Abbildungs- und...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen: Klappt es, dass ich zu der Beschriftung einer Tabelle eine Quelle hinzufüge und diese Quelle aber nicht im Tabellenverzeichnis angezeigt wird? (Office 2016 für Mac)
Microsoft Office 4. Mai 2018
Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.