Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

Diskutiere und helfe bei Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Svenja1990, 12. Januar 2021 um 17:02 Uhr.

  1. Svenja1990
    Svenja1990 Gast

    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren


    Hallo,


    Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich kein Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit Füllzeichen erstellen. Immer, wenn ich diese Einstellungen in der Formatvorlage der Verzeichnisse auswähle, erscheint ein verschobenes Verzeichnis ohne Füllzeichen. Wie kann ich das Problem lösen?


    Liebe Grüße,

    Svenja
     
  2. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon öfters die Formatierungszeichen eingeblendet. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass ich zwischen Nummerierung der Abbildung und des Textes ein Leerzeichen eingebe, da ich schlichtweg nicht wusste,
    dass man da selbst ein Tabstoppzeichen eingeben muss.

    Es hat auf jeden Fall geklappt. Danke dafür.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird die gleiche Formatvorlage genutzt. Kann man hier die Abbildungsformatvorlage kopieren und für das Tabellenverzeichnis nutzen? Ansonsten sieht das ja wieder blöd aus, wenn das Tabellenverzeichnis
    falsche Abstände hat.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    letztlich handelt es sich bei beiden von mir genannten Varianten um "händische" Methoden.

    Die manuell erstellten TC-Felder müssten mit REF-Feldern verschachtelt werden, um sich bei Änderungen von Beschriftungen anzupassen. Und sie müssten manuell gelöscht werden, wenn Beschriftungen gelöscht werden.

    Daher denke ich, dass das Ersetzen der Bezeichnungen im Abbildungsverzeichnis die einfachste Methode ist: "Strg+H | Suchen nach ... | Ersetzen durch ...". Fertig.

    Allerdings lohnt sich das erst beim Endlayout oder vor dem jeweiligen Drucken. Beim Aktualisieren eines Verzeichnisses (z. B. vorm Drucken) wird gefragt, ob nur die Seitenzahlen oder das gesamte Verzeichnis aktualisiert werden soll. Entscheidet man sich
    für die Seitenzahlen, werden auch nur diese angepasst, andere Änderungen wie das Ersetzen der Bezeichnungen bleiben erhalten.

    Lässt man das gesamte Verzeichnis aktualisieren, also alle Beschriftungen neu einlesen, dann muss man halt das Suchen/Ersetzen neu durchführen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Redde Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hi Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Jedoch ist es vermutlich am einfachsten wenn ich es dann gleich händisch mache. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass sich später beim Drucken etwas automatisch wieder verändert.

    Schade, hätte gedacht Word sei so flexibel
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

    Hallo,

    die einfachste Möglichkeit dürfte sein, im Abbildungsverzeichnis per Strg+H alle Vorkommen von "Abb." durch "Abbildung" zu ersetzen, "Tab." durch "Tabelle".

    Alternativ könnte man mit TC-Feldern arbeiten, also zu jeder Beschriftung das passende TC-Feld erstellen und später ein Verzeichnis auf Basis dieser TC-Felder erstellen. Allerdings erscheint mir der Aufwand zu groß.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren - Similar Threads - Abbildungs Tabellenverzeichnis formatieren

Forum Datum

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht: Ich versuche eine Arbeit fertig zu stellen und es hängt nur noch an den Verzeichnissen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert reibungslos. Bei der Erstellung der Abbildungs- und...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen: Klappt es, dass ich zu der Beschriftung einer Tabelle eine Quelle hinzufüge und diese Quelle aber nicht im Tabellenverzeichnis angezeigt wird? (Office 2016 für Mac)
Microsoft Office 4. Mai 2018

Tabellenverzeichnis

Tabellenverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Tabellenverzeichnisses. Leider ändert sich die Formatvorlage nach Aktualisierung des Tabellenverzeichnisses immer in die des...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss. IV ging ohne Probleme....
Microsoft Office 10. April 2017

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis: Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Januar 2017
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.