Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte ein automatischen Abbildungsverzeichnis erstellen. Soweit so gut. Meine Abbildungen heissen Abbildung 1, Abbildung 2 usw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zoe_W, 1. September 2021.

  1. Zoe_W
    Zoe_W Gast

    Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe


    Hallo zusammen, ich möchte ein automatischen Abbildungsverzeichnis erstellen. Soweit so gut. Meine Abbildungen heissen Abbildung 1, Abbildung 2 usw. Bei Abbildung 4 habe ich eine Abbildung 4a und eine Abbildung 4b. Ebenso meine Abbildungen 5a und 5b. Wie kann ich diese "Zählung" in das automatische Abbildungsverzeichnis übernehmen? Händisch bekomme ich es noch hin aus der 4 ein 4a zu machen. Danach möchte er aus 4b eine 5 machen. Welche Tricks gibt es? Ich finde leider keine passende, treffende Antwort.Beste Grüße und vielen Dank!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe

    Hallo,
    <br />einfachste Variante: Füge die Buchstaben manuell hinzu. Den SEQ-Feldern kannst du ja per Schalter \r einen bestimmten Wert zuweisen.
    <br />Das Verzeichnis wird als normales Inhaltsverzeichnis für die Formatvorlage "Beschriftung" erstellt. Der Schalter \c sorgt dafür, dass das Verzeichnis mit der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert wird:
    <br />{ TOC \t "Beschriftung" \c }
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. MonikaHentschl Win User

    Word Absatzzeichenübernahme ist fehlerhaft

    Hallo Lisa,

    danke für deine Antwort. Ja, also ich nummeriere die Abzeichen zuerst mit Buchstaben, dann römischen Zahlen und dann mit arabischen Zahlen etc. Zuerst konnte ich auf dieser Seite auch keine Nummerierung mit Buchstaben durchführen, dieses Problem habe ich
    irgendwie selbst gelöst. Die Nummerierung mit arabischen Zahlen geht auch, aber ich kann weiterhin keine Absätze mit römischen Zahlen markieren, dies wird nur auf dieser Seite, eben nicht angenommen. Zur Verdeutlichung:

    so sollte es Aussehen:

    A. fljfhkejvlkgsj

    I. jkghfihvkljlkjfglk

    1. iohgoihgfih

    aber so sieht es aus:

    A. iuhfdodhkfdj

    I.kjhrfihgkd --> hier liegt das Problem, ich bekomme hier keinen Absatz hin, mit römischen Zahlen.

    1. iohggh

    Ich hoffe das es so deutlicher geworden ist und hoffe auf weitere Unterstützung.

    freundliche Grüße

    Monika Hentschl
  4. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, die 23 ist nur ein Beispiel. Inzwischen ist mir die Problematik glaube ich bewusst geworden.

    Die automatische Nummerierung soll im gesamten Dokument durchlaufend sein. Teilweise, z.B. bei Bildfolgen soll die Nummerierung durch Buschstaben ergänzt werden.

    Das kann "Word" natürlich nicht wissen wo und an welcher Stelle die Buchstaben stehen sollen und wann die normale Nummereierung weitergeht.

    Es wäre deshalb wünschenswert, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man die Bildbeschriftung und die Nummerierung manuell durchführen könnte und diese Beschriftung dann in das Abbildungsverzeichnis übernehmen könnte.

    Mit der angebotenen Lösung von Word wird die Nummereierung der Bilder ja vorgegeben.

    Ichhabe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den SEQ- Befehl unter jedem Bild gelöscht und durch Nummern und Buchstaben ersetzt habe.

    Wenn es da eine komfortabelere Lösung gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Bsp. für die Nummerierung

    Abb. 1a: Foto

    Abb. 1b: Foto

    Abb. 2: Foto

    Abb. 4 a: Foto

    Abb. 4 b: Foto

    Abb. 4 c : Foto

    Abb. 5 : Foto
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilder in Word ohne Nummerierung beschriften

    Hallo,

    ich möchte Bilder, die ich in einem Word-Dokument eingefügt habe, mit einer Beschriftung versehen, aber ohne Nummerierung. Diese lässt sich aber nicht abschalten, es sind nur voreingestellte Varianten wählbar
    wie du erkannt hast, werden Beschriftungen automatisch durchnummeriert. Für die Nummerierung werden SEQ-Felder eingefügt, die sich per Alt + F9 einblenden und auch wieder ausblenden lassen.

    Falls die Beschriftungen in ein Abbildungsverzeichnis aufgenommen werden sollen, können die SEQ-Felder um den Format-Schalter \# "" ergänzt werden. Die doppelten Anführungszeichen bewirken, dass die Zahlen nicht angezeigt werden.

