Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

Diskutiere und helfe bei Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Svenja1990, 12. Januar 2021.

  1. Svenja1990
    Svenja1990 Gast

    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren


    Hallo,


    Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich kein Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit Füllzeichen erstellen. Immer, wenn ich diese Einstellungen in der Formatvorlage der Verzeichnisse auswähle, erscheint ein verschobenes Verzeichnis ohne Füllzeichen. Wie kann ich das Problem lösen?


    Liebe Grüße,

    Svenja
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

    Hallo Svenja,

    bitte zukünftig Screenshots mit eingeblendeten Formatierungszeichen zur Verfügung stellen! Wie soll man sonst erkennen, wo sich ein Tabsprung befindet und wo nur ein Leerzeichen?

    Was soll die Tabstoppposition von 1,5 cm bewirken? Soll dort der Text "Modell ... " und "Ausschnitt ..." beginnen?

    Vermutlich braucht schon die Bezeichnung "Abb. 1", "Abb. 2" etc. mehr Platz, sodass die Position von 1,5 cm nicht mehr greift.

    Außerdem ergibt es keinen Sinn, Füllzeichen bis zum eigentlichen Beschriftungstext festzulegen. Sähe nicht gut aus:

    Abb. 1 ..... Modell der Aufrechterhaltung 16

    Abb. 2 ..... Ausschnitt der qualitativen 44

    Üblich ist eher, dass bis zu den Seitenzahlen Füllzeichen eingefügt werden. Entsprechend wird eine
    rechtsbündige Tabstoppposition mit Füllzeichen für die Seitenzahlen benötigt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Svenja1990 Win User

    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

    Hallo Lisa,

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Formatvorlage des Abbildungsverzeichnisses direkt verändert, genau.

    Ich Tabstoppposition habe ich 1,5 cm und links gewählt, als Füllzeichen die Nr. 2. Wenn ich das Verzeichnis dann einfüge, erscheint dieses verschoben. Zudem werden einige Abbildungen mehrfach aufgelistet. Zudem fehlt die vollständige Beschriftung der Abbildung:


    [​IMG]


    Liebe Grüße,

    Svenja
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

    Hallo Svenja,

    du hast die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" geändert? Welche Tabstoppositionen, welche Tabstoppausrichtung, welche Fülllzeichen hast du gewählt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon öfters die Formatierungszeichen eingeblendet. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass ich zwischen Nummerierung der Abbildung und des Textes ein Leerzeichen eingebe, da ich schlichtweg nicht wusste,
    dass man da selbst ein Tabstoppzeichen eingeben muss.

    Es hat auf jeden Fall geklappt. Danke dafür.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird die gleiche Formatvorlage genutzt. Kann man hier die Abbildungsformatvorlage kopieren und für das Tabellenverzeichnis nutzen? Ansonsten sieht das ja wieder blöd aus, wenn das Tabellenverzeichnis
    falsche Abstände hat.

    Viele Grüße

    Daniel
  6. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren - Similar Threads - Abbildungs Tabellenverzeichnis formatieren

Forum Datum

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word-Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht: Ich versuche eine Arbeit fertig zu stellen und es hängt nur noch an den Verzeichnissen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert reibungslos. Bei der Erstellung der Abbildungs- und...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen

Quelle im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis nicht anzeigen: Klappt es, dass ich zu der Beschriftung einer Tabelle eine Quelle hinzufüge und diese Quelle aber nicht im Tabellenverzeichnis angezeigt wird? (Office 2016 für Mac)
Microsoft Office 4. Mai 2018

Tabellenverzeichnis

Tabellenverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Tabellenverzeichnisses. Leider ändert sich die Formatvorlage nach Aktualisierung des Tabellenverzeichnisses immer in die des...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss. IV ging ohne Probleme....
Microsoft Office 10. April 2017
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.