Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den...

Diskutiere und helfe bei Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich nutze ein Frondend in dem ich Tabellen dreier Backends verknüpft habe.Wenn ich eine Abfrage erstelle in der Tabellen von zwei verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mike_AL, 12. Januar 2025.

1. Mike_AL
    Mike_AL Gast

Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den...

Hallo,Ich nutze ein Frondend in dem ich Tabellen dreier Backends verknüpft habe.Wenn ich eine Abfrage erstelle in der Tabellen von zwei verschiedenen Backends verwendet werden, kann ich die Datenfelder des Abfrageergebnisses nicht ändern.Geht das grundsätzlich nicht?Gruß Mike

2. strami Win User

Error 3043

Ja die Dateien sind erreichbar. Ich kann sowohl das Backend als auch die Archivdateien über das Netzwerk öffnen. Vielleicht habe ich mich in der Problembeschreibung zu ungenau ausgedrückt. Ich habe am Server ein Frontend. Wenn sich dieses Frontend mit
    dem Backend (ebenfalls am Server) verbindet, so ist es möglich die Tabellen zu verwenden, welche mit dem Backend über weitere Access Dateien verknüpft sind. Wenn Ich das Backend über ein Frontend im Netzwerk öffne, so kann ich nur die Tabellen ansprechen,
    welche im Backend gespeichert sind. Alle Tabellen welche mit dem Backend nur verknüpft sind, kann ich über das Netzwerk nicht ansprechen, dann entsteht die Fehlermeldung.
  3. MikeFried Win User

Access DAO Connection neu aufbauen

Hallo Markus,

die gespeicherte Abfrage greift aber auf die verknüpften Tabellen und die setzen ja momentan noch voraus dass die Verbindung immer existiert. Eine PT-Abfrage baut die Verbindung erst beim Aufruf auf. Ja die Struktur muss dann natürlich jedes mal mitgelesen
    werden.

Da Peter die verknüpften Tabellen ja nur lesend benutzt könnte er also statt der Tabellen für jede Tabelle eine PT-Abfrage erstellen und sie so benennen wie die Tabelle (die verknüpften TAbellen natürlich löschen oder umbenennen). Dann würde er ohne Änderung
    an den 100 Formularen sein Ziel erreichen.

Viele Grüße

Mike
  4. Josef Pötzl Win User

Error 3043

Hallo!

Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: die Dateien sind von den Clients mit dem exakt gleichen Datei-Pfad wie vom Server erreichbar?

Zum Testen: Im Backend folgenden Code im VBA-Direktbereich eingeben:

? Currentdb.Tabledefs("NamederVerknüpftenTabelle").Connect

=> Pfad wird angezeigt. Ist dieser Pfad (ohne Änderung) auch von den Client-PC erreichbar?

Wie verwendest du die im Backend verknüpften Tabellen vom Frontend aus?

Verknüpfen kannst du sie nämlich nicht, oder?

Greifst du über eine DAO.Database-Instanz vom Backend darauf zu?

mfg

Josef
  5. Josef Pötzl Win User

datenbank nicht mehr veränderbar

Hallo!

Falls du den Code und die Masken vor Veränderungen schützen willst, könntest du eine accde erstellen.

In einer accde können aber immer noch die Tabellen und Abfragen verändert werden.

Wenn du eine Frontend/Backend-Trennung gemacht hast, könntest du das Backend mit einem Passwort versehen, dann können die User nicht mehr Irrtümlich die Tabellenstruktur bzw. die Abfragen verändern.

mfg

Josef
  6. jkirchhof Win User

Access 2010/64 und Novell Netzwerk

Ich hatte versucht, die Datenbank in Frontend und Backend aufzuteilen. Dies habe ich zunächst lokal getan, das backend dann auf das Netzwerk kopiert und im Frontend über den Tabellenverknüpfungsmanager die Verknüpfungen auf das Netzwerk-Backend ungelenkt.
    Nach Öffnen des Frontends und öffnen eines Formulrs, welches auf Tabellen und Abfragen zugreift, erscheint ebenfalls die Fehlermeldung, dass Tabelle '' (ohne Tabellenname zwischen den Hochkommas) bereits exklusiv geöffnet sei. Im sich öffnenden Formular fehlen
    die Unterformulare.

Wenn ich die Pfade auf ein lokal abgespeichertes Backend umleite, funktioniert die Datenbank.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den... - Similar Threads - Abfrage verknüpften Tabellen

Forum Datum

Änderungen Speichern nur nach Abfrage

Änderungen Speichern nur nach Abfrage: Hallo,ich arbeite seit 1.1.2021 mit MS 365 / Office 2010. Seither stelle ich bei Excel-Dateien fest, dass nach dem Öffnen - auch ohne dass eine Änderung vorgenommen worden wäre - die Datei unter...
Microsoft Office 6. September 2021

Sortieren von verknüpften Tabellen

Sortieren von verknüpften Tabellen: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Unterstützung bei einem Problem mit der Sortierung von verknüpften Tabellen in einem Arbeitsblatt. Ich habe ein Arbeitsmappe zur Erfassung von...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Word, verknüpfte Tabelle

Word, verknüpfte Tabelle: Hallo, ich habe in Word 2016 eine verknüpfte Tabelle aus Excel eingefügt und die Option gewäht, dass die ursprüngliche Formatierung beibehalten werden soll. Folgendes Problem tritt jetzt auf....
Microsoft Office 2. Oktober 2020

Abfragen - Externe Dateieigenschhaften - Änderung der Zeilenanzahl im Quellbereich -...

Abfragen - Externe Dateieigenschhaften - Änderung der Zeilenanzahl im Quellbereich -...: Hallo Community, es gibt zu Abfragen den Einstellungsdiaglog "Externe Dateneigenschaften" Excel 2016: Tabellentools - Entwurf - Eigenschaften. Dort sind u.a. drei Einstellungsmöglichkeiten für...
Microsoft Office 20. Februar 2020

Anzeige Word Tabelle unterschiedlich

Anzeige Word Tabelle unterschiedlich: Hallo, wie man auf den beiden Bildern unschwer erkennen kann ist auf dem Bild mit dem rosa Kringel die Formatierung anders. Bei meinem Freund wird die Tabelle korrekt angezeigt, er hat sie für...
Microsoft Office 13. August 2018

Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt

Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt: Hallo liebe Community, ich habe eine Pivot-Tabelle aus einer Tabelle erstellt und möchte nun in der Ursprungstabelle (ist auch als Tabelle formatiert) immer mal wieder einzelne Zellen ändern....
Microsoft Office 8. Mai 2017

Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität

Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität: Ich möchte in Access 2016 eine FE/BE-Datenbank erstellen. Um eine schnellere Datenbankentwicklung zu ermöglichen, soll die BE-Datenbank aus zwei Datenbanken bestehen. Die eine enthält nur Daten,...
Microsoft Office 11. Dezember 2016
Abfrage mit verknüpften Tabellen aus unterschiedlichen Backends lässt keine Änderung in den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.