    Falls du kein Abbildungsverzeichnis erstellen benötigst oder alternativ ein normales Inhaltsverzeichnis basierend auf der Formatvorlage "Beschriftung" erstellen willst, kannst du die SEQ-Felder später per Strg+H löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Carsten,

    habe ich jetzt verstanden - war eigentlich in deinem vorhergehenden Beitrag schon klar. Aber ich war so in Eile, dass mein Kopf das nicht mehr klar erfasst hat :-(.

    Du kannst die automatische Nummerierung der Bilder mit Hilfe von Formatvorlagen realisieren - also ohne das typische Einfügen von Beschriftungen.

    1. Behalte für die erste Ebene die schon Wünschen entsprechend definierte Formatvorlage "Beschriftung" (erhält später arabische Nummerierung).
    2. Erstelle für die zweite Ebene eine neue Formatvorlage "Beschriftung2" mit den gleichen Formatierungsmerkmalen (erhält später alphabetische Nummerierung inklusive der Nummer aus Ebene 1).
    3. Erstelle eine neue Formatvorlage (z.B. "Beschriftungsliste") vom Typ
      Liste
      und wechsle darin über "Format | Nummerierung | Erweitern" zum Dialogfeld "Liste mit mehreren Ebenen ändern".

      Siehe dazu auch Artikel https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    4. Für die erste Ebene wähle unter "Formatierung für die Zahl eingeben" arabische Zahlen und tippe vor der nun grau hinterlegten Zahl die Zeichenfolge
      Abb. sowie ein Leerzeichen ein. Weitere Einstellungen zu Zahlenposition etc. nach Bedarf.

      "Verbinden mit Formatvorlage:" Beschriftung
    5. Für die zweite Ebene wähle unter "Formatierung für die Zahl eingeben" Kleinbuchstaben. Klicke links neben bzw. vor den grau hinterlegten Buchstaben und aktiviere "Ebenennummer einschließen aus: Ebene 1". Ansonsten Formatierung wie bei Ebene 1 vornehmen.

      "Verbinden mit Formatvorlage:" Beschriftung2
    6. Das Dialogfeld mit OK, OK schließen. Im Dokument für Abbildungsbeschriftungen nur noch mit den Formatvorlagen
      Beschriftung und Beschriftung 2 arbeiten.
    Querverweise können auf "Nummeriertes Element" erfolgen.

    Das Abbildungsverzeichnis wird als normales Inhaltsverzeichnis, basierend auf den beiden verwendeten Formatvorlagen, erstell und um den Schalter \c ergänzt, damit das Verzeichnis mit der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert wird. Die Feldfunktion
    sieht dann wie folgt aus:

    { TOC \h \z \t "Beschriftung;Beschriftung 2" \c }

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Nummerierung Zahl

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

PC erkennt keine Buchstaben und Zahlen mehr

PC erkennt keine Buchstaben und Zahlen mehr: Hallo zusammen,Mein PC kein Leppi hat heute während ich daran gearbeitet habe plötzlich keine Zahlen ubd Buchstaben mehr angenommen. Habe natürlich den PC neu gestartet, USB-Anschlüsse geprüft und...
Apps 12. Februar 2023

Tastatur schreibt Zahlen und Buchstaben

Tastatur schreibt Zahlen und Buchstaben: Ha1l9l9o zus2a1mmen,j7a1 gena1us2o s2chreibt mein neuer La1ptop. Ha1t irgend3j7ema1nd3 eine I3dee? NumLock8 k8a1nn a1us2ges2chl9os2s2en werd3en.Danke
Apps 16. November 2022

Tastatur schreibt Zahlen und Buchstaben

Tastatur schreibt Zahlen und Buchstaben: Ha1l9l9o zus2a1mmen,j7a1 gena1us2o s2chreibt mein neuer La1ptop. Ha1t irgend3j7ema1nd3 eine I3dee? NumLock8 k8a1nn a1us2ges2chl9os2s2en werd3en.Danke
Games und Spiele 16. November 2022

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Zahl aus altem Abbildungsverzeichnis lässt sich nicht löschen.

Zahl aus altem Abbildungsverzeichnis lässt sich nicht löschen.: Alles was ich versuche funktioniert nicht. Die Zahl lässt sich nicht löschen.
Microsoft Office 23. Dezember 2019

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen: Habe ein Problem bezüglich Sortierung von Daten. Hilfs-spalten kann ich da leider nicht Einfügen, wäre zu aufwendig Eigentliches Problem das Sortieren als Text Formatierte Zellen, die 10er...
Microsoft Office 20. März 2018
Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.