Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis erstellen, in dem der Name der Abbildung angezeigt wird und danach ein Link im Internet. Man sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Moe W, 22. Januar 2021.

  1. Moe W
    Moe W Gast

    Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis


    Hallo,


    ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis erstellen, in dem der Name der Abbildung angezeigt wird und danach ein Link im Internet.

    Man sollte dann mit STRG+Klick auf den Abbildungsnamen in dem Dokument zu dem Bild springen und mit STRG+Klick auf den Link im Internet kommen.


    Wenn man die Bildbeschriftung und den Link, den man hinterlegen kann in einem Abbildungsverzeichnis kombinieren könnte, wäre das ziemlich gut.

    Ich habe viel im Internet gelesen aber nichts war so, wie ich mir das vorstelle.


    Hier ein Beispiel:


    Abbildungsverzeichnis:

    Abbildung 1.....................................................LinkZudemBildImInternet

    Abbildung 2....................................................EinAndererLinkImInternet


    Zurzeit ist es so, dass man die Abbildungsbeschriftung so schreiben kann: Abbildung 1 LinkZuDemBildImInternet.

    Allerdings bringt der Link einen dann nur zu dem Bild in dem eigenen Dokument, auch wenn der Link zu dem Bild im Internet als eigener Link markiert wird und in der Abbildungsbeschriftung sogar separat anklickbar ist und funktioniert. Aber sehr viel besser wäre es, wenn man den Link separat im Abbildungsverzeichnis haben könnte.


    Man kann die Links per Hand in das Verzeichnis eintragen aber sobald man alles aktualisiert verschwindet der Link wieder.


    Gruß

    Moe
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis

    Hallo Moe,

    momentan sehe ich keine Möglichkeit, das Vorhaben zu automatisieren. Word übernimmt keine Feldfunktionen in die Verzeichnisse. Ich fürchte, du wirst die Links im Verzeichnis später manuell erstellen müssen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Guten Tag G.O.,

    vielen Dank für die interessante und vielleicht weiterführende Antwort!

    Wenn ich diese Datei lokal abspeichere, ändert sich dadurch nichts an den fehlerhaften Links im Abbildungsverzeichnis.

    Wenn ich Word 2016 auf meiner Festplatte öffne und testweise ein Dokument erstelle mit Abbildungsverzeichnis und exportiere es mit Bordmitteln, ist ist das Abbildungsverzeichnis, wie es soll mit absoluten Links (die nicht sichtbar werden, wenn ich mit
    der Maus drüber scrolle).

    Es funktioniert NICHT, den gesamten Inhalt in eine lokal angelegte Word-Datei auf meiner Festplatte zu kopieren (mit der Zwischenablage).

    Viele Grüße!
  4. T.TienLe Win User

    Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

    Sehr gerne! :)

    Und zwar soll die Quellenangabe in der Bildunterschrift nicht im Abbildungsverzeichnis stehen.

    Bsp. Der Sonnenaufgang (XY, 2017)

    Im Abbildungsverzeichnis soll dann nur Der Sonnenaufgang und die Seitenzahl stehen. Mit der Tastenkombination strg+alt+Eingabetaste habe ich das bei ein paar Bildern lösen können, aber bei den anderen reagiert es nicht mal und ich weiß nicht
    warum... ist es so klarer?
  5. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Seitenzahlen

    Hallo,

    Es werden einfach keine Seitenzahlen bei Abbildungsverzeichnissen angezeigt,
    blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Das Feld fürs Abbildungsverzeichnis müsste so aussehen: { TOC \h \z \c "Abbildung" }

    Ist zusätzlich der Schalter \n enthalten, werden Seitenzahlen nicht angezeigt, z. B.: { TOC \n \h \z \c "Abbildung" }

    dort ist im Abbildungsverzeichnis der Hyperlink auf das Dokument und dahinter TOC und eine Nummer zu sehen.
    Mir ist nicht klar, was du meinst... Hyperlink auf welches Dokument?

    Das Abbildungsverzeichnis befindet sich im Fließtext, nicht in einer Tabelle, einem Textfeld o. ä.?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis - Similar Threads - Abbildungstext Abbildungslink Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen,in meiner Masterarbeit müssen Abbildungen und Tabellen wie folgt beschriftet sein:Abbildung 1Lore Ipsum xyzIm Abbildungsverzeichnis muss aber der ganze Text stehen Abbildung 1 Lore...
Microsoft Office 12. August 2023

Probleme mit Abbildungsverzeichnis

Probleme mit Abbildungsverzeichnis: Hey, Ich habe ein Problem. Ich musste ein Abbildungsverzeichnis in einer Abschlussarbeit anlegen. Und habe bei den Abbildungsunterschriften auch mit hochgestellten Zahlen gearbeitet. Beim...
Microsoft Office 10. Juli 2023

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hi!Ich habe ein Problem mit word.Ich habe gemäß APA-Richtlinien meine Abbildungen im Dokument beschriftet, so dass jede Abbildung eine Abbildungsnummer und einen inhaltlichen Titel hat z. B....
Microsoft Office 16. Januar 2023

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich versuche gerade das Abbildungsverzeichnis für meine Doktorarbeit zu erstellen, bekomme es aber nicht hin. In meinem Kapitel III. Ergebnisse...
Microsoft Office 25. Februar 2020

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss. IV ging ohne Probleme....
Microsoft Office 10. April 2017
Abbildungstext und Abbildungslink in Abbildungsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.