Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forumsgemeinschaft, ich habe ein Problem bei der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses in meiner Masterarbeit. Bei den Beschriftungen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PaulSchenk1, 12. Dezember 2019.

  1. Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl


    Hallo Forumsgemeinschaft,

    ich habe ein Problem bei der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses in meiner Masterarbeit.

    Bei den Beschriftungen der Bilder sind immer wieder längere Texte dabei, dieser geht nun bis zum Ende der Zeile und wird umgebrochen. Dabei ragt er aber auch in meine Seitenzahlen rein.
    Vorab die Info ich habe heute den ganzen Tag schon Foren und mögliche Lösungen probiert. Also bitte nicht auf irgend welche alten Beiträge verweisen, danke schonmal.

    Mir ist die Lösung über Verzeichnisändern … Einzug Rechts um 0,8 cm bekannt. Hab ich auch Probiert. Problem ist bei mir Word ist so nett und rückt mir die Seitenzahl auch mit ein.
    Und ja ich weiß das sollte eigentlich nicht gehen, sondern nur der Text soll eingerückt werden. Ist so aber nicht, leider.

    Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Leider kann ich meine Arbeit nicht anfügen, Datenschutz und so.

    Grüße Paul
     
  2. PaulSchenk1 Win User

    Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

    Hey Lisa,

    ich hab es jetzt hin bekommen. Vertseh es aber nicht so ganz.

    Wenn ich den Tabstopp auf 15,5 oder größer setze wird er einfach ignoriert.

    Ich hab ihn jetzt auf 15,49 gesetzt damit die Zahl so weit wie möglich am Rand platziert ist, jetzt funktioniert es.

    Dankeschön.

    Gruß Paul
  3. PaulSchenk1 Win User

    Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

    Hallo Lisa,

    Bei Tabstopp ist einer bei 16,25 cm und der haken ist bei von rechts drin. Ist das richtig so? Mein Dokument hat eine Textbreite von 15,5cm

    Gruß

    Paul
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

    Hallo Paul,

    in den neueren Wordversionen greift keine Tabstoppposition, die sich innerhalb des Seitenrandes oder knapp an der Grenze befindet.

    Möglicherweise lagen 16,25 und 15,5 außerhalb des Toleranzbereichs...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

    Hallo Paul,

    rechter Absatzeinzug ist richtig. Aber für die Seitenzahlen muss natürlich eine entsprechende Tabstoppposition dahinter festgelegt sein.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen aus dem Fließtext hinzufügen

    Hallo Nadine,

    Jedoch ist es jetzt so, dass sich die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis auf die Seitenzahlen der Abbildung im Anhang bezieht,
    das ist doch auch Sinn eines Inhalts- oder Abbildungsverzeichnisses: die Seiten zu benennen, auf denen sich die Inhalte oder Abbildungen befinden.

    ich möchte jedoch, dass die Seitenzahlen sich auf die Seitenzahlen aus dem Fließtext beziehen.

    Es soll also im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahl genannt werden, an der Stelle wo ich im Text erwähne dass es eine abbildung.
    Du möchtest ein Verzeichnis, das alle Seiten auflistet, auf denen sich Querverweise zu Abbildungen befinden?

    Als zugehöriger Eintrag soll im Abbildungsverzeichnis aber nicht der jeweilige Querverweis, sondern die Abbildungsbeschriftung aus dem Anhang erscheinen?

    Der Leser soll im Abbildungsverzeichnis z. B. einen Eintrag finden, dass Seite 5 eine "Abbildung 9: Die sieben Zwerge" enthält. Tatsächlich enthält Seite 5 aber gar keine Abbildung, sondern lediglich einen Querverweis?

    Sachen gibt's...

    Ich denke, ein solches Verzeichnis lässt sich nur mit Hilfe von TC-Feldern realisieren - quasi halbautomatisch. Oder man hebt beim Endlayout die Feldverknüpfung des Abbildungsverzeichnisses auf (Strg+Umschalt+F9) und ändert die Seitenzahlen manuell.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis formatieren Text

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren: Hallo,folgendes Problem:Im Inhaltsverzeichnis bekomme ich als Ausgabe folgende Formatierung:A. Überschrift .................................. 5Alles ist kursiv.Ich hätte gerne dieses:A....
Microsoft Office 6. November 2023

Seitenzahlen lassen sich nicht formatieren

Seitenzahlen lassen sich nicht formatieren: Hallo zusammen,ich habe das Problem, dass sich die Seitenzahlen meiner Bachelorarbeit nicht formatieren lassen. Ich hab die Fußzeile hinzugefügt und wieder entfernt, Abschnittswechsel hinzugefügt,...
Microsoft Office 10. Juli 2023

Seitenzahl formatieren nicht möglich

Seitenzahl formatieren nicht möglich: Hallo,hoffentlich bin ich hier richtig.Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und muss deswegen meine Seitenanzahl so formatieren, dass sie erst ab Seite 3 beginnt.Mein Problem ist nur, dass ich...
Apps 12. Mai 2022

Seitenzahl formatieren nicht möglich

Seitenzahl formatieren nicht möglich: Hallo,hoffentlich bin ich hier richtig.Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und muss deswegen meine Seitenanzahl so formatieren, dass sie erst ab Seite 3 beginnt.Mein Problem ist nur, dass ich...
Games und Spiele 12. Mai 2022

Seitenzahl formatieren und Literaturverzeichnis

Seitenzahl formatieren und Literaturverzeichnis: So jetzt mal ganz ehrlich. Seit vorletztem Monat habe ich mir ein IPad Pro gekauft und brauche es für mein Studium und Arbeit zugleich. Ich arbeite seit meinem ersten Tag an einem Computer mit...
Microsoft Office 7. Juni 2019

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text: Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht mehr, ein Abbildungsverzeichnis so zu formatieren, dass bei mehrzeiligen Einträgen die Seitenzahlen weiter rechts stehen als der Text. So wie in...
Microsoft Office 4. November 2018

Trotz Seitenzahl formatieren ändert sich die Seitenzahl nicht

Trotz Seitenzahl formatieren ändert sich die Seitenzahl nicht: Hallo, folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann: Ich habe bei meiner Abschlussarbeit zu beginn römische Ziffern. Ab Seite 8 beginnen dann die arabischen Ziffern....
Microsoft Office 6. April 2018
Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